Guggenheim-Museum Bilbao, Spanien

Das Guggenheim Museum Bilbao ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, das vom kanadisch-amerikanischen Architekten Frank Gehry entworfen wurde und sich in Bilbao, Baskenland, Spanien, befindet. Das Museum wurde am 18. Oktober 1997 vom ehemaligen König Juan Carlos I. von Spanien eingeweiht. Erbaut am Ufer des Flusses Nervion, der sich durch die Stadt Bilbao bis zum Kantabrischen Meer zieht, ist es eines der zahlreichen Museen der Solomon R. Guggenheim Foundation und bietet Dauer- und Ausstellungsstücke von Werken spanischer und internationaler Künstler. Es ist eines der größten Museen in Spanien.

Das Guggenheim Museum Bilbao hat es sich zur Aufgabe gemacht, moderne und zeitgenössische Kunstwerke zu sammeln, zu bewahren und zu erforschen und sie in ihrem historischen Kontext zu präsentieren, um den Zuschauern aller Altersgruppen und Typen die Möglichkeit zu bieten, die Kunst unserer Zeit zu entdecken. Das Kunstprogramm des Museums, das Präsentationen aus der ständigen Sammlung und Sonderausstellungen umfasst, präsentiert sich in dem von Frank Gehry entworfenen Gebäude, ein außergewöhnliches architektonisches Wahrzeichen, das den Kunstschätzen entspricht. Das Museum wurde als Teil eines ehrgeizigen Plans zur vollständigen Umgestaltung der Stadt Bilbao konzipiert und ist das Produkt einer außergewöhnlichen Partnerschaft zwischen den baskischen Institutionen und der Solomon R. Guggenheim Foundation. Seit seiner Eröffnung für die Öffentlichkeit am 19. Oktober 1997 ist das Guggenheim Bilbao Teil der internationalen Konstellation der Guggenheim Museen, bekannt für seine ikonischen Gebäude und innovativen Ansätze für Museumsmodelle, die es den Mitgliedern ermöglichen, Ressourcen, Projekte und Initiativen zu teilen.

Als eines der am meisten bewunderten Werke zeitgenössischer Architektur wurde das Gebäude als “Signalmoment in der Architekturkultur” gefeiert, weil es “einen jener seltenen Momente darstellt, in denen sich Kritiker, Akademiker und die Öffentlichkeit über etwas völlig einig waren . ” Das Museum war das Gebäude, das am häufigsten als eines der wichtigsten Werke genannt wurde, die seit 1980 in der Weltarchitekturstudie unter Architekturexperten fertiggestellt wurden.

Im Jahr 1991 schlug die baskische Regierung der Solomon R. Guggenheim Foundation vor, ein Guggenheim-Museum zu finanzieren, das in Bilbao im verfallenen Hafengebiet, einst die Haupteinnahmequelle der Stadt, errichtet werden sollte. Die baskische Regierung erklärte sich bereit, die Baukosten von 100 Millionen US-Dollar zu decken, einen 50 Millionen US-Dollar-Erwerbskredit zu finanzieren, dem Guggenheim eine einmalige Gebühr von 20 Millionen US-Dollar zu zahlen und das Jahresbudget des Museums in Höhe von 12 Millionen US-Dollar zu subventionieren. Im Gegenzug stimmte die Stiftung zu, die Institution zu leiten, Teile ihrer ständigen Sammlung durch das Bilbao-Museum zu drehen und temporäre Ausstellungen zu organisieren.

Das Museum wurde von Ferrovial für 89 Millionen US-Dollar gebaut. Ungefähr 5.000 Einwohner von Bilbao nahmen am Abend vor der offiziellen Eröffnung vor dem Museum an einer Vorexplosion teil, bei der eine Lichtshow im Freien und Konzerte gezeigt wurden. Am 18. Oktober 1997 wurde das Museum von Juan Carlos I von Spanien eröffnet.

