Algorithmische Kunst

Algorithmische Kunst, alias algorithm art oder computergenerierte Kunst, ist Kunst, meist visuelle Kunst, deren Entwurf durch einen Algorithmus generiert wird. Algorithmische Künstler werden manchmal als Algoristen bezeichnet. Algorithmische Kunst, ist eine Untergruppe generativer Kunst (generiert von einem autonomen System) und ist verwandt mit Systemkunst (beeinflusst durch Systemtheorie). Fraktale Kunst ist ein Beispiel für algorithmische Kunst.

Für ein Bild von angemessener Größe erfordern sogar die einfachsten Algorithmen zu viel Berechnung für die manuelle Ausführung, um praktikabel zu sein, und sie werden daher entweder auf einem einzelnen Computer oder auf einer Gruppe von Computern ausgeführt. Die endgültige Ausgabe wird typischerweise auf einem Computermonitor gedruckt mit einem Rasterdrucker, oder mit einem Plotter gezeichnet Variabilität kann durch die Verwendung von Pseudozufallszahlen eingeführt werden Es gibt keinen Konsens darüber, ob das Produkt eines Algorithmus, der auf einem vorhandenen Bild (oder an einem anderen Eingang als Pseudozufalls) arbeitet Zahlen) kann immer noch als computergenerierte Kunst betrachtet werden, im Gegensatz zur computergestützten Kunst

“Algorist” ist ein Begriff für digitale Künstler, die algorithmische Kunst erschaffen.
Die Algorito- ren begannen ihre Korrespondenz mit der Kunst und etablierten ihre Identität als Künstler nach einem Panel mit dem Titel “Art and Algorithms” bei SIGGRAPH im Jahr 1995. Die Mitgründer waren Roman Verostko und Jean-Pierre Hébert. Hébert wird zugeschrieben, dass er den Begriff und seine Definition, die in Form eines eigenen Algorithmus vorliegt, geprägt hat:

if (creation && object of art && Algorithmus && eigener Algorithmus) {
     schließe * einen Algorist * mit ein
} elseif (! creation ||! object of art ||! Algorithmus ||! eigener Algorithmus) {
     ausschließen * kein Algorist *
}

Arten der algorithmischen visuellen Kunst:
Zelluläre Automaten können verwendet werden, um künstlerische Muster mit einer Erscheinung von Zufälligkeit zu erzeugen, oder um Bilder wie Fotografien zu modifizieren, indem eine Transformation wie die Sprungbrettregel wiederholt wird, um den gewünschten künstlerischen Effekt zu erzielen.

Fraktale Kunst besteht aus einer Vielzahl von computergenerierten Fraktalen, deren Farbgebung einen attraktiven Effekt erzielt. Vor allem in der westlichen Welt wird es nicht von Hand gezeichnet oder bemalt. Es wird in der Regel indirekt mit Hilfe von Fraktal-generierenden Software erstellt, durchläuft drei Phasen: Einstellen von Parametern der entsprechenden Fraktal-Software; Ausführen der möglicherweise langwierigen Berechnung; und das Produkt bewerten. In einigen Fällen werden andere Grafikprogramme verwendet, um die erzeugten Bilder weiter zu modifizieren. Dies wird als Nachbearbeitung bezeichnet. Nicht fraktale Bilder können ebenfalls in das Kunstwerk integriert werden.

Genetische oder evolutionäre Kunst nutzt genetische Algorithmen, um Bilder iterativ zu entwickeln, wobei sie bei jeder “Generation” nach einer vom Künstler definierten Regel auswählen.

Roman Verostko argumentiert, dass islamische geometrische Muster mit Hilfe von Algorithmen konstruiert werden, ebenso wie italienische Renaissancemalereien, die sich mathematischer Techniken bedienen, insbesondere lineare Perspektive und Proportion

Einige der frühesten bekannten Beispiele computergenerierter algorithmischer Kunst wurden in den frühen 1960er Jahren von Georg Nees, Frieder Nake, Michael Noll, Manfred Mohr und Vera Molnár geschaffen. Diese Kunstwerke wurden von einem computergesteuerten Plotter ausgeführt und waren daher Computer – generated art, aber nicht digital art Der Akt der Schöpfung lag in dem Schreiben des Programms, die die Reihenfolge der Aktionen von der Plotter Sonia Landy Sheridan Generated Systems als ein Programm an der School of the Art Institute von Chicago im Jahr 1970 in durchgeführt durchgeführt Reaktion auf gesellschaftliche Veränderungen, die zum Teil durch die Revolution der Computer-Roboter-Kommunikation ausgelöst wurden Ihre frühe Arbeit mit Kopierer- und Telematik-Kunst konzentrierte sich auf die Unterschiede zwischen der menschlichen Hand und dem Algorithmus

