Fukuoka asiatisches Kunstmuseum, Präfektur Fukuoka, Japan

Das Fukuoka Asian Art Museum (japanisch: 福岡アジア美術館, FAAM) ist ein Kunstmuseum, das von Fukuoka City im 7. Stock und im 8. Stock von Hakata Ribari, Fukuoka Stadt Fukuoka City Nr. 3 Nr. 1 Shimokawabata-cho betrieben wird. Es wurde am 6. März 1999 eröffnet (Heisei 19).

Aufgrund seiner geografischen und historischen Merkmale diente die Stadt Fukuoka seit der Antike als Tor zur kontinentalen asiatischen Kultur. Heute hat es eine neue Rolle eingenommen, die einer interaktiven Stadt für Asien. Das Fukuoka Asian Art Museum wurde 1999 als Teil der fortschrittlichen Strategie der Stadt für die Interaktion mit verschiedenen asiatischen Kulturen eröffnet. Seit seiner Eröffnung hat es nicht nur in Japan, sondern auch in anderen asiatischen und weltweiten Ländern großes Interesse geweckt.

Das Fukuoka Asian Art Museum ist das einzige Museum der Welt, in dem asiatische moderne und zeitgenössische Kunst systematisch gesammelt und ausgestellt wird. Die Werke in der Sammlung des Museums sind keine Nachahmung westlicher Kunst oder Wiederholungen traditioneller Werke. Stattdessen versuchen sie, den bestehenden Rahmen der Kunst zu überwinden, indem sie von Künstlern gemacht werden, die im “zeitgenössischen” Asien leben. Diese Künstler versuchen ihre Botschaft in und über diese sich verändernde Welt Asiens akut auszudrücken. FAAMs Ausstellungen asiatischer moderner und zeitgenössischer Kunst sind reich an Tiefe und Qualität und weit gefächert. Sie präsentieren die Originalität und den Charme der asiatischen Kunst in einer Weise, die in keinem anderen Museum der Welt zu erleben ist.

Das Fukuoka Asian Art Museum ist ein Ort, an dem sich Menschen durch die künstlerischen Kreationen und Forschungen der eingeladenen Gäste des Residence-Programms mit asiatischer Kunst und Kultur vertraut machen können. Es ist ein interaktives Museum – der Ort der Begegnung, des gegenseitigen Verständnisses und des Schaffens.

Das Fukuoka Asian Art Museum befindet sich im Zentrum der Stadt, wo sich die Energie von Fukuoka und Hakata vermischen. Die Bewohner der Stadt können leicht durch das Museum in das heutige Asien gelangen. Gleichzeitig können sich die asiatischen Künstler den Menschen in der Stadt nähern, indem sie den Standort des Musenums im Stadtzentrum und die Originalität ihrer Kunstwerke nutzen.

Sammlung:
Das Fukuoka Asian Art Museum wurde am 6. März 1999 als Museum für Sammlung und Ausstellung asiatischer moderner und zeitgenössischer Kunst eröffnet. Es gibt keine andere Sammlung dieser Qualität und Quantität auf der Welt mit über 2.900 Werken (Stand März 2017), die verschiedene Aspekte aus 23 asiatischen Ländern und Regionen abdecken.
In der Asia Gallery werden die Strömungen asiatischer moderner und zeitgenössischer Kunst durch die Sammlung und temporäre Ausstellungen mit spezifischen Themen vorgestellt. Die Exponate werden von Zeit zu Zeit verändert, um den Reichtum, die verschiedenen Ausdrucksformen und die frische Wirkung der asiatischen Kunst vorzustellen.

Das Fundament der Sammlung bildete das Fukuoka Art Museum, das Elternmuseum des Fukuoka Asian Art Museum. Das Kunstmuseum Fukuoka hat seit seiner Eröffnung im Jahr 1979 alle 5 Jahre asiatische Kunstausstellungen sowie Einzel- und Gruppenausstellungen asiatischer zeitgenössischer Künstler veranstaltet. Es sammelte seit über 20 Jahren Werke durch diese Ausstellungen, die die Sammlung repräsentieren die Kunstszene jeder Periode. Das Fukuoka Art Museum widmete sich auch der Volks-, Volks- und Volkskunst, die im engeren Sinne von der “schönen Kunst” ausgeschlossen waren, und fügte der Sammlung die Werke hinzu, die die Realität der Öffentlichkeit widerspiegelten. Das Fukuoka Asian Art Museum bereichert weiterhin seine Sammlung, die auf den Errungenschaften der Vergangenheit aufbaut, indem es die folgenden Prinzipien verfolgt.