Gebäude:
Die Solomon R. Guggenheim Foundation wählte Frank Gehry als Architekt aus, und ihr Direktor Thomas Krens ermutigte ihn, etwas Wagendes und Innovatives zu entwerfen. Die Kurven an der Außenseite des Gebäudes sollten zufällig erscheinen; der Architekt sagte, dass “die Zufälligkeit der Kurven entworfen wurde, um das Licht zu fangen”. Der Innenraum “ist um ein großes, lichtdurchflutetes Atrium mit Blick auf die Mündung von Bilbao und die umliegenden Hügel des Baskenlandes angelegt”. Das Atrium, das Gehry wegen seiner Form “Die Blume” genannt hat, dient als organisatorisches Zentrum des Museums.

Das vom amerikanischen Architekten Frank Gehry entworfene Guggenheim Museum Bilbao ist ein großartiges Beispiel für die bahnbrechendste Architektur des 20. Jahrhunderts. Mit 24.000 m2, von denen 11.000 dem Ausstellungsraum gewidmet sind, repräsentiert das Museum ein architektonisches Wahrzeichen kühner Konfiguration und innovativem Design, das eine verführerische Kulisse für die ausgestellte Kunst bietet.

Insgesamt schafft Gehrys Entwurf eine spektakuläre, skulpturartige Struktur, die perfekt in das Stadtbild und die Umgebung von Bilbao integriert ist.

Umgeben von attraktiven Alleen und Plätzen befindet sich das Museum in einem neu entwickelten Viertel der Stadt und hinterlässt seine industrielle Vergangenheit. Der Museumsplatz und der Haupteingang liegen in direkter Linie mit der Calle Iparragirre – einer der Hauptstraßen, die diagonal durch Bilbao verlaufen und das Stadtzentrum bis an die Tür des Museums verlängern. Auf dem Platz betreten die Besucher die Halle über eine breite Treppe, eine ungewöhnliche Besonderheit, die den Höhenunterschied zwischen dem Fluss Nervión, auf dem das Museum steht, und dem höheren Stadtniveau überwindet. Auf diese Weise schuf Gehry eine spektakuläre Struktur, ohne dass sie sich über die Höhe der angrenzenden Gebäude erhebt. Der höchste Teil des Museums wird von einem großen Oberlicht in Form einer Metallblume gekrönt, die das Atrium bedeckt, eines der charakteristischsten Merkmale des Gebäudes.

Es ist möglich, rund um das Museum herumzugehen, verschiedene Konfigurationen aus jeder Perspektive zu bewundern und auch eine Reihe von Kunstwerken, die von Künstlern wie Louise Bourgeois, Eduardo Chillida, Yves Klein, Jeff Koons oder Fujiko Nakaya installiert wurden. Das Museum wird an einem Ende von der Brücke La Salve überquert, die seit 2007 die von Daniel Buren in Auftrag gegebene Skulptur Arcos rojos / Arku Gorriak trägt. Unter der Brücke erstreckt sich die Galerie 104 – ein riesiger, säulenfreier Raum, in dem Richard Serras Installation Die Sache der Zeit untergebracht ist – in einem Turm, einer Skulpturengeste, die das architektonische Design zu einem Crescendo macht, das die kolossale Brücke wirkungsvoll einfängt integriert es in das Gebäude.

In der Halle betreten die Besucher das Atrium, das eigentliche Herzstück des Museums und eines der Hauptmerkmale von Frank Gehrys architektonischem Design. Mit geschwungenen Volumen und großen Glasfassaden, die das Innere mit dem Äußeren verbinden, ist das Atrium ein großer, lichtdurchfluteter Raum, der von einem großen Oberlicht überdeckt wird. Die drei Ebenen des Gebäudes sind um das Atrium gruppiert und durch geschwungene Gehwege, Aufzüge aus Titan und Glas und Treppen verbunden. Als Ausstellungsraum fungiert das Atrium auch als Achse für die 20 Galerien, von denen einige orthogonal geformt sind und klassische Proportionen haben und andere mit organischen, unregelmäßigen Linien. Das Spiel mit unterschiedlichen Volumen und Perspektiven erzeugt Räume, in denen sich Besucher nicht überfordert fühlen. Eine solche Vielfalt hat ihre enorme Vielseitigkeit in den erfahrenen Händen von Kuratoren und Ausstellungsdesignern gezeigt, die eine ideale Atmosphäre gefunden haben, um sowohl großformatige Arbeiten in zeitgenössischen Medien als auch kleinere oder intimere Shows zu präsentieren.

