Die Gesundheit in Afghanistan ist unbefriedigend, verbessert sich aber langsam. Das Gesundheitsministerium überwacht alle Angelegenheiten, die die Gesundheit der afghanischen Bevölkerung betreffen. Laut dem Human Development Index ist Afghanistan das 15. am wenigsten entwickelte Land der Welt. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt liegt bei rund 60 Jahren. Die Müttersterblichkeitsrate des Landes beträgt 396 Todesfälle / 100.000 Lebendgeburten und die Kindersterblichkeitsrate beträgt 66 bis 112,8 Todesfälle auf 1000 Lebendgeburten.
In Afghanistan gibt es über 100 staatlich geführte und private oder international verwaltete Krankenhäuser. Die modernsten medizinischen Behandlungen sind in Kabul verfügbar. Das Französische Medizinische Institut für Kinder und das Indira Gandhi Kinderkrankenhaus in Kabul sind die führenden Kinderkrankenhäuser des Landes. Das Kabul Military Hospital und das Jamhuriat Hospital sind zwei der beliebtesten Krankenhäuser des Landes. Trotzdem reisen viele Afghanen immer noch nach Pakistan und Indien, um sich weiter behandeln zu lassen.
Geschichte
Die jahrzehntelangen Kriege haben Afghanistans ohnehin schlechtes Gesundheitssystem zerstört. Die meisten medizinischen Fachkräfte verließen das Land 1992, und alle medizinischen Ausbildungsprogramme wurden eingestellt. Im Jahr 2003 gab es 11 Ärzte und 18 Krankenschwestern pro 100.000 Einwohner, und die Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben betrugen 28 US-Dollar. Die Nation hatte 2004 eine medizinische Einrichtung für jede 27.000 Menschen, und einige Zentren waren für bis zu 300.000 Menschen verantwortlich. Schätzungsweise ein Viertel der Bevölkerung hatte keinen Zugang zu medizinischer Versorgung. Die internationalen Organisationen stellten einen großen Teil der medizinischen Versorgung zur Verfügung. Die Dürre von 1999-2002 verschärfte diese Bedingungen.
Es wurde 2006 berichtet, dass schätzungsweise 800.000 Afghanen behindert sind. Die Säuglings-, Kinder- und Müttersterblichkeitsraten in Afghanistan erreichten mit Schätzungen bis zu 275 pro 1.000 die höchsten Werte der Welt. In ländlichen Gebieten stirbt jedes sechste Kind vor Erreichen des fünften Lebensjahres. Dies liegt an mangelnder sanitärer Versorgung und unzureichender Trinkwasserversorgung, Infektions- und Parasitenerkrankungen wie Malaria und Durchfall sind sehr häufig. Unterernährung und schlechte Ernährung sind ebenfalls weit verbreitet.
Die Gebühren für die Benutzer waren ein wesentlicher Hinderungsgrund für den Zugang zum Gesundheitswesen. Verschiedene Interventionen wurden entwickelt, um die Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen zu verbessern, einschließlich der Verteilung von Verzichterkarten an sehr arme und von Frauen geführte Haushalte und die Einführung einer gemeinschaftsbasierten Krankenversicherung.
Nach dem nationalen Nutzungsgebührenverbot im Jahr 2008 fand eine Pilotstudie des Future Health Systems-Konsortiums eine 400% ige Steigerung der Inanspruchnahme von Diensten, die zuvor Gebühren für Dienstleistungen und Medikamente erhoben hatten. Die Strategie der Regierung, mit Nichtregierungsorganisationen zusammenzuarbeiten, hat zu höheren primären Gesundheitsergebnissen bei den Armen geführt, wobei die Qualität der wahrgenommenen Gesundheitsfürsorgequalität von den Klienten in einer kürzlich durchgeführten Studie über Grundversorgungsdienste relativ hoch ist.
Die physischen und psychologischen Auswirkungen des Krieges haben den Bedarf an medizinischer Versorgung wesentlich erhöht. In den letzten zehn Jahren wurde eine Reihe neuer Krankenhäuser gegründet, wobei die am weitesten fortgeschrittenen Behandlungen in Kabul verfügbar sind. Das Französische Medizinische Institut für Kinder und das Indira Gandhi Kinderkrankenhaus in Kabul sind die führenden Kinderkrankenhäuser des Landes. Zu den anderen Hauptkrankenhäusern in Kabul gehören das Jamhuriat-Krankenhaus mit 350 Betten, das Sardar Mohammad Daud Khan-Krankenhaus und das Jinnah-Krankenhaus, das gerade gebaut wird. Es gibt auch eine Reihe von militärisch kontrollierten Krankenhäusern in verschiedenen Regionen des Landes. In der südafghanischen Stadt Kandahar entsteht ein neues Krankenhaus mit 350 Betten.
Gesundheitszustand
Umfragen aus dem Jahr 2011 zeigen, dass 57 Prozent der Afghanen sagen, dass sie guten oder sehr guten Zugang zu Kliniken oder Krankenhäusern haben, und die Afghanen selbst zahlen ungefähr 75% der Gesundheitskosten direkt.
Tuberkulose
Tuberkulose ist in Afghanistan endemisch, mit über 76.000 gemeldeten Fällen pro Jahr. Die Agentur für internationale Entwicklung der Vereinigten Staaten ist damit beschäftigt, DOTS-Behandlungen (direkt beobachtete Therapie, Kurzkurs) sowie TB-Bewusstsein und Prävention zu propagieren.
BRAC ist eine Entwicklungsorganisation, die sich auf die Linderung von Armut durch die Stärkung der Armen konzentriert, um ihr Leben zu verbessern. BRAC Afghanistan unterstützt das afghanische Gesundheitsministerium bei der Umsetzung des Basispakets der Gesundheitsdienste (BPHS) in Kabul, Badghis, Balkh und Nimroz. Diese Umsetzung wird hauptsächlich von der Weltbank und der USAID-REACH (United States Agency for International Development – Ländliche Expansion von Afghanistan Community-based Healthcare) finanziert.
Tuberkulose ist ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit in Afghanistan. Im Jahr 2007 starben 8.200 Menschen im Land an Tuberkulose und im WHO-Bericht über die globale Tuberkulosekontrolle 2009 gab es in Afghanistan jährlich schätzungsweise 46.000 neue Fälle von Tuberkulose. Damit rangiert Afghanistan auf Platz 22 der stark betroffenen Tuberkulose-Länder.
Zur Eindämmung der Tuberkulose hat BRAC Afghanistan im Jahr 2006 mit dem Projekt zur Bekämpfung von Tuberkulose (FIDELIS) begonnen. In der ersten Phase dieses Programms wurden die Tuberkulose-Diagnoseinstrumente durch die Einrichtung von 50 TB Mikroskopiezentren. Diese Phase dauerte von Januar 2006 bis März 2007. In den nächsten zwei Jahren wurden die Einrichtungen weiter ausgebaut und 92 weitere Tuberkulose-Mikroskopie-Zentren im Rahmen des FIDELIS-Programms eingerichtet.
Das Programm zur Bekämpfung der Tuberkulosebekämpfung (TBCAP) ist ein weiteres Projekt, das zwischen BRAC Afghanistan, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Management für Gesundheit (MSH) in Angriff genommen wurde, um die TB in Afghanistan zu bekämpfen. In diesem Projekt unterstützt BRAC Afghanistan das BPHS-Projekt (Basic Package of Health Services) durch Replikation des CB-DOTS-Modells in Gesundheitssysteme in vier Provinzen: Baghlan, Jawzjan, Badakshan und Herat. BRAC Afghanistan wurde als Principal Recipient (PR) für Malaria und TB-Komponenten des Global Fund 8 ausgewählt.
Im Jahr 2009 wurden 2.143.354 Patienten im Rahmen der genannten Gesundheitsprogramme behandelt. Im August 2010 hatte BRAC Afghanistan 388 Distrikte abgedeckt und 25 Millionen der Gesamtbevölkerung sind unter dem BRAC Afghanistan Health Program. Zu den Gesundheitseinrichtungen gehören auch sechs Distriktkrankenhäuser, 26 umfassende Gesundheitszentren, 53 Basisgesundheitszentren, 18 Unterkrankenhäuser sowie 533 Mobilkliniken jeden Monat.
HIV
Die Prävalenz von HIV in Afghanistan beträgt 0,04%. Laut dem Nationalen AIDS-Bekämpfungsprogramm (NACP) Afghanistans wurden Ende 2008 504 Fälle von HIV / AIDS dokumentiert. Ende 2012 waren es 1.327 Fälle. Das afghanische Gesundheitsministerium gab an, dass die meisten HIV-Patienten unter intravenösen Drogenkonsumenten waren und dass 70% von ihnen Männer, 25% Frauen und die restlichen 5% Kinder waren. Sie gehörten zu Kabul, Kandahar und Herat, den Provinzen, aus denen die Menschen die meisten Reisen in benachbarte oder andere fremde Länder unternahmen. In Bezug auf Kandahar wurden 2012 22 Fälle gemeldet. „Der Leiter der Abteilung für AIDS-Prävention, Dr. Hamayoun Rehman, sagte, dass 1320 Blutproben untersucht wurden und 21 positiv. Unter den 21 Patienten waren 18 Männer und drei Frauen, die das tödliche Virus von ihren Ehemännern bekamen. Er sagte, vier Menschen hätten eine kritische Phase erreicht, während drei gestorben seien. Die Hauptquelle der Krankheit sei der Einsatz von Spritzen, die von Drogenabhängigen verwendet werden. “ Es gibt ungefähr 23.000 Süchtige im Land, die mit Spritzen Drogen in ihren Körper spritzen. Seit 2015 leben in Afghanistan bis zu 6.900 Menschen mit HIV und etwa 300 sind an der Krankheit gestorben.
Poliomyelitis
Das afghanische Gesundheitsministerium arbeitet zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation und UNICEF an einer Kampagne zur Beseitigung der Kinderlähmung im Land. Wildes Poliovirus ist in Afghanistan zwar in begrenzten Gebieten vorhanden. Die gemeldeten Fälle waren rückläufig, von 63 im Jahr 1999 auf 17 im Jahr 2007, bis die verstärkte Gewalt im Jahr 2008 die Impfversuche verhinderte und die Fälle in den ersten neun Monaten 2009 auf 20 ansteigen ließ. Afghanistan, das verbleibende Land, in dem Polio endemisch ist. Der größte Teil Afghanistans ist poliofrei. Das Land hat die Übertragung von Polio-Wildvirus noch nicht unterbrochen. Während die meisten Fälle in den Jahren 2014, 2015 und 2016 auf Poliovirus zurückzuführen waren, das aus dem benachbarten Pakistan importiert wurde, kommt es auch in Afghanistan zu einer Virusübertragung. 2015 und von Januar 2016 bis September 2016. In Afghanistan war die Zahl der WPV-Fälle stark zurückgegangen. Die meisten Fälle wurden aus der ostafghanischen Provinz Nangarhar gemeldet, die an Pakistan grenzt und mit Fällen in Pakistan genetisch verbunden war. Afghanistan meldete 2015 20 Fälle in 16 Bezirken, verglichen mit 28 Fällen in 19 Bezirken im Jahr 2014 und 8 Fällen im Jahr 2016. Im jüngsten Fall kam es am 8. August 2016 zu einer Lähmungserscheinung aus Kabul.
Unterernährung
Mehr als die Hälfte der afghanischen Mädchen und Jungen erleiden Schäden an Geist und Körper, die nicht rückgängig gemacht werden können, weil sie in den entscheidenden zwei Lebensjahren schlecht ernährt sind. Hohe Unterernährung bei Kindern ist 60,5% Wachstumsstörung, ein Drittel der Kinder (33,7%) untergewichtig, Anämie 50% bei Kindern 6-24 Monate, hoher Jodmangel: 72% (Schulalter) und auch die hohe Unterernährung bei Frauen ist Eisenmangel: 48,4%, nicht schwanger und Jodmangel 75% .und hohe Niveaus der chronischen Energiemangel sind 20,9% niedriger BMI. Unterstützung der Implementierung von ernährungsspezifischen (und gesundheitsspezifischen) Interventionen durch BPHS und EPHS. Das Gesundheitsministerium, die Weltbank und das WFP arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass Mütter gesund sind, bevor sie schwanger werden und während der Schwangerschaft angemessene Säuglings- und Kleinkindfütterungspraktiken fördern und sicherstellen, dass Kinder eine angemessene Gesundheitsversorgung erhalten, um Wachstumsstörungen aufgrund von Krankheit zu verhindern und frühzeitige Behandlung akuter Unterernährung und Förderung angemessener Hygienepraktiken.
Lepra
Trotz der Anti-Lepra-Initiativen von Lepra Control (LEPCO) aus dem Jahr 1984 ist Lepra in Afghanistan präsent, wobei im Zeitraum 2001-2007 231 Fälle gemeldet wurden. Etwas mehr als drei Viertel der Fälle waren vom MB-Typ, der Rest vom PB-Typ. Lepra wurde im zentralen Hindukuschgebiet des Landes gemeldet. Hauptsächlich in den Provinzen Bamyan, Ghazni, Balkh.
Typhus-Fieber
Als das am wenigsten entwickelte Land der Welt hat Afghanistan Schwierigkeiten bei der Abwasserentsorgung. In städtischen Gebieten haben 40% der Bevölkerung keinen Zugang zu sanitären Anlagen. Aus diesem Grund sind viele Einheimische gezwungen, Typhus zu bekämpfen. Typhus ist eine der wichtigsten Infektionskrankheiten in Afghanistan in Bezug auf Lebensmittel / Wasser übertragene Krankheiten. Diese Infektionskrankheit tritt auf, wenn Fäkalien mit Nahrung oder Wasser in Berührung kommen. Die Symptome variieren von Fall zu Fall, aber oft ist leichtes Fieber vorhanden und wenn sie unbehandelt bleibt, kann der Tod eintreten.
Hepatitis A
Sanitäre Probleme stellen für die afghanische Bevölkerung ein Risiko dar, sich durch den Verzehr von Lebensmitteln und Wasser, die mit Fäkalmaterial kontaminiert sind, mit Hepatitis A zu infizieren. Hepatitis A hemmt die Leberfunktion. Die Symptome umfassen im Allgemeinen Gelbsucht, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, während einige Opfer Durchfall erfahren können. Darüber hinaus erscheinen Symptome 2-6 Wochen nachdem eine Person mit dem Hepatitis-A-Virus in Kontakt gekommen ist. Durch Bemühungen der paschtunischen Gemeinschaft wurden Anstrengungen zur Bekämpfung der Hepatitis unternommen. Stammesführer Davud Suleikankhel wird zugeschrieben, eine Organisation gegründet zu haben, die Menschen über Hepatitis, Tuberkulose und andere Krankheiten unterrichtet. In einer Rede vor dem Dschalalabad-Paschtunen-Bund sagte er, dass „die rotblütige Kraft der Paschtunen und die eiserne Seele Afghanistans angesichts der Krankheit nicht ins Wanken geraten“. Auch in Afghanistan haben verschiedene Hilfsorganisationen begonnen, gegen Hepatitis zu arbeiten.
Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose-Infektionen werden häufig durch Fieber, Schwellung der Leber und Milz und Anämie erkannt. Sie sind durch viele lokale Namen bekannt, von denen die häufigste wahrscheinlich Kala Azar ist. Insgesamt 21 Fälle von VL wurden in Afghanistan erworben, laut der CDC-Berichterstattung in den 1980er Jahren.
Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder
In den letzten zehn Jahren hat sich Afghanistan in der Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern deutlich verbessert. Laut der Agentur der Vereinigten Staaten für internationale Entwicklung (USAID) ist die Sterblichkeitsrate in Afghanistan seit 2003 um etwa 25% gesunken. 2006 wurde berichtet, dass fast 60% der Bevölkerung innerhalb von zwei Stunden zu Fuß von der nächstgelegenen Gesundheitseinrichtung leben.
Die Müttersterblichkeitsrate beträgt derzeit 396 Todesfälle / 100.000 Lebendgeburten und ihre Säuglingssterblichkeitsrate beträgt 66 bis 112,8 Todesfälle pro 1000 Lebendgeburten. Das Gesundheitsministerium will diese höheren Raten weiter verbessern, indem es sie normalisiert.
Das Land hat mehr als 3.000 Hebammen, zusätzlich werden jährlich 300 bis 400 ausgebildet. Laut Sima Ayubi, einer Geburtshelferin in Kabul, die Krankenhausgeburten befürwortet, erklärt sie: „Jetzt haben schwangere Frauen mehr Informationen über Gesundheit. Diese Sterblichkeitsrate ist immer noch ein Problem. Es gibt nur einen Rückgang. Das Problem ist nicht vollständig beseitigt oder unter Kontrolle. “
Laut einem Bericht von Save the Children aus dem Jahr 2012 haben eine verbesserte Gesundheitsversorgung und der Aufstieg von Frauen, die die Schule besuchen, dazu geführt, dass Afghanistan von seiner Position als der schlimmste Ort der Welt, um Mutter zu werden, aufgestiegen ist. „Mehr Mütter überleben und weniger Kinder sterben und das ist etwas, was wir feiern müssen“, sagte Rachel Maranto, Senior Manager für Advocacy und Mobilisation bei Save the Children in Kabul.