Neben der Arbeit von Roman Verostko und seinen Kollegen sind die nächsten bekannten Beispiele fraktale Kunstwerke, die Mitte bis Ende der 80er Jahre entstanden sind. Diese sind wichtig, weil sie eine andere Art der Ausführung verwenden, während die früheste algorithmische Kunst von a gezeichnet wurde Plotter, fraktale Kunst erstellt einfach ein Bild im Computerspeicher; es ist also digitale Kunst Die native Form eines Fraktalen Kunstwerkes ist ein auf einem Computer gespeichertes Bild – das gilt auch für fast alle Gleichungs-Kunst und neueste algorithmische Kunst im Allgemeinen. Im engeren Sinne jedoch ist “fraktale Kunst” nicht als algorithmische Kunst betrachtet, weil der Algorithmus nicht vom Künstler erdacht wurde

Damit ein Kunstwerk als algorithmische Kunst betrachtet werden kann, muss seine Entstehung einen Prozess beinhalten, der auf einem vom Künstler entwickelten Algorithmus basiert. Ein Algorithmus ist hier einfach ein detailliertes Rezept für das Design und die mögliche Ausführung eines Kunstwerks. Dies kann Computercode, Funktionen, Ausdrücke oder andere Eingaben umfassen, die letztendlich die Form bestimmen, die die Kunst annehmen wird. Diese Eingabe kann mathematischer, rechnerischer oder generativer Art sein, insofern Algorithmen dazu neigen, deterministisch zu sein, was bedeutet, dass ihre wiederholte Ausführung immer resultieren würde Bei der Produktion identischer Kunstwerke wird gewöhnlich ein externer Faktor eingeführt. Dies kann entweder ein Zufallszahlengenerator oder ein externer Datenkörper sein (der von aufgezeichneten Herzschlägen bis zu Rahmen eines Films reichen kann). Einige Künstler arbeiten auch mit organischen Materialien basierte gestische Eingabe, die dann durch einen Algorithmus modifiziert wird Nach dieser Definition sind Fraktale, die von einem fraktalen Programm gemacht werden, keine Kunst, da Menschen nicht beteiligt sind. anders definiert, kann algorithmische Kunst fraktale Kunst ebenso wie andere Varietäten wie jene, die genetische Algorithmen verwenden, gesehen werden. Der Künstler Kerry Mitchell erklärte in seinem 1999 Fractal Art Manifesto:

Für ein Kunstwerk wurde algorithmische Kunst entwickelt; Die Kreation muss Prozesse enthalten, die auf dem erfundenen Algorithmus des Künstlers basieren. Hier finden Sie einen einfachen Algorithmus für detaillierte Anweisungen zum Entwerfen und zum Implementieren eines Bildmaterials, das Computercode, Funktionen, Phrasen oder andere Eingaben enthalten kann, die letztlich die gewünschte Kunstform bestimmen. Diese Eingabe kann mathematischer, rechnerischer oder produktiver Art sein. Da Algorithmen dazu neigen, deterministisch zu sein, was bedeutet, dass ihre wiederholte Ausführung immer zur Schaffung vollkommen künstlerischer Werke führt, sind einige externe Faktoren üblich. Es kann auch Zufallszahlen irgendeiner Art oder eine externe Datenmenge erzeugen (die von der Herzfrequenz bis zu den Rahmen eines Films reichen kann). Einige Künstler nehmen im Wesentlichen Bewegungen und Eingaben vor, die dann durch einen Algorithmus korrigiert werden. Definitionsgemäß ist algorithmische Kunst mit graphischen Methoden verbunden, wie z. B. der Friktionsproduktion des fraktalen Programms, die nicht unbedingt mit menschlichen Faktoren verbunden ist (persönlicher Algorithmus und kein Preset im Paket). Künstler sollten die passendste Phrase mit ihren eigenen Ideen verbinden, genau wie ein Maler, der die beste Verwendung von Farben wünscht. Indem man etwas definiert, wie die Fraktalerzeugung (und es für die ganze oder die meiste deiner Schöpfung benutzt), kann man die Natur der Computerreihenfolge in der endgültigen Form verhindern und nicht wirklich Kunst erschaffen. Der selbstgemachte Algorithmus des Künstlers ist ein integraler Bestandteil der Initiative sowie ein landesweites Medium, das sie erzählt.

Algorithmic art

A Art

Algorithmic art, also known as algorithm art or computer-generated art, is art, mostly visual art, of which the design is generated by an algorithm Algorithmic artists are sometimes called algorists. Algorithmic art, is a subset of generative art (generated by an autonomous system) and is related to systems art (influenced by systems theory) Fractal art is an example of algorithmic art.

