Château de Châteaudun, Frankreich

Das Château de Châteaudun ist ein Schloss in der Stadt von Châteaudun in dem Französisch Departement Eure-et-Loir. Mit Blick auf den Loir 60 m, dieSchloss von Jehan DunoisRichtet bezeichnet eine seltene Aufeinanderfolge von Elementen der Mittel Architektur, einem gotischen „der Bastard von Orleans“. Die Sainte-Chapelle beherbergt eine bemerkenswerte Statuen. Eine wichtige Sammlung von Wandteppichen ziert den Platz. Die mittelalterlichen und hängenden Gärten, einzigartig in der Region Centre, bieten eine angenehme Pause während des Besuchs.

Geschichte
Die Burg wurde zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert erbaut. Thibaud ich die Cheater, Graf vonBlois am Anfang des zehnten Jahrhunderts gründete eine seine mächtigen Festungen zum Zeitpunkt der Invasion der Wikinger.

Der Graf von Blois Thibaut V gebaut, um den Kerker um 1180. Am 13. Oktober 1391 Guy II von Châtillon, die letzten Zählung von BloisVerkauft die Grafschaften Blois und Dunois zu Ludwig von Orleans, Bruder von König Karl VI.

Im Jahre 1407, nach der Ermordung von Ludwig von Orleans, Chateaudun und seine anderen gut geht, um seinen Sohn Karl von Orleans. Karl VI spendete das Schloss im Jahr 1439 zu seinem Halbbruder Jean de Dunois sagte: „Der Bastard vonOrleans”Oder‚Dunois‘, Begleiter in den Armen von Jeanne d’Arc.

Die Sainte-Chapelle wurde zwischen 1451 gebaut und 1493 Der Chor und die hohe Kapelle wurden zwischen 1451 und 1454 gebaut, mit dem Schiff und das Oratorium zwischen 1460 und 1464 Jehan de Dunois, der bâtard d’Orléans (Bastard von Orléans), den Westflügel (der „aile Dunois“) zwischen 1459 und 1468 aufgebaut.

Der Glockenturm wurde im Jahre 1493 von Franz I. von errichtet Orléans-Longueville begann mit dem Bau des Nordflügels (der „aile Longueville“) zwischen 1469 und 1491. Die oberen Etagen wurden von François II d’Orléans-Longueville und seine Nachkommen während der addierte ersten Viertel des 16. Jahrhunderts.

Wenn die Longueville Familie ohne Nachkommen im Jahre 1694 starb, kehrte das Schloss der Herzöge von Luynes. Das Schloss Hälfte von den Besitzern aufgegeben dient als Zufluchtsort für die Bewohner von Chateaudun nach dem Brand, der die Stadt in 1723. Während des Französisch Revolution am Boden zerstört, wird die Kapelle geplündert und Gebäude dienen als Kaserne.

Das Schloss ist wieder im Jahr 1870 von den Preußen in der Schlacht von Chateaudun beschädigt.

Im Jahr 1938 wird das Schloss vom Staat erworben, das seine Wiederherstellung beginnt.

Die Architektur
Es ging in dem Besitz von Jean d’Orléans, ein bevorzugten Begleiter von Jeanne Arc, und er war es, den Westen (Dunois) Flügel zwischen 1450 und 1468. Das Layout dieses Hauptgebäudes mit seinem kleinen, bequemen, raffiniert gebaut hatte Zimmer spiegelt das Bedürfnis nach Komfort, den Hundertjährigen Krieg folgte.

Die tiefe Originalität des Schloss von Châteaudunergibt sich aus der Tatsache, dass es ein allmählicher Übergang vom Mittelalter zur Renaissance ist, dass die beiden Arten koexistieren können. Schlosshof, die sich zwischen der „Dunois wing“ und die „Longueville wing“, wurde beibehalten auch zwei Treppen Loggia, eine mit einem Dekor flamboyant und die andere, welche das gleiche Muster, die aus der Zeit der Renaissance folgt. In Châteaudun, über einen relativ kurzen Zeitraum, Bauherren reibungslos und nahmen nahtlos den Stil ihrer Zeit.

Beim Eintritt in die Loir Tal kommen von Paris, zwischen Chartres und Blois, Die riesige Silhouette der Schloss von Châteaudun steht stolz vor Besuchern, die es von Norden nähern.

Im Besitz von Jehan, der Bastard von Orléans, Graf von Dunois und einer bevorzugten Begleiter von Jeanne d’Arc, dem berühmten Architekten des Französisch-Sieg über die Engländer, war es eine solide Festung vor einen schönen fürstliche Residenz am Ende des 15. Werden Jahrhundert und im 16. century.The Kombination seiner Website und seiner geographischen Lage machen Châteaudun eine außergewöhnliche defensive Position.

Haupthof
Rund um den Ehrenhof, von links nach rechts, um die verschiedenen Konstruktionen, die die Bildung von Schloss von Châteaudun die Sainte-Chapelle und der Dunois Flügel des 15. Jahrhunderts und die Longueville Flügel des 16. Jahrhunderts halten den großen Turm aus dem 12. Jahrhundert: chronologisch angelegt.

Big Turm der Burg
in der Dicke zwischen den Wänden an arch Ebene zwei ringförmige Gänge bilden einen kreisförmigen Pfad, den Schützen erlaubt zu bewegen und positioniert sich hinter dem Pfeil Schleifen zu neutralisieren, um Angreifer zu entnehmen.

Der große Turm ist der letzte Teil des Bergfrieds oder mittelalterlicher Burg. Es ist in einem bemerkenswerten Erhaltungszustand und ist ein einzigartiges Beispiel für Master-Turm. Mit seinem großen Silhouette und dessen opaken Wände dieser Zylinder 17 Meter Durchmesser und 31 m Höhe Mess steht auf drei Ebenen, wobei die erste davon zwei Kuppelgewölbe.

Der Eingang war auf der ersten Etage, 10 Meter über dem Boden, und das Erdgeschoss wurde über eine „Schacht“ abgerufen. Das Obergeschoss beherbergt die Bibliothek von Jehan Dunois und Wohnungen für die Mitglieder seiner Umgebung.

Sainte-Chapelle
Châteaudun ist die Heimat einer der elf saintes-chapelles gebaut Frankreich zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert. Von 1451 bis 1493 angeordnet Jehan Dunois für den Bau einer Sainte-Chapelle, im gotischen Stil und asymmetrischen Form, ein Stück des wahren Kreuzes, die ihn von Karl VII gegeben zu beherbergen. Diese Kapelle war nicht nur der Ausdruck der bemerkenswerten Hingabe von Jehan Dunois: es war auch ein politischer Akt seine Blutlinie als Prinz zu behaupten.

Low-Kapelle
Vorgesehen für den Herren des Schlosses, es besteht aus einem Chor von großen durchbrochenen mit kleinen Säulen verziert und Gewölben Schiff mit Dreiviertelspitzbögen.

Statuen der Heiligen
Nach der Plünderung der Revolution … alles, was von dem ursprünglichen opulenten Dekor bleibt, ist eine großartige Gruppe von fünfzehn Statuen aus dem Loire Werkstätten des 15. Jahrhunderts der Darstellung der Heiligen, für die Dunois und seine Familie eine besondere Hingabe hatte.

Die wunderbare Madonna mit dem Kind in der Apsis ist ein sehr reines Beispiel der gotischen Kunst der Zeit um 1400.

Jehan Dunois Statue
Der bekannte statuette im Schiff einen gealterten Krieger darstellt, in der Rüstung Charakteristik der Regierung Karl VII angezogen und mit einem Lorbeerkrone verziert ist, nach der Tradition, ein Portrait Jehan Dunois.

Endgericht Wandmalerei
Die Saint-François Kapelle ist mit einem riesigen Jüngsten Gericht in Aquarell auf der Südwand gemalt geschmückt, zugeschrieben Paoul Goybault. Dunois dürfte es für die Ehe seines Sohns zu Agnès de Savoie um 1466, in Auftrag gegeben haben.

hohe Kapelle
Der Boden war Hausangestellte, im Gegensatz zu benutzerdefinierten zugewiesen, der die obere Ebene soll des Herrn religiösen Raum sein. ein Osterlamm und Engelsfiguren: Es wird von einem Tonnengewölbe verkleideten Rahmen in opulente Dekor und Skulpturen in der Mitte des 15. Jahrhunderts bedeckt.

Dunois Flügel
Diese Westflügel mit einem zweiten quadratischen Körper, errichtet zwischen 1459 und 1468, mit Blick auf dem Loire am unteren Rand des Felsvorsprung. Es besteht aus fünf Ebenen, um die Konturen der umliegenden Flächen zum Ausgleich – zwei unterirdische Etagen mit Beleuchtung auf der Gartenseite, zwei erhöhten Etagen und eine Dachgeschoss Ebene auf der Hofseite.
Gerichtssaal
Hier übte der Herr seine Macht der Gerechtigkeit, persönlich oder durch Delegation. Aufgrund seines bemerkenswerten Erhaltungszustandes, ist es ein außergewöhnliches Beispiel für die Einrichtung einer herrschaftlichen Gerichtsbarkeit des Ancien Régime im 17. Jahrhundert.

mittelalterliche Küchen
Zwei große Küchen mit gewölbten Balken beherbergen zwei Kamine, die die gesamte Breite der Stützwand Aufnahme. Eine große Anzahl von Bediensteten vorbereitet es Essen. Das Ausmaß der Küchen zeigt die Bedeutung der Gastfreundschaft in der Art und Weise des Lebens, die der Herr ließ seine Macht behaupten.

Bad Wohnung
Im ersten Untergeschoss umfasst die Bad-Wohnung zwei Zimmer. Die erste, mit einem Kamin ausgestattet, wahrscheinlich einer Garderobe oder Toilette, ermöglicht den Zugang zum Garten. Aufgerufen durch ein paar Schritten war ein gewölbter Raum mit Steinbänken der heißen Raum, auf einen kleinen Dampfraum hin öffnen.

Die Residenz
Das Erdgeschoss und die erste Etage bilden den edlen Teil der Wohnung. Die Zimmer durch große Kamine mit gemeißelten Kaminstücke erhitzt werden, die besten von ihnen sind nahe gelegen an den mehrseitigen Turm.

Die Süd-Residenz, das größte Haus auf der ersten Etage, wurde wahrscheinlich von Jehan Dunois besetzt.

Die Terasse
Auf dem Gelände der Terrasse gibt es ein Zimmer, eine Kapelle und ein Büro, das im 18. Jahrhundert zusammenzubrach. Von der Fassade gibt es eine beeindruckende Aussicht über dieLoir.

Longueville Flügel
Die Herren von Longueville, Nachfahren von Jehan Dunois, vervollständigten die Burg durch einen Nordflügel des Hinzufügen, auf der Seite der Loirzwischen 1508 und 1519.

Die Fassade
Die Opulenz der Ausstattung seines Südflügel im Gegensatz zur Nüchternheit seines 15. Jahrhunderts Bau und zeigt frühe Anzeichen des italienischen Einflusses am nördlichen Ende des Loire Tal. Das Gebäude der Vertikalität durch seine hohe Dächer angegeben hilft seinen mittelalterlichen Natur, während die relative Symmetrie der Zusammensetzung und Zier Repertoire des Treppenhauses läutet die Renaissance zu behalten.

Große Renaissance Treppe
Mit seinem opulent und extravagant Dekor, ist das Treppenhaus die große dekorative Funktion des Nordflügels: eine durch Landungen vorane Installation, die eine Loggia bilden. Die innere Einrichtung des Treppenhauses ist eine Einführung in die Renaissance, sein weißer Kalksteinkern mit Kronleuchtern dekoriert. Säulen gekrönt mit Kapitellen in verschiedenen Arten von Dekor schmücken die Wände des Treppenhauses. Steinkastenbalken interpunktieren die flachen Treppen Decken. Die Türstürze sind mit italienischen Motiven geformt, von Medaillons gerahmt.

Wohnung von Katharina von Alençon
Der Hauptraum im ersten Stock, wie das Zimmer d’Alençon Catherine bekannt, mit einer Fläche von 300m², war, wo die Longuevilles ihre Gäste empfangen. Es war die Kulisse für große Belustigung: Tanzen, Musik, Poesie, Geschichten und Erzählungen, die Bankette zu begleiten. Es ist jetzt permanent die Heimat des prächtigen Sammlungen von Gobelins des Schlosses.

Gardens:
Mittelalterliche Ära inspirierten Garten
Dieser Garten wurde auf ausgefüllte in Gräben auf der Südseite angeordnet aus der Nähe des Bergfrieds.

Etwa 150 Arten von Gewürz- und Heilpflanzen, sowie Sorten von Gemüse, die auf mittelalterlichen Esstischen vorhanden waren, sind in den zwölf boxwood Plätzen gewachsen.

Hängender Garten
Der hängende Garten befindet sich im westlichen Teil der Website, unter dem Dunois Flügel. Umschlossen von Mauerwerk, bietet es einen Panoramablick über die Landschaft, die durch die Schlossfenster zu sehen ist.

Erreichbar depuis l’appartement des bains, il témoigne de la volonté du maître des lieux d’intégrer les extérieurs à l’architecture dans une savante hiérarchie, manifestant l’Einfluss de l’art des jardins italiens de la Renaissance. Il marque l’évolution du jardin productif du Moyen-Âge vers le jardin de Plaisance.

Wiederherstellung:
Lange vernachlässigt, vor dem Untergang durch die Übernahme durch den Staat gerettet, die Schloss von Châteaudunwurde nach 1939 unter der Leitung des Architekten Jean Trouvelot (1897-1985) restauriert. Die Wiederherstellung von Châteaudun ist von besonderer Bedeutung in seinem Festhalten an der Architektur und Skulptur der vergangenen Jahrhunderte sowie zu den letzten Schliff, die die ursprünglichen Eigenschaften so genau wie möglich entsprechen.

Tags:

Château de Châteaudun, France

The Château de Châteaudun is a castle located in the town of Châteaudun in the French département of Eure-et-Loir. Overlooking the Loir 60 m, the castle of Jehan Dunois, called “the Bastard of Orleans” aligns a rare succession of elements of medieval architecture, Gothic and Renaissance. The Sainte-Chapelle houses a remarkable statuary. An important collection of tapestries decorates the place. The medieval and hanging gardens, unique in the Center region, offer a pleasant break during the visit.

History
The castle was built between the 12th and 16th centuries. Thibaud I the Cheater, count of Blois at the beginning of the tenth century, established one of its powerful fortresses at the time of invasions of the Vikings.

The count of Blois Thibaut V built the dungeon around 1180. On October 13, 1391, Guy II of Châtillon, last count of Blois, sells the counties of Blois and Dunois to Louis of Orleans, brother of King Charles VI.

In 1407, after the assassination of Louis of Orleans, Chateaudun and his other well passes to his son Charles of Orleans. Charles VI donated the castle in 1439 to his half-brother Jean de Dunois said “the bastard of Orleans” or “Dunois”, companion in arms of Joan of Arc.

The Sainte-Chapelle was built between 1451 and 1493. The choir and the high chapel were built between 1451 and 1454, with the nave and the oratory between 1460 and 1464. Jehan de Dunois, the bâtard d’Orléans (Bastard of Orléans), built the west wing (the “aile Dunois”) between 1459 and 1468.

The bell tower was erected in 1493. François I of Orléans-Longueville began construction of the north wing (the “aile Longueville”) between 1469 and 1491. The upper floors were added by François II d’Orléans-Longueville and his descendants during the first quarter of the 16th century.

When the Longueville family died without descendants in 1694, the castle returned to the Dukes of Luynes. The castle half abandoned by its owners serves as a refuge for the inhabitants of Chateaudun after the fire that devastated the city in 1723. During the French Revolution, the chapel is ransacked and buildings serve as barracks.

The castle is again damaged by the Prussians during the Battle of Chateaudun in 1870.

In 1938 the castle is acquired by the State which begins its restoration.

Architecture
It became the property of Jean d’Orléans, a favored companion of Jeanne Arc, and it was he who had the west (Dunois) wing built between 1450 and 1468. The layout of this main building, with its small, more comfortable, refined rooms reflects the need for comfort that followed the Hundred Years’ War.

The profound originality of the castle of Châteaudun stems from the fact that there is a gradual transition from the Middle Ages to the Renaissance that allows the two styles to coexist. The castle courtyard, located between the “Dunois wing” and the “Longueville wing”, has also retained two loggia staircases, one with a flamboyant decor and the other, which follows the same pattern, from the Renaissance era. In Châteaudun, over a relatively short period, builders smoothly and seamlessly adopted the style of their time.

On entering the Loir Valley coming from Paris, between Chartres and Blois, the huge silhouette of the castle of Châteaudun stands proud before visitors who approach it from the north.

Owned by Jehan, the Bastard of Orléans, Count of Dunois and a favored companion of Jeanne d’Arc, the famous architect of the French victory over the English, it was a solid fortress before becoming a delightful princely residence at the end of the 15th century and during the 16th century.The combination of its site and its geographical situation make Châteaudun an exceptional defensive location.

Main courtyard
Around the main courtyard, from left to right, the various constructions that form the castle of Châteaudun are laid out chronologically: the big tower of the 12th century keep, the Sainte-Chapelle and the Dunois wing of the 15th century and the Longueville wing of the 16th century.

Big Tower of the Castle Keep
Set out in the thickness between the walls at arch level, two ring-shaped corridors form a circular path that allowed archers to move around and position themselves behind the arrow loops in order to neutralize attackers.

The big tower is the last remaining part of the keep or medieval castle. It is in a remarkable state of preservation and is a unique example of master towers. With its huge silhouette and its opaque walls, this cylinder measuring 17 meters in diameter and 31 meters in height stands on three levels, the first two of which are dome vaulted.

The entrance was on the first floor, 10 meters above the ground, and the ground floor was accessed via a “manhole”. The upper floor housed the library of Jehan Dunois and apartments for members of his entourage.

Sainte-Chapelle
Châteaudun is home to one of the eleven saintes-chapelles built in France between the 13th and 16th centuries. From 1451 to 1493, Jehan Dunois arranged for the construction of a Sainte-Chapelle, of Gothic style and asymmetric in shape, to house a piece of the True Cross given to him by Charles VII. This chapel was not just the expression of the remarkable devotion of Jehan Dunois: it was also a political act to assert his bloodline as a prince.

Low Chapel
Intended for the lord of the castle, it consists of a choir ornamented by large openwork with small columns and a vaulted nave with three-quarter pointed arches.

Statues of Saints
After the pillaging of the Revolution…all that remains of the original opulent decor is a magnificent set of fifteen statues from the Loire workshops of the 15th century depicting the saints for which Dunois and his family had a particular devotion.

The wonderful Madonna and Child in the apse is a very pure example of Gothic art of around 1400.

Jehan Dunois statue
The famous statuette in the nave depicting an aged warrior, dressed in armor characteristic of the reign of Charles VII and adorned with a laurel crown, is, according to tradition, a portrait of Jehan Dunois.

Final Judgement Mural painting
The Saint-François chapel is adorned with a huge Last Judgment painted in watercolor on the south wall, attributed to Paoul Goybault. Dunois is likely to have commissioned it around 1466, for his son’s marriage to Agnès de Savoie.

High Chapel
The floor was assigned to domestic staff, contrary to custom that intended the upper level to be the lord’s religious space. It is covered by a barrel-vaulted paneled frame in opulent decor and sculpted in the middle of the 15th century: a Paschal Lamb and figures of angels.

Dunois’s wing
This west wing with a second square body, erected between 1459 and 1468, overlooks the Loire at the bottom of the rocky outcrop. It is made up of five levels to offset the contours of the surrounding land – two underground floors with lighting on the garden side, two elevated floors and an attic level on the courtyard side.
Courtroom
Here the lord exercised his power of justice, in person or by delegation. Owing to its remarkable state of preservation, it is an exceptional example of the decor of a seigniorial jurisdiction of the Ancien Régime in the 17th century.

Medieval kitchens
Two vast kitchens with vaulted beams house two fireplaces that take-up the entire width of the supporting wall. A large number of servants prepared food there. The extent of the kitchens demonstrates the importance of hospitality in the way of life that allowed the lord to assert his power.

Bath apartment
Located on the first basement level, the bath apartment comprises two rooms. The first, fitted with a fireplace, probably a cloakroom or restroom, allows access to the garden. Accessed by a few steps, a vaulted room with stone benches was the hot room, opening out onto a small steam room.

The Residence
The ground floor and the first floor form the noble part of the dwelling. The rooms are heated by large fireplaces with sculpted chimney pieces, the finest of them being located close to the multi-sided turret.

The south residence, the largest residence on the first floor, was probably occupied by Jehan Dunois.

The Terrace
On the site of the terrace there was a room, a chapel and an office that collapsed in the 18th century. From the facade there is an impressive view over the Loir.

Longueville’s wing
The lords of Longueville, descendants of Jehan Dunois, completed the castle by adding a north wing, on the side of the Loir, between 1508 and 1519.

The façade
The opulence of the decor of its south wing contrasts with the sobriety of its 15th century construction and demonstrates early evidence of the Italian influence at the northern end of the Loire Valley. The building’s verticality indicated by its high roofs helps to retain its medieval nature whilst the relative symmetry of the composition and ornamental repertoire of the stairwell heralds the Renaissance.

Great Renaissance Staircase
With its opulent and flamboyant decor, the staircase is the major decorative feature of the north wing: an installation preceded by landings that form a loggia. The internal decor of the stairwell is an introduction to the Renaissance, its white limestone core being decorated with candelabras. Columns crowned with capitals in various types of decor adorn the walls of the stairwell. Stone box beams punctuate the flat staircase ceilings. The door lintels are sculpted with Italianate motifs, framed by medallions.

Apartment of Catherine of Alençon
The main room on the first floor, known as the Catherine d’Alençon room, with a surface area of 300m², was where the Longuevilles received their guests. It was the setting for great merrymaking: dancing, music, poetry, stories and tales to accompany the banquets. It is now permanent home to the castle’s magnificent collections of tapestries.

Gardens:
Medieval era-inspired garden
This garden was arranged out on filled-in ditches on the southern side, close to the keep.

Some 150 species of aromatic and medicinal plants, as well as varieties of vegetables that were present on medieval dining tables, are grown in the twelve boxwood squares.

Hanging garden
The hanging garden occupies the western part of the site, below the Dunois wing. Enclosed by masonry structures, it affords a panoramic view over the countryside that can be seen through the castle windows.

Accessible depuis l’appartement des bains, il témoigne de la volonté du maître des lieux d’intégrer les extérieurs à l’architecture dans une savante hiérarchie, manifestant l’influence de l’art des jardins italiens de la Renaissance. Il marque l’évolution du jardin productif du Moyen-Âge vers le jardin de plaisance.

Restoration:
Long neglected, saved from ruin through its acquisition by the State, the castle of Châteaudun was restored after 1939 under the direction of the architect Jean Trouvelot (1897-1985). The restoration of Châteaudun is of particular note in its adherence to the architecture and sculpture of past centuries as well as to finishing touches that match the original features as closely as possible.

Tags: