Calouste Gulbenkian Museum, Lissabon, Portugal

Das Calouste Gulbenkian Museum ist ein portugiesisches Museum in der Gemeinde Avenidas Novas in der Gemeinde Lissabon. Das Museum wurde in Übereinstimmung mit dem Testament von Calouste Gulbenkian gegründet und beherbergt die Kunstsammlung der gleichnamigen Stiftung, die antike und moderne Kunst umfasst.

Das Calouste Gulbenkian Museum wurde gebaut, um die Kunstsammlung des wohlhabenden armenischen Finanziers Calouste Sarkis Gulbenkian zu beherbergen, der 1869 in Üsküdar (Istanbul) geboren wurde und 1955 in Lissabon starb. Das Museum besitzt eine Sammlung von sechstausend Stücken und seine Ausstellungsräume Eintausendvierhundert Werke unterteilt in ägyptische Kunst, griechisch-römische Kunst, mesopotamische Kunst, östliche islamische Kunst, armenische Kunst, fernöstliche Kunst, Skulptur, Kunst des Buches, Malerei, dekorative Kunst und das Werk von René Lalique. Die Malersammlung umfasst Werke von Malern wie Van der Weyden, Ghirlandaio, Rubens, Rembrandt, Guardi, Fragonard, Gainsborough, Turner, Corot, Renoir, Manet, Degas und Monet. Unter den vielen Skulpturen ist das berühmte Marmor-Original “Diana” von Houdon, das der Kaiserin Katharina II. Von Russland gehörte, bemerkenswert.

Die Sammlung von Werken von René Lalique, die Calouste Gulbenkian direkt von der Künstlerin erworben hat, gilt in der Welt nicht nur wegen ihrer Qualität, sondern auch wegen ihrer Quantität als einzigartig. Das Museum ist Teil eines Komplexes, der das Hauptgebäude der Calouste Gulbenkian Stiftung, eine Kunstbibliothek, Auditorien für Konzerte und Konferenzen, eine Cafeteria und Geschäfte umfasst und 1975 mit dem Valmor-Preis für Architektur ausgezeichnet wurde Im Jahr 2010. Der Gulbenkian Park, ein Ort, wo der Kontakt mit der Natur privilegiert ist, umfasst auch das Zentrum für Moderne Kunst und ein Open-Air-Auditorium.

Das Calouste Gulbenkian Museum ist Teil des Hauptgebäudes und des Parks der Calouste Gulbenkian Foundation (Calouste Gulbenkian Foundation, Lissabon).

Sammlung
Das Gebäude, in dem die Gründer-Sammlung untergebracht ist, wurde von den Architekten Ruy Jervis d’Athouguia, Pedro Cid und Alberto Pessoa (1969) entworfen, um etwa sechstausend von Calouste Sarkis Gulbenkian angehäufte Stücke unterzubringen. Es befindet sich im Norden des Gulbenkian-Gartens. Die Galerien dieses Gebäudes beherbergen etwa tausend Exponate, die in ägyptische Kunst, griechisch-römische Kunst, Mesopotamien, den islamischen Orient, Armenien, den Fernen Osten und, soweit es die westliche Kunst betrifft, Skulpturen, die Kunst, unterteilt sind des Buches, Malerei, Französisch dekorative Kunst des achtzehnten Jahrhunderts und Werke von René Lalique. Die Sammlung von Werken von René Lalique, die Calouste Gulbenkian direkt vom Künstler erwarb, gilt aufgrund ihrer Qualität und Quantität weltweit als einzigartig.

Das Design des Gebäudes wurde von den Architekten Alberto Pessoa, Pedro Cid und Ruy de Athouguia entworfen.

Der Ausdruck “nur das Beste” definiert genau die Kriterien, nach denen er geführt wurde, und die leidenschaftliche Zuneigung, die er für die Objekte entwickelte.