Das Fukuoka Asian Art Museum sammelt systematisch moderne und zeitgenössische Kunstwerke, die die Originalität und die unverwechselbare Ästhetik asiatischer Kunst zeigen, ohne sich an den Rahmen der “schönen Kunst” zu halten, die von modernen westlichen Werten abgeleitet ist. Sie legt das folgende Prinzip fest, das darauf abzielt, ein neues Kriterium für die asiatische Kunst zu schaffen.
Das Fukuoka Asian Art Museum sammelt;
Werke, die die Strömungen asiatischer Kunst von der Moderne bis zur Gegenwart zeigen
Volkskunst, ethnische Kunst und populäre Kunst, die wichtig sind, wenn man asiatische moderne und zeitgenössische Kunst betrachtet
andere traditionelle Kunst und Handwerk, die wichtig sind, um asiatische moderne und zeitgenössische Kunst zu betrachten

Asiatische moderne Kunst bedeutet hier, dass die Kunst stieg, nachdem die asiatischen Länder und Regionen der westlichen modernen Kunst und Kultur begegnet waren. Danach begannen sie, nach neuen Ausdrucksformen zu suchen, die sich von der traditionellen Kunst, die sich auf die individuelle Kreativität konzentriert, unterscheiden. Das Fukuoka Asian Art Museum wird dieses Thema der “Moderne” in den verschiedenen Kontexten der Kunst in jedem Land und in jeder Region angehen.

Ausstellung:
Asiatische moderne und zeitgenössische Kunstwerke werden systematisch ausgestellt, um ihre ausgezeichnete künstlerische Sensibilität und Originalität, die sich von der westlichen Kunst und der japanischen Kunst unterscheidet, zu präsentieren. Unter bestimmten Themen wird die Anzeige 8 Mal pro Jahr geändert.

4 temporäre Ausstellungsserien wie “Moderne Künstler”, “Zeitgenössischer Asiatischer Künstler”, “Kunst der Menschen” und “Crossing Visions” werden präsentiert, um den Charme asiatischer Kunst aus verschiedenen Epochen, Regionen und Genres vorzustellen.

“Fukuoka Asian Art Triennale” findet alle drei Jahre statt, um die aktuellste asiatische Kunst vorzustellen. Weitere Sonderausstellungen verschiedener asiatischer Gebiete sind ebenfalls organisiert.

Bildung:
Das FAAM bietet Workshops, Vorträge und andere Bildungsprogramme für ein breites Publikum an. Freiwillige Galerieführer stellen die ständige Sammlung des Museums vor, durch die die Besucher des Museums die Kunst und Kultur Asiens verstehen und sich ihr nahe fühlen. Die FAAM veröffentlicht auch AJIBI News (ein regelmäßiger Newsletter) und eine Website, um Informationen über asiatische Kunst zu verbreiten.

Forschung:
FAAM forscht zu asiatischer moderner und zeitgenössischer Kunst, indem sie verwandte Orte und Institutionen besucht sowie schriftliche Dokumente und Archive nutzt. Es präsentiert die Ergebnisse seiner Forschungen in Form von Ausstellung und Vortrag. Die wertvollen Informationen und Archive, die bei den lokal durchgeführten Untersuchungen gesammelt werden, sind für die Bürger und Spezialisten im Land und im ganzen Land zugänglich. Sie führt zusammen mit den Forschern in der FAAM Forschung zu asiatischer Kunst fort.

Programm:
Asiatische Künstler und Forscher sind eingeladen, am Residence Programm teilzunehmen, um interaktive Aktivitäten mit Menschen in Fukuoka zu betreiben. Sie präsentieren verschiedene Art Exchange Programme wie offene Ateliers, Workshops, Performances und Vorträge. Zusätzlich zu den Residenzprogrammen werden Informationen über asiatische Kunst mit anderen Museen und Kunstinstitutionen in und um Japan ausgetauscht, und Forscher in verschiedenen Programmen und Stipendien werden in FAAM akzeptiert. Durch diese verschiedenen Kunstaustauschprogramme etabliert das FAAM kooperative Netzwerke mit asiatischen Künstlern sowie den Forschern und Spezialisten in und um das Land.

Tags:

Fukuoka Asian Art Museum, Fukuoka Prefecture, Japan

The Fukuoka Asian Art Museum (Japanese: 福岡アジア美術館,FAAM) is an art museum operated by Fukuoka City on the 7th floor and the 8th floor of Hakata Ribari, Fukuoka City Fukuoka City No. 3 No. 1 Shimokawabata-cho. It opened on March 6, 1999 (Heisei 19).

Due to its geographical and historical characteristics, Fukuoka City has served as a gateway to continental Asian culture since ancient times. Today it has assumed a new role, that of a key interactive city for Asia. Fukuoka Asian Art Museum opened in 1999, as a part of the city’s progressive strategy for interaction with different Asian cultures. Ever since its opening, it has attracted strong interest not only in Japan but other Asian and worldwide countries by presenting the following activities.

The Fukuoka Asian Art Museum is the only museum in the world that systematically collects and exhibits Asian modern and contemporary art. The works in the collection of the museum are not imitation of Western art or repetitions of traditional works. Instead they seek to overcome the existing framework of art, being made by artists living in ‘contemporary’ Asia. These artists attempt to acutely express their message in and about this changing world of Asia. FAAM’s exhibitions of Asian modern and contemporary art are rich in depth and quality, and wide in scope. They present the originality and charm of Asian art in a way that cannot be experienced in any other museum in the world.

The Fukuoka Asian Art Museum has been functioning as a place for people to become familiar with Asian arts and culture through the artistic creations and researches of the invitees of the Residence Program. It is an interactive museum – the place of meeting, understanding each other and creating together.

The Fukuoka Asian Art Museum locates in the centre of the city where the energy of Fukuoka and Hakata intermingle. The residents of the city can easily access to today’s Asia through the museum. At the same time, the Asian artists can approach to the people in the city, taking advantage of the musesum’s location in the city centre and the originalty of their artworks.

Collection:
The Fukuoka Asian Art Museum opened on the 6th march 1999 as a museum for collecting and exhibiting Asian modern and contemporary art. There is no other collection of this quality and quantity in the world with over 2,900 works (as of March 2017) covering various aspects drawn from 23 Asian countries and regions.
In the Asia Gallery, the streams of Asian modern and contemporary art are introduced through the collection and temporary exhibitions with specific themes. The exhibits are changed from time to time in order to introduce the richness, diverse expressions and the fresh impact of Asian art.

The basic of the collection was formed by the Fukuoka Art Museum, the parent museum of the Fukuoka Asian Art Museum. The Fukuoka Art Museum had held the Asian Art Shows every 5 years, as well as solo and group exhibitions of Asian contemporary artists, since its opening in 1979. It kept collecting works through these exhibitions for over 20 years, which has made the collection represent the art scene of each period. The Fukuoka Art Museum also paid attention to the popular, ethnic and folk art that were excluded from the ‘fine art’ in a narrow sense and it added the works that reflected the reality of the public into its collection. The Fukuoka Asian Art Museum continues to enrich its collection that was build upon the past accomplishment by pursuing the principles below.

The Fukuoka Asian Art Museum systematically collects modern and contemporary artworks that show the originality and distinctive aesthetics of Asian art without adhering to the framework of ‘fine art’ derived from modern Western values. It sets the principle below aiming at creating a new criterion of the Asian art.
The Fukuoka Asian Art Museum collects;
works that show the streams of Asian art from the modern to the contemporary period
folk art, ethnic art and popular art that are important in considering Asian modern and contemporary art
other traditional art and craft that are important in considering Asian modern and contemporary art

Asian modern art here means the art rose after the Asian countries and regions met Western modern art and culture, after which they began to seek for the new expressions different from the traditional art focusing on the individual creativity. The Fukuoka Asian Art Museum will keep tackling this issue of ‘modern’ in the different contexts of art in each country and region.

Exhibition:
Asian modern and contemporary artworks are systematically exhibited to present their excellent artistic sensitivity and an originality quite different from that of Western art and Japanese art. Under specific themes, display is changed 8 times a year.

4 temporary exhibition series such as ‘Modern Artists’, ‘Contemporary Asian Artist’, ‘Arts of People’ and ‘Crossing Visions’ are presented to introduce the charms of Asian art from different eras, regions and genres.

‘Fukuoka Asian Art Triennale’ is held every three years in order to introduce the most up-to-date Asian art. Other special exhibitions of diverse fields related to Asia are also organised.

Education:
The FAAM presents workshops, lectures and other educational programs for a wide range of audiences. Volunteer gallery guides introduce the permanent collection of the museum, through which visitors to the museum understand and feel close to the art and culture of Asia. The FAAM also publishes AJIBI News (a periodical newsletter) and a website to widely distribute information on Asian art.

Research:
FAAM conducts research on Asian modern and contemporary art by visiting related places and institutions as well as utilising written documents and archives. It presents the results of its researches in the forms of exhibition and lecture. The valuable information and archives collected by its locally-conducted investigations is accessible by local citizens and specialists in and around the country. It continues further research on Asian art together with the researchers in residence at FAAM.

Program:
Asian artists and researchers are invited to participate in the Residence Program to engage in interactive activities with people in Fukuoka. They present various Art Exchange Programs such as open studios, workshops, performances and lectures. In addition to the Residence Programs, information on Asian art is exchanged with other museums and art institutions in and around Japan, and researchers on different programs and scholarships are accepted in FAAM. Through these various Art Exchange Programs, the FAAM establishes cooperative networks with Asian artists, as well as the researchers and specialists in and around the country.

Tags: