Erleuchtungssammlung, Königsbibliothek, British Museum

Erleuchtungsraum des British Museum (auch bekannt als King’s Library, Raum 1), Entdeckung der Welt im 18. Jahrhundert

Die Aufklärung war ein Zeitalter der Vernunft und des Lernens, das zwischen 1680 und 1820 in ganz Europa und Amerika aufblühte. Diese reiche und vielfältige Dauerausstellung zeigt anhand von Tausenden von Objekten, wie die Menschen in Großbritannien ihre Welt in dieser Zeit verstanden. Es befindet sich in der King’s Library, der ehemaligen Heimat der Bibliothek von König George III.

Die ausgestellten Objekte zeigen, wie Sammler, Antiquitätenhändler und Reisende in diesem großen Zeitalter der Entdeckung Objekte aus der sie umgebenden Welt betrachteten und klassifizierten.

Die Ausstellungen bieten eine Einführung in das Museum und seine Sammlungen und zeigen, wie sich unser Verständnis von Natur und menschlicher Leistung im Laufe der Zeit verändert hat.

Die Erleuchtungsgalerie ist in sieben Abschnitte unterteilt, die die sieben wichtigsten neuen Disziplinen des Zeitalters erforschen: Religion und Ritual, Handel und Entdeckung, Entstehung der Archäologie, Kunstgeschichte, Klassifizierung, Entschlüsselung alter Schriften und Naturgeschichte. Es wurde 2003 zum 250-jährigen Jubiläum des British Museum eröffnet.

Themen in der Aufklärungsgalerie
Die Galerie hat sieben Abschnitte, die die sieben wichtigsten neuen Disziplinen des Zeitalters erforschen:

Religion und Ritual
Christliches Misstrauen gegenüber Aberglauben und Götzen, Ritualen und Magie hatte zu Unwissenheit über andere Religionen auf der ganzen Welt geführt. Gelehrte der Aufklärung versuchten, diese Unwissenheit zu zerstreuen, indem sie die alten und modernen Religionen, denen sie begegneten, studierten. Sie erforschten Rituale und Kulte in verschiedenen Kulturen, sammelten religiöse Artefakte, gruppierten Götter zu Familien und untersuchten ihre Eigenschaften und Funktionen, immer auf der Suche nach Ähnlichkeiten, die die Ursprünge der Weltreligionen beleuchten könnten.

Handel und Entdeckung
Die Sammlung von Sir Hans Sloane beinhaltete zeremonielle und alltägliche Objekte, die Bräuche und Kulturen von Menschen auf der ganzen Welt repräsentieren. Sie bildeten die Anfänge einer ethnographischen Sammlung, die im Laufe des Jahrhunderts wuchs, als Männer wie Kapitän James Cook und Sir Joseph Banks von Handels- und Entdeckungsreisen nach Australien, Neuseeland, Tahiti und anderen pazifischen Inseln zurückkehrten.

Andere wurden von der Admiralität geschickt, um die Nordwestpassage durch die Arktis oder die Regierung zu finden, um diplomatische Beziehungen zu schmieden oder zu festigen. Unterdessen studierten Beamte des Ostindischen Reiches und anderer großer Handelsunternehmen die Kulturen der Menschen, mit denen sie lebten, sammelten weitere Artefakte und veröffentlichten illustrierte Berichte, die Informationen über das Leben und die Kulturen von Menschen auf der ganzen Welt lieferten.

Die Geburt der Archäologie
Bis 1828 waren die Altertümer eine aussterbende Rasse, die von spezialisierten Historikern und Archäologen ersetzt wurde. Aber in den vergangenen zweihundert Jahren hatten sie Bücher, Manuskripte, Zeichnungen und Artefakte aus der Vergangenheit gesammelt und reisten durch das Land, um Ruinen zu studieren, um mehr über die frühe britische Geschichte zu erfahren.

Es war ziemlich einfach, etwas über das Mittelalter zu lernen, weil mehr Gegenstände aus dieser Zeit überliefert waren, darunter religiöse Artefakte, Rüstungen, Bücher und Gebäude. Die Antiquare begannen auch, römische und frühere Stätten, wie Stonehenge, auf wissenschaftlichere und systematischere Weise zu vermessen und zu kartografieren und mehr über die frühesten Briten zu erfahren. Dieses Wissen, kombiniert mit der neuen Erforschung der Gesteinsschichten, veranlasste Archäologen dazu, das akzeptierte Datum der Erschaffung der Welt in Frage zu stellen – 4004 v. Chr. – berechnet aus Lesungen der Bibel.

Kunst und Zivilisation
Im Jahr 1824 kam Charles Townleys berühmte Sammlung griechischer und römischer Skulpturen, die er auf seinen Grand Tours in Italien erworben hatte, ins British Museum. Sie schlossen sich den Sammlungen von Drucken und Zeichnungen, Edelsteinen, Münzen, Bronzen, Vasen und anderen klassischen Antiquitäten an, die von Kennern wie Sir William Hamilton und Richard Payne Knight ins Museum gekommen waren.

Diese Männer studierten die Sammlungen des jeweils anderen, um etwas über den “Fortschritt” der Kunst zu erfahren, von ihren “primitiven” Anfängen in frühen Zivilisationen bis zu dem, was sie für den Höhepunkt künstlerischer Errungenschaften hielten – die Skulptur und Architektur des klassischen Griechenlands. Dies wurde zum Standard, an dem alle Künste gemessen wurden, und führte im England des 18. Jahrhunderts zu einer klassischen Wiederbelebung der Architektur und der dekorativen Künste. Ihr Einfluss ist hier in Wedgwoods Töpferei und im griechischen Revival-Stil der Architektur des Raumes zu sehen.

Die Welt klassifizieren
Die weite Welt des Wissens, die im 18. Jahrhundert gesammelt wurde, musste klassifiziert und organisiert werden, damit sie leichter verstanden und genutzt werden konnte. Die Bibliothek von König Georg III. Von fast 70.000 Büchern (in der dieser Raum untergebracht werden sollte) war in ihrem Umfang enzyklopädisch und nach Themen geordnet.

Der König liebte Medaillen und als Teil seiner Bibliothek kamen diese mit seiner Münzsammlung ins Museum, die alle nach Ländern und Herrschern geordnet waren, um die Geschichte lebendig zu machen. Er interessierte sich auch sehr für die Marine, Navigation und wissenschaftliche Entdeckungen und sammelte Instrumente und Arbeitsmodelle.

In der ersten Hälfte des Jahrhunderts hatte Sir Hans Sloane ungewöhnliche oder schön gefertigte Instrumente gesammelt. Seine Kabinette waren voller Objekte, die Neugier weckten, und sie wurden katalogisiert und auf viele verschiedene Arten ausgestellt – nach Art, Material, Datum oder Zweck. Der Botschafter in Neapel, Sir William Hamilton, katalogisierte seine Vasen, um die Geschichte der griechischen Kunst zu erzählen. Die schönen Illustrationen zu seinem Buch inspirierten eine große Vielfalt der dekorativen Künste in Großbritannien.

Alte Schriften
Die Suche nach Wissen über die Vergangenheit führte zu neuem Interesse an der Entschlüsselung der mysteriösen Formen der ägyptischen Hieroglyphen, der merkwürdigen keilförmigen Inschriften in den in der Bibel beschriebenen Ländern und der frühen Formen des Sanskrit in Indien. Diese verstärkte wissenschaftliche Aktivität führte schließlich im 19. Jahrhundert zu “Knacken ihrer Codes” und tausende von Jahren Geschichte wurden für die Forschung geöffnet. Zur gleichen Zeit wurden wichtige Bücher übersetzt, die in Sprachen aus fernen Ländern geschrieben wurden, während in der Nähe zu Hause Antiquare Runen und andere frühe Formen des Schreibens enthüllten und mehr von unserer eigenen Geschichte enthüllten.

Die natürliche Welt
Im 18. Jahrhundert wurden die Sammlungen im British Museum in “Natural and Artificial Rarities” (natürliche und künstliche Raritäten) unterteilt – Objekte, die in der Natur gefunden oder von Menschen gemacht wurden. Nur wenige Räume hatten künstliche Objekte, aber von Fall zu Fall wurde mit natürlichen Exemplaren gefüllt. Dazu gehörten Sloanes Herbarium – Alben mit Pflanzen aus der ganzen Welt, die alle von seinem Freund, dem Botaniker John Ray, mit lateinischen Namen katalogisiert wurden.

1735 revolutionierte der schwedische Botaniker Carl Linnaeus die Art und Weise, wie Pflanzen, Tiere und andere Objekte aus der Natur benannt und klassifiziert wurden, indem ein viel einfacheres binomiales (Zwei-Namen-) System entwickelt wurde. Sein Schüler, Daniel Solander, war Kurator im Museum und wandte das System auf Sloanes Vögel, Tiere, Muscheln, Mineralien und Fossilien an. 1768 reiste er mit dem wohlhabenden jungen Herrn Joseph Banks auf Captain James Cooks erster Reise in den Pazifik und half dabei, die exotischen Sammlungen zu katalogisieren, die sie dort sammelten.

Viele dieser originalen Exemplare sind in der Ausstellung enthalten, ebenso wie eine Reihe von Fossilien. Dazu gehört einer der ersten Dinosaurier, der jemals gefunden wurde – ein Ichthyosaurier, der 1821 von Mary Anning in Lyme Regis entdeckt wurde. Um 1880 gab es so viele naturhistorische Exemplare, dass sie ein eigenes Museum brauchten – das Natural History Museum in South Kensington.

Königsbibliothek
Die King’s Library war eine königliche Sammlung von Büchern, die von König George III. Geschaffen und der Nation gespendet wurden. Eine Galerie, benannt nach der Sammlung, wurde 1827 im British Museum gebaut, um sie zu beherbergen. Es ist der älteste Raum im Museum und beherbergt heute die Dauerausstellung Aufklärung: Die Welt im 18. Jahrhundert entdecken.

Die Königsbibliothek, eine Sammlung von über 60.000 Büchern, wurde von König Georg III. (1760-1820) gegründet und 1823 von seinem Sohn König Georg IV. An die Nation übergeben.

Als die Bibliothek gespendet wurde, gab es nicht genug Platz, um sie im Originalgebäude des British Museums unterzubringen. Dies führte zum Bau des heutigen Vierecksgebäudes, das vom Architekten Sir Robert Smirke (1781-1867) entworfen wurde.

Der Raum für die Königsbibliothek war der erste Flügel des neuen Gebäudes (1823-1827). Es war in einem großen Maßstab: 91 m (300 Fuß) lang, 12 m (41 Fuß) hoch und 9 m (30 Fuß) breit, mit einem zentralen Abschnitt 18 m (58 Fuß) breit. Seine große Größe erforderte die bahnbrechende Verwendung von Gusseisenträgern, um die Decke zu stützen.

Ursprünglich sollte es kein öffentlicher Raum sein. Es gab zwei Eingänge, einen an jedem Ende des Raumes, und 12 Lesetische, die von den Bibliotheksassistenten benutzt werden konnten.

Der zentrale Teil des Raumes sollte aus 12 Säulen aus Granit von Aberdeen bestehen. Die ersten vier wurden gekauft und sind immer noch vorhanden, aber die Kosten für das Polieren waren so hoch, dass keine mehr gekauft wurden.

1997 wurden die Bücher in ihr neues Zuhause im King’s Library Tower im neuen Gebäude der British Library in St. Pancras, London, gebracht. Die Bücher, die derzeit in der King’s Library aufbewahrt werden, sind langfristig von der Bibliothek des House of Commons ausgeliehen.

Wiederherstellen der King’s Library-Galerie
Sorgfältige Restaurierungsarbeiten zwischen 2000 und 2003 belebten den ursprünglichen Raum zu seinem früheren Glanz der 1820er Jahre, um das 250-jährige Jubiläum des British Museum zu feiern.

Reparaturen am Eichen- und Mahagoniboden und klassische architektonische Merkmale haben den Raum aufgefrischt. Hunderte von Quadratmetern Putz wurden gereinigt, um die gelben und goldenen Verzierungen und den neu vergoldeten Balkon wiederherzustellen.

Zweihundert Kilometer Verkabelung (zweimal um die Autobahn M25) ermöglichten die Installation eines raffinierten Beleuchtungssystems, das das neu restaurierte Farbschema ergänzen soll.

Das Ergebnis war, dass zwei Jahrhunderte des Gebrauchs und des Londoner Drecks weggewaschen wurden und eine große Dauerausstellung geschaffen wurde, die Tausende von Objekten aus der Museumssammlung zeigte, um zu zeigen, wie Menschen ihre Welt im Zeitalter der Aufklärung verstanden haben.

Im Jahr 2004 gewann die King’s Library, heute als Enlightenment Gallery bekannt, den Crown Estate Conservation Award des Royal Institute of British Architects. Die Richter sagten: “Die Restaurierung des Raumes und seine Umwandlung in eine Ausstellung über die Geschichte der Aufklärung und der frühen Sammlungen des Museums selbst haben es in seiner vollen Pracht als eines der schönsten Zimmer in London gezeigt.”

Enlightenment Collection, King’s Library, The British Museum

Enlightenment Room of the British Museum (also know as King’s Library, Room 1), Discovering the world in the 18th century

The Enlightenment was an age of reason and learning that flourished across Europe and America from about 1680 to 1820. This rich and diverse permanent exhibition uses thousands of objects to demonstrate how people in Britain understood their world during this period. It is housed in the King’s Library, the former home of the library of King George III.

Objects on display reveal the way in which collectors, antiquaries and travellers during this great age of discovery viewed and classified objects from the world around them.

The displays provide an introduction to the Museum and its collections, showing how our understanding of the world of nature and human achievement has changed over time.

The Enlightenment Gallery is divided into seven sections that explore the seven major new disciplines of the age: Religion and ritual, Trade and discovery, the birth of archaeology, Art history, Classification, the decipherment of ancient scripts and Natural history. It was opened in 2003 to celebrate the 250th anniversary of the British Museum.

Themes in the Enlightenment Gallery
The gallery has seven sections exploring the seven major new disciplines of the age:

Religion and ritual
Christian mistrust of superstition and idols, rituals and magic had led to ignorance about other religions around the world. Scholars in the Enlightenment attempted to dispel this ignorance by studying the ancient and modern religions they encountered. They researched rituals and cults in different cultures, collected religious artefacts, grouped gods into families and examined their attributes and functions, always searching for similarities that might shed light on the origins of the world’s religions.

Trade and discovery
Sir Hans Sloane’s collection included ceremonial and every day objects representing customs and cultures of people around the globe. They formed the beginnings of an ethnographic collection that grew through the century as men like Captain James Cook and Sir Joseph Banks returned from voyages of trade and discovery to Australia, New Zealand, Tahiti and other Pacific islands.

Others were sent by the Admiralty to discover the Northwest Passage through the Arctic or by the government to forge or mend diplomatic relations. Meanwhile officials of the East India and other great trading companies studied the cultures of the people with whom they lived, collected further artefacts and published illustrated accounts that provided information about the lives and cultures of people around the world.

The Birth of Archaeology
By 1828 antiquaries were a dying breed, replaced by specialist historians and archaeologists. But for the previous two hundred years they had collected books, manuscripts, drawings and artefacts from the past, and travelled the country studying ruins in order to learn more about Britain’s early history.

It was fairly easy to learn about medieval times because more objects from those times had survived, including religious artefacts, armour, books and buildings. Antiquaries also began to survey and map Roman and earlier sites, such as Stonehenge, in a more scientific and systematic way and to learn more about the earliest Britons. This knowledge, combined with the new study of rock strata, led archaeologists to question the accepted date of the world’s creation – 4004 BC – calculated from readings of the Bible.

Art and civilisation
In 1824, Charles Townley’s famous collection of Greek and Roman sculptures, acquired on his Grand Tours in Italy, came to the British Museum. They joined the collections of prints and drawings, gems, coins, bronzes, vases and other classical antiquities that had come to the Museum from fellow connoisseurs such as Sir William Hamilton and Richard Payne Knight.

These men studied each other’s collections to learn about the ‘progress’ of art, from what they saw as its ‘primitive’ beginnings in early civilisations to what they considered to be the height of artistic achievement – the sculpture and architecture of classical Greece. This became the standard against which to measure all art and led, in eighteenth century Britain, to a classical revival in architecture and the decorative arts. Its influence can be seen here in Wedgwood’s pottery and in the Greek Revival style of the architecture of the room.

Classifying the world
The vast world of knowledge being gathered in the eighteenth century had to be classified and organized so that it could more easily understood and used. King George III’s library of nearly 70,000 books (which this room was designed to house) was encyclopaedic in its scope and arranged by subject.

The King loved medals and, as part of his library, these came to the Museum with his coin collection, all arranged by country and ruler to help bring past history alive. He was also keenly interested in the navy, navigation and scientific discoveries and collected instruments and working models.

In the early part of the century, Sir Hans Sloane had collected unusual or beautifully made instruments. His cabinets were filled with objects that aroused curiosity and they were catalogued and displayed in many different ways – by type, material, date or purpose. The ambassador to Naples, Sir William Hamilton, catalogued his vases so that they might tell the history of Greek art. The beautiful illustrations to his book inspired a wide variety of the decorative arts in Britain.

Ancient scripts
The search for knowledge about the past led to renewed interest in deciphering the mysterious forms of Egyptian hieroglyphs, the curious cuneiform inscriptions found in the lands described in the Bible, and early forms of Sanskrit in India. This increased scholarly activity eventually led to ‘cracking their codes’ in the 19th century and thousands of years of history were opened up to research. At the same time, translations were made of important books written in languages from distant lands, while nearer to home antiquaries deciphered runes and other early forms of writing, revealing more of our own history.

The Natural World
In the eighteenth century, the collections in the British Museum were divided into ‘Natural and Artificial Rarities’ – objects found in nature or made by people. Only a few rooms had man-made objects but case after case was filled with natural specimens. They included Sloane’s herbarium – albums of plants from around the world, all catalogued with a string of Latin names by his friend, the botanist John Ray.

In 1735, the Swedish botanist Carl Linnaeus revolutionised the way plants, animals and other objects from the natural world were named and classified by devising a much simpler binomial (two-name) system. His pupil, Daniel Solander, was a curator in the Museum and applied the system to Sloane’s birds, animals, shells, minerals and fossils. In 1768, he travelled with the wealthy young gentleman Joseph Banks on Captain James Cook’s first voyage to the Pacific and helped to catalogue the exotic collections they gathered there.

Many of these original specimens are included in the exhibition, as well as a number of fossils. They include one of the first dinosaurs ever found – an Ichthyosaur, discovered by Mary Anning at Lyme Regis in 1821. By 1880 there were so many natural history specimens that they needed a museum of their own – the Natural History Museum in South Kensington.

King’s Library
The King’s Library was a royal collection of books created by King George III and donated to the nation. A gallery, named after the collection, was built at the British Museum in 1827 to house them. It is the oldest room in the Museum and now home to the permanent exhibition Enlightenment: Discovering the world in the eighteenth century.

The King’s Library, a collection of over 60,000 books, was formed by King George III (1760–1820) and given to the nation in 1823 by his son King George IV.

When the library was donated there was not enough space to house it in the original British Museum building. This led to the construction of today’s quadrangle building, designed by the architect Sir Robert Smirke (1781–1867).

The room for the King’s Library was the first wing of the new building to be constructed (1823–1827). It was on a grand scale: 91m (300 feet) long, 12m (41 feet) high and 9m (30 feet) wide, with a central section 18m (58 feet) wide. Its great size called for the pioneering use of cast iron beams to support the ceiling.

Originally, it was not intended to be a public room. There were two entrances, one at either end of the room, and 12 reading desks to be used by the library assistants.

The central section of the room was meant to consist of 12 columns made from Aberdeen granite. The first four were bought, and are still in place, but the cost of polishing them was so expensive that no more were purchased.

In 1997 the books were transferred to their new home in the King’s Library Tower in the new British Library building at St Pancras, London. The books currently occupying the cases in the King’s Library are on long term loan from the House of Commons library.

Restoring the King’s Library gallery
Careful restoration work between 2000 and 2003 revived the original room to its previous glory of the 1820s, in time to celebrate the British Museum’s 250th anniversary.

Repairs to the oak and mahogany floor and classical architectural features have refreshed the space. Hundreds of square metres of plaster were cleaned to restore the yellow and gold ornamentation and the re-gilded balcony.

Two hundred kilometres of wiring (twice round the M25 motorway) enabled a subtle lighting system to be installed, which aims to complement the newly-restored colour scheme.

The result was that two centuries of use and London grime were washed away and a major permanent exhibition, using thousands of objects from the Museum collection to show how people understood their world in the Age of Enlightenment, was created.

In 2004, the King’s Library, now known as the Enlightenment Gallery, won the Crown Estate Conservation Award from the Royal Institute of British Architects. The judges said, “The restoration of the room, and its conversion to an exhibition about the history of the Enlightenment and of the early collections of the Museum itself, have revealed it in its full glory as one of the finest rooms in London.”

Virtual Exhibition Content is Provided by Google Maps and Google Arts & Culture Project