Seine Stücke wurden durch Vermittler, direkt von öffentlichen und privaten Eigentümern oder auf Auktionen erworben. Calouste Gulbenkian umgab sich trotz seines ausgeprägten Geschmacks von Persönlichkeiten, denen er vertraute und die ihm berieten. Es war Sir Kenneth Clark, damals Direktor der National Gallery in London, der ihm riet, Manet’s Boy Blowing Bubbles zu kaufen. André Aucoc, Pariser Juwelier und Goldschmied, spielte eine entscheidende Rolle bei den Verhandlungen mit der sowjetischen Regierung, um wichtige Stücke aus der Eremitage in Leningrad in den zwei Jahren von 1928 bis 1930 zu kaufen.

Wenn der Ölmagnat eines Gegenstandes überdrüssig wurde, würde er ihn aus seiner Sammlung entfernen, indem er sie als Geschenk verschenkte oder gegen eine andere ausbezahlte.

Gulbenkian war auch daran interessiert, öffentliche Sammlungen zu bereichern, er steuerte großzügig entweder durch finanzielle Hilfe oder durch Schenkungen an kulturelle Institutionen wie den Louvre in Paris, das Kunsthistorische Museum in Wien und das Museu Nacional de Arte Antiga in Lissabon bei.

Im Jahr 1938, mit dem Kern seiner Sammlung, brachte Calouste Gulbenkian sein Interesse zum Ausdruck, eine Institution in London neben der Nationalgalerie zu schaffen, die die Sammlung in ihrer Gesamtheit beherbergen könnte. Dies beinhaltete einige der größten Kunstwerke in seiner Sammlung, die kürzlich der National Gallery zur Verfügung gestellt wurden, und ägyptische Antiquitäten im British Museum.

Das Projekt kam mit dem Ausbruch des II. Weltkrieges zu keinem Ergebnis. Ein diplomatischer Zwischenfall, der 1942 stattfand, veranlasste die britische Regierung, Calouste Sarkis Gulbenkian zu einem “technischen Feind” zu erklären, eine Klassifizierung, die im folgenden Jahr widerrufen wurde, obwohl sie von einem Gulbenkian nie vergessen wurde.

Im Jahr 1947 mit der National Gallery nach Schäden, die durch deutsche Bombenangriffe verursacht restauriert, forderte der neue Direktor Sir Philip Hendy Erlaubnis, die Bilder aus der Sammlung im Jahr 1938 Gulbenkian als ehemaligen Leiter, Sir Kenneth Clark weigerte ich geliehen zu zeigen, in dem der Kollektor hatte volles Vertrauen zurückgetreten war. Im selben Jahr, Sir Leigh Ashton, der Direktor des Victoria and Albert Museum, näherte sich Gulbenkian mit einem Vorschlag für die Schaffung eines Museums in London die ganze Sammlung zu beherbergen. Im Jahr 1947, genau die gleiche Einladung wurde von der National Gallery of Art in Washington, DC vorbringen, die alle Werke in London hinterlegt zeigen vorgeschlagen. Im Jahr 1948 wurden die ägyptischen Antiquitäten aus dem British Museum in den Vereinigten Staaten geschickt. Diese waren gefolgt, im Jahr 1950,

Der größte Teil der Sammlung blieb in seinem Haus auf der Avenue d’Iéna, in Paris, eine Eigenschaft, erwarb er im Jahre 1922 von dem Kollektor Rodolphe Kanns und die, seit vier Jahren umfangreiche Anpassung unterzog seine Kunstwerke zu installieren.

Wenn Calouste Gulbenkian seinen endgültigen Willen in Lissabon am 18. Juni, 1953, angegeben, dass er seine Kunstwerke nach Lissabon kommen sollten, und zusammen mit der Stiftung eingeleitet werden, sollte ein Museum auch die Sammlung zu schützen und zeigen gebaut werden. Das Projekt für ein Museum und Stiftung, die für London und grübelte über die von Washington geplant worden war, wurde in Betrieb genommen Lissabon gesetzt.

Während Vorschläge für den Bau des Museums und Gründung Hauptsitz studierte wurden, war das 18. Jahrhundert Palácio Pombal in Oeiras, in der Nähe von Lissabon vorbereitet, um die Kunstwerke zu beherbergen, die vor allem aus London, Washington und Paris kam.