For an image of reasonable size, even the simplest algorithms require too much calculation for manual execution to be practical, and they are thus executed on either a single computer or on a cluster of computers The final output is typically displayed on a computer monitor, printed with a raster-type printer, or drawn using a plotter Variability can be introduced by using pseudo-random numbers There is no consensus as to whether the product of an algorithm that operates on an existing image (or on any input other than pseudo-random numbers) can still be considered computer-generated art, as opposed to computer-assisted art

“Algorist” is a term used for digital artists who create algorithmic art.
Algorists formally began correspondence and establishing their identity as artists following a panel titled “Art and Algorithms” at SIGGRAPH in 1995. The co-founders were Roman Verostko and Jean-Pierre Hébert. Hébert is credited with coining the term and its definition, which is in the form of his own algorithm:

if (creation && object of art && algorithm && one’s own algorithm) {
include * an algorist *
} elseif (!creation || !object of art || !algorithm || !one’s own algorithm) {
exclude * not an algorist *
}

Types of algorithmic visual art:
Cellular automata can be used to generate artistic patterns with an appearance of randomness, or to modify images such as photographs by applying a transformation such as the stepping stone rule (to give an impressionist style) repeatedly until the desired artistic effect is achieved.

Fractal art consists of varieties of computer-generated fractals with colouring chosen to give an attractive effect. Especially in the western world, it is not drawn or painted by hand. It is usually created indirectly with the assistance of fractal-generating software, iterating through three phases: setting parameters of appropriate fractal software; executing the possibly lengthy calculation; and evaluating the product. In some cases, other graphics programs are used to further modify the images produced. This is called post-processing. Non-fractal imagery may also be integrated into the artwork.

Genetic or evolutionary art makes use of genetic algorithms to develop images iteratively, selecting at each “generation” according to a rule defined by the artist.

Roman Verostko argues that Islamic geometric patterns are constructed using algorithms, as are Italian Renaissance paintings which make use of mathematical techniques, in particular linear perspective and proportion

Some of the earliest known examples of computer-generated algorithmic art were created by Georg Nees, Frieder Nake, A Michael Noll, Manfred Mohr and Vera Molnár in the early 1960s These artworks were executed by a plotter controlled by a computer, and were therefore computer-generated art but not digital art The act of creation lay in writing the program, which specified the sequence of actions to be performed by the plotter Sonia Landy Sheridan established Generative Systems as a program at the School of the Art Institute of Chicago in 1970 in response to social change brought about in part by the computer-robot communications revolution Her early work with copier and telematic art focused on the differences between the human hand and the algorithm

Aside from the ongoing work of Roman Verostko and his fellow algorists, the next known examples are fractal artworks created in the mid to late 1980s These are important here because they use a different means of execution Whereas the earliest algorithmic art was “drawn” by a plotter, fractal art simply creates an image in computer memory; it is therefore digital art The native form of a fractal artwork is an image stored on a computer –this is also true of very nearly all equation art and of most recent algorithmic art in general However, in a stricter sense “fractal art” is not considered algorithmic art, because the algorithm is not devised by the artist

From one point of view, for a work of art to be considered algorithmic art, its creation must include a process based on an algorithm devised by the artist Here, an algorithm is simply a detailed recipe for the design and possibly execution of an artwork, which may include computer code, functions, expressions, or other input which ultimately determines the form the art will take This input may be mathematical, computational, or generative in nature Inasmuch as algorithms tend to be deterministic, meaning that their repeated execution would always result in the production of identical artworks, some external factor is usually introduced This can either be a random number generator of some sort, or an external body of data (which can range from recorded heartbeats to frames of a movie) Some artists also work with organically based gestural input which is then modified by an algorithm By this definition, fractals made by a fractal program are not art, as humans are not involved However, defined differently, algorithmic art can be seen to include fractal art, as well as other varieties such as those using genetic algorithms The artist Kerry Mitchell stated in his 1999 Fractal Art Manifesto:

For an art work, algorithmic art has been raised; creation must include processes based on the artist’s invented algorithm. Here’s a simple algorithm for detailed instructions on designing and perhaps implementing an artwork, which may include computer code, functions, phrases, or other input that ultimately determines the art form that we want. This input may be mathematical, computational or productive in nature. Since algorithms tend to be deterministic, which means that their repeated execution, always resulting in the creation of perfectly artistic works, some external factors are customary. It can also generate random numbers in some kind, or an external body of data (which can range from the heart rate recorded to the frames of a movie.) Some artists essentially engage in moves and inputs that are then corrected by an algorithm. By definition, algorithmic art is associated with graphical methods such as frictional production of the fractal program, which is not necessarily associated with human factors (personal algorithm and not a preset in the package). Artists should associate the most appropriate phrase with their own ideas, just like a painter who wants the best use of colors. By defining it, deflecting something like fractal generation (and using it for all or most of your creation) can prevent the nature of the computer order in the final form and do not really create art. The artist’s self-made algorithm is an integral part of the initiative, as well as a nationwide medium that narrates them.