Neben dem Galerieraum und einem separaten Bürogebäude verfügt das Museum über einen Besucher-Orientierungsraum, Zero Espazioa; ein Auditorium Platz 300; ein Geschäft / eine Buchhandlung; eine Cafeteria; und zwei Restaurants: ein Bistro und ein Michelin-Stern Haute-Cuisine-Restaurant.

Als das Guggenheim Museum Bilbao 1997 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, wurde es sofort als eines der spektakulärsten Bauwerke der Welt im Stil des Dekonstruktivismus gefeiert, ein Meisterwerk des 20. Jahrhunderts. Architekt Philip Johnson beschrieb es als “das größte Gebäude unserer Zeit”, während der Kritiker Calvin Tomkins im New Yorker es als “ein fantastisches Traumschiff in wellenförmiger Form in einem Umhang aus Titan” bezeichnete, dessen brillant reflektierende Paneele auch an Fischschuppen. Herbert Muschamp lobte seine “brillante Brillanz” im New York Times Magazine. Der Independent nennt das Museum “eine erstaunliche architektonische Meisterleistung”. Das Gebäude inspirierte weltweit ähnliche Strukturen.

Das Museum fügt sich nahtlos in den städtischen Kontext ein und entfaltet seine miteinander verbundenen Formen aus Stein, Glas und Titan auf einem 32.500 Quadratmeter großen Gelände entlang des Flusses Nervión im alten Industriezentrum der Stadt. Von der Straße aus gesehen ist es am beeindruckendsten, wenn man es vom Fluss aus betrachtet. Mit einer Gesamtfläche von 24.000 m2, von denen 11.000 m2 Ausstellungsfläche sind, hatte es mehr Ausstellungsfläche als die drei damaligen Guggenheim-Sammlungen in New York und Venedig. Die 11.000 m2 Ausstellungsfläche verteilen sich auf neunzehn Galerien, von denen zehn einem klassischen orthogonalen Grundriss folgen, der von außen durch seine Steinoberflächen zu erkennen ist. Die übrigen neun Galerien sind unregelmäßig geformt und von außen durch ihre wirbelnden organischen Formen und die Titanverkleidung zu erkennen. Die größte Galerie misst 30 Meter breit und 130 Meter lang. Im Jahr 2005 beherbergte es Richard Serras monumentale Installation The Matter of Time, die Robert Hughes als “mutig und erhaben” bezeichnete.

Ausstellungen:
Das Museum beherbergt vor allem “großformatige, ortsspezifische Werke und Installationen zeitgenössischer Künstler”, wie Richard Serras 100 Meter lange Schlange, und zeigt die Werke baskischer Künstler “sowie eine Auswahl an Werken” aus die moderne Kunstsammlung der Stiftung. 1997 eröffnete das Museum mit “The Guggenheim Museums and the Art dieses Jahrhunderts”, einem 300-teiligen Überblick über die Kunst des 20. Jahrhunderts vom Kubismus bis zur neuen Medienkunst. Die meisten Stücke stammten aus der ständigen Sammlung des Guggenheim, aber das Museum erwarb auch Gemälde von Willem de Kooning, Mark Rothko und Clyfford Still und beauftragte neue Werke von Francesco Clemente, Anselm Kiefer, Jenny Holzer und Richard Serra.

Die Ausstellungen ändern sich oft; Das Museum beherbergt in der Regel thematische Ausstellungen, die sich zum Beispiel auf chinesische oder russische Kunst konzentrieren. Traditionelle Gemälde und Skulpturen sind eine Minderheit gegenüber Installationen und elektronischen Formen. Das Highlight der Sammlung und die einzige Dauerausstellung ist “The Matter of Time”, eine Serie von verwitterten Stahlskulpturen, die von Serra entworfen wurden