Die Verhandlungen mit der Französisch Regierung waren äußerst komplex vor allem, wenn es darum ging, Meisterwerke aus den königlichen Palästen in Versailles und Fontainebleau, sowie die Houdon Skulpturen aus dem Gulbenkian Wohnsitz in der Avenue d’Iéna, in Paris zu unschätzbarem Wert. Eine kombinierte rechtliche und diplomatische Anstrengungen wurden von der Verwaltung der Gulbenkian-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, und André Malraux, dann Französisch Minister für Kultur gemacht. Dies ermöglichte es der Rest der Kollektion ausgeliefert werden, ohne Einschränkungen, nach Lissabon, wo er am 16. Juni kam 1960.

Zum ersten Mal werden die 6.440 Objekte von Calouste Gulbenkian erworben wurden schließlich zusammen unter dem gleichen, wenn auch nur vorübergehend, Dach, so wie er immer gewünscht hatte. In den folgenden Monaten eine Reihe von Punkten aus der Sammlung wurden in verschiedenen Ausstellungen der portugiesischen Öffentlichkeit gezeigt, die am Anfang der sechziger Jahre statt. Am 20. Juli 1965 den zehnten Jahrestag des Todes des Gründers, 300 Objekte aus der Sammlung Gulbenkian zu gedenken wurden in der ständigen Ausstellung an die Öffentlichkeit bringen. 1969 verließ die Kunstwerke der Palácio Pombal für das neue Museum, zuletzt als Einheit zusammengefasst.

Aufbau
Das Projekt für die Calouste Gulbenkian – Stiftung und Museum, im Jahr 1969 eingeweiht wurde, war das Ergebnis einer begrenzten Wettbewerb stattfand aus, 1959-1960 zwischen drei Architektenteams.

Die ambitionierten und detaillierte Spezifikationen sind auf der Voraussetzung basiert, dass das neue Gebäude als „ewige Hommage an die Erinnerung an Calouste Gulbenkian dienen sollte, und seine Linien waren die wesentliche Merkmale seines Charakters zu reflektieren – konzentrierte Spiritualität, kreative Kraft und Einfachheit Leben”.

Das Projekt hatte Berücksichtigung verschiedene Arten von Anlagen zu ergreifen, um das Museum, Auditorien und Bibliothek Hause und auch die administrativen und technische Dienstleistungen der Stiftung. Der Standort gewählt war der Parque de Santa Gertrudes in Palhavã, Lissabon (der heutigen Standort).

Von den drei Lösungen präsentiert gemeinsam, dass die Mannschaft aus den Architekten Ruy Jervis d’Athouguia, Pedro Cid und Alberto Pessoa als die Erfüllung die Anforderungen der Kommission ausgewählt wurde ein nüchternes, würdiges Gebäude in einem einheitlichen architektonischen Rahmen zu erzeugen. Eine große Anzahl von Spezialisten in verschiedenen Bereichen an dem Projekt gearbeitet koordiniert durch das Siegerteam.

Die übrigen zwei Projekte wurden von einem Architektenteam von Arnaldo Araújo, Frederick George und Manuel Laginha, und die andere von Formosinho Sanches, armenisch Losa und Padua Ramos aus.

Das bestehende architektonische Ensemble, einfach im Einklang mit den verschiedenen Bereichen zusammen geschickt verbunden sind, wird durch einen grünen Bereich, der vom Landschaftsarchitekten Gonçalo Ribeiro Telles und António Viana Barreto, mit Rasen, Bäumen, Pools umgeben und sogar ein Open-Air-Amphitheater. Das Äußere des Museums ist wie ein massive rechteckige auf einen ihrer längeren Seiten gesetzt Parallelepipeds, wo die Verwendung von Beton und Granit ein weiches chromatisches Gleichgewicht schafft. Geplante in Bezug auf jedes Objekt von Calouste Gulbenkian gesammelt, auf der unteren Etage eine temporäre Ausstellung Galerie hat, ein kleines Auditorium, einen Museumsshop und Cafeteria sowie die Art Library.

Eine Definition von Zeichen in portugiesischer Museumsarchitektur wird das Gebäude des Museums organisiert rund zwei Gärten mit zahlreichen hohen Panoramafenstern, die die Besucher ermöglichen, Natur und Kunst zu genießen.

Ein bemerkenswertes Beispiel für die neuesten Trends in der modernen portugiesischer Architektur der 1960er Jahre wurde die Calouste Gulbenkian Stiftung des Valmor Preis für Architektur 1975 und klassifiziert „National Monument“ im Jahr 2010 ausgezeichnet.

Ausstellung
Die Dauerausstellung Galerien sind chronologisch und geographisch verteilt , um zwei unabhängige Kreisläufe innerhalb der gesamten Tour zu schaffen.

Die erste Schaltung hebt Oriental und klassische Kunst auf dem Display in der ägyptischen, griechisch-römischen, mesopotamischen, Ost-islamische, Armenisch und fernöstlichen Art.

Die zweite deckt europäische Art mit Abschnitten der Art des Buches gewidmet, Skulptur, Malerei und Kunstgewerbe des 18. Jahrhunderts vor allem Französisch Kunst und die Arbeit von René Lalique.

In dieser Schaltung eine weitreichende Anzahl von Stücken widerspiegeln verschiedenen europäischen Kunstströmungen aus dem Anfang des 11. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.

Der Abschnitt beginnt mit der Arbeit in Elfenbein und illuminierte Handschrift Bücher, gefolgt von einer Auswahl aus dem 15., 16. und 17. Jahrhundert Skulpturen und Gemälde.

Renaissance-Kunst produziert in Flandern, Frankreich und Italien ist auf dem Display in den nächsten Raum. 18. Jahrhundert Französisch dekorative Kunst haben einen besonderen Platz im Museum mit hervorragenden Gold- und Silberobjekte und Möbel, sowie Gemälde und Skulpturen. Diese dekorativen Künste werden von Galerien folgte eine Gruppe von Gemälden des venezianischen Francesco Guardi, 18. und 19. Jahrhundert englische Gemälde und schließlich eine hervorragende Sammlung von Schmuck und Glas von René Lalique, angezeigt in einem eigenen Raum zeigt.

Tags:

Calouste Gulbenkian Museum, Lisbon, Portugal

The Calouste Gulbenkian Museum (Portuguese: Museu Calouste Gulbenkian) is a Portuguese museum in the civil parish of Avenidas Novas, in the municipality of Lisbon. Founded in conformity with Calouste Gulbenkian’s last will and testament, the museum accommodates the art collection of the similarly-named Foundation, that includes ancient and, some, modern art.

The Calouste Gulbenkian Museum was built to house the Art Collection of the wealthy Armenian financier Calouste Sarkis Gulbenkian, born in Üsküdar (Istanbul) in 1869, who died in Lisbon in 1955. The Museum holds a collection of six thousand pieces and its galleries exhibit over one thousand and four hundred works divided into Egyptian Art, Greco-Roman Art, Mesopotamian Art, Eastern Islamic Art, Armenian Art, Far Eastern Art, Sculpture, Art of the Book, Painting, Decorative Arts and the work of René Lalique. The Painting collection includes works by such painters as Van der Weyden, Ghirlandaio, Rubens, Rembrandt, Guardi, Fragonard, Gainsborough, Turner, Corot, Renoir, Manet, Degas and Monet. Among the many sculptures, the famous marble original “Diana” by Houdon, which belonged to the Empress Catherine II of Russia is worthy of note.

The collection of works by René Lalique, which Calouste Gulbenkian acquired directly from the artist, is considered unique in the world not only for its quality but also its quantity. The Museum is part of a complex which comprises the Calouste Gulbenkian Foundation head-office building, an Art Library, auditoria for concerts and conferences, a cafeteria and shops, and it has been awarded the Valmor Prize for Architecture in 1975, and classified National Monument in 2010. The Gulbenkian Park, a place where contact with nature is privileged, further includes the Modern Art Centre and an open-air auditorium.

The Calouste Gulbenkian Museum is part of the headquarters building and park of the Calouste Gulbenkian Foundation (Calouste Gulbenkian Foundation, Lisbon).

Collection
The building that houses the Founder’s Collection was designed by the architects Ruy Jervis d’Athouguia, Pedro Cid and Alberto Pessoa (1969) to accommodate around six thousand pieces amassed by Calouste Sarkis Gulbenkian. It is located in the north of the Gulbenkian garden. The galleries of this building are home to displays of around a thousand pieces divided into groups corresponding to Egyptian art, Greco-Roman art, Mesopotamia, the Islamic Orient, Armenia, the Far East and, where Western art is concerned, sculpture, the art of the book, painting, eighteenth-century French decorative arts, and works by René Lalique. The collection of works by René Lalique, which Calouste Gulbenkian purchased directly from the artist, is considered to be unique in the world for its quality and quantity.

The design of the building is authored by Architects Alberto Pessoa, Pedro Cid and Ruy de Athouguia.

The phrase “only the best” accurately defines the criteria by which he was guided, and the passionate affection he developed for the objects.

His pieces were acquired through intermediaries, directly from public and private owners, or at auctions. Calouste Gulbenkian, despite his definite tastes, surrounded himself by personalities whom he trusted and who counselled him. It was Sir Kenneth Clark, at that time director of the National Gallery in London, who advised him to buy Manet’s Boy Blowing Bubbles. André Aucoc, Paris jeweller and goldsmith, played a pivotal role in the negotiations with the Soviet Government to buy important pieces from the Hermitage Museum in Leningrad in the two-year period from 1928 to 1930.

When the oil magnate grew tired of an object he would remove it from his collection by giving it away as a present, exchanging it or using it in part-payment for something else.

Gulbenkian was also interested in enriching public collections, he contributed most generously either by financial aid or by donating pieces to cultural institutions such as the Louvre in Paris, the Kunsthistorisches Museum in Vienna and the Museu Nacional de Arte Antiga in Lisbon.

In 1938, with the nucleus of his collection in place, Calouste Gulbenkian expressed his interest in creating an institution in London, next to the National Gallery, that would be able to house the collection in its entirety. This included some of the greatest works of art in his collection recently placed on loan to the National Gallery, and Egyptian antiquities in the British Museum.

The project came to nothing with the outbreak of the II World War. A diplomatic incident that took place in 1942, led the British government to declare Calouste Sarkis Gulbenkian a “technical enemy”, a classification that was revoked the following year, though it was one Gulbenkian never forgot.

In 1947, with the National Gallery restored after damage caused by German bombing raids, the new director Sir Philip Hendy requested permission to exhibit the paintings from the collection loaned in 1938. Gulbenkian refused as the previous director, Sir Kenneth Clark, in whom the collector had total confidence had resigned. In the same year, Sir Leigh Ashton, the director of the Victoria and Albert Museum, approached Gulbenkian with a suggestion for the creation of a museum in London to house the entire collection. In 1947, exactly the same invitation was put forward by the National Gallery of Art in Washington, DC, which proposed to exhibit all the works deposited in London. In 1948, the Egyptian antiquities from the British Museum were sent to the United States. These were followed, in 1950, by the paintings that had been on loan in the National Gallery in London.

The majority of the collection remained in his house on the Avenue d’Iéna, in Paris, a property he acquired, in 1922, from the collector Rodolphe Kann and which, for four years underwent extensive adaptation to install his works of art.

When Calouste Gulbenkian made his definitive will in Lisbon on June 18th, 1953, he specified that his works of art should come to Lisbon, and along with the Foundation to be instituted, a museum should also be built to protect and exhibit the collection. The project for a museum and foundation that had been planned for London and pondered over by Washington was put into operation in Lisbon.

While proposals for the construction of the museum and foundation headquarters were being studied, the 18th century Palácio Pombal at Oeiras, near Lisbon was prepared to house the works of art that mainly came from London, Washington and Paris.

Negotiations with the French Government were extremely complex particularly when it came to priceless masterpieces from the royal palaces at Versailles and Fontainebleau, as well as the Houdon sculptures from the Gulbenkian residence in the Avenue d’Iéna, in Paris. A combined legal and diplomatic effort was made by the administration of the Gulbenkian Foundation, in conjunction with the Portuguese Ministry of Foreign Affairs, and André Malraux, then French Minister for Culture. This enabled the rest of the collection to be shipped, with no restrictions, to Lisbon where it arrived on June 16th, 1960.

For the first time, the 6,440 objects acquired by Calouste Gulbenkian were finally together under the same, albeit temporary, roof just as he had always wished. In the succeeding months a number of items from the collection were shown to the Portuguese public at various exhibitions that took place at the beginning of the sixties. On July 20th, 1965, to commemorate the tenth anniversary of the death of the founder, 300 objects from the Gulbenkian collection were put on permanent display to the public. In 1969, the works of art left the Palácio Pombal for the new museum, at last grouped together as an entity.

Building
The project for the Calouste Gulbenkian Foundation and Museum, inaugurated in 1969, was the result of a limited competition that took place from, 1959 to 1960 between three teams of architects.

The ambitious and detailed specifications being based on the presupposition that the new building was to serve as “a perpetual homage to the memory of Calouste Gulbenkian, and its lines were to reflect the essential features of his character – concentrated spirituality, creative force and simplicity of life”.

The project had to take into consideration various types of installations to house the museum, auditoriums and library and also the administrative and technical services of the foundation. The site chosen was the Parque de Santa Gertrudes in Palhavã, Lisbon (the present site).

From the three solutions jointly presented that of the team made up of the architects Ruy Jervis d’Athouguia, Pedro Cid and Alberto Pessoa was selected as fulfilling the requirements of the commission to produce a sober, dignified building in a unified architectural setting. A large number of specialists in various areas worked on the project co-ordinated by the winning team.

The remaining two projects were by an architectural team made up of Arnaldo Araújo, Frederico George and Manuel Laginha, and the other by Formosinho Sanches, Arménio Losa and Pádua Ramos.

The existing architectural ensemble, simple in line with different areas ably linked together, is surrounded by a green area designed by the landscape architects Gonçalo Ribeiro Telles and António Viana Barreto, with lawns, trees, pools and even an open-air amphitheatre. The exterior of the museum is like a massive rectangular parallelepiped set on one of its longer sides where the use of concrete and granite creates a mellow chromatic equilibrium. Planned in relation to each object collected by Calouste Gulbenkian, on the lower floor it has a Temporary Exhibition Gallery, a small auditorium, a museum shop and cafeteria as well as the Art Library.

A defining mark in Portuguese museum architecture, the edifice of the Museum is organised round two gardens with numerous tall picture windows that enable the visitor to enjoy Nature and Art.

A noteworthy example of the latest trends in modern Portuguese architecture of the 1960s, the Calouste Gulbenkian Foundation was awarded the Valmor Prize for Architecture in 1975, and classified “National Monument” in 2010.

Exhibition
The permanent exhibition galleries are distributed in chronological and geographical order to create two independent circuits within the overall tour.

The first circuit highlights Oriental and Classical Art on display in the Egyptian, Greco-Roman, Mesopotamian, Eastern Islamic, Armenian and Far Eastern Art.

The second covers European Art with sections dedicated to the Art of the Book, Sculpture, Painting and the Decorative Arts particularly 18th century French art and the work of René Lalique.

In this circuit a wide-ranging number of pieces reflect various European artistic trends from the beginning of the 11th century to the mid-20th century.

The section begins with work in ivory and illuminated manuscript books, followed by a selection of 15th, 16th and 17th century sculptures and paintings.

Renaissance art produced in Flanders, France and Italy is on display in the next room. French 18th century decorative arts have a special place in the museum with outstanding gold and silver objects and furniture, as well as paintings and sculptures. These decorative arts are followed by galleries exhibiting a group of paintings by the Venetian Francesco Guardi, 18th and 19th century English paintings, and finally a superb collection of jewels and glass by René Lalique, displayed in its own room.

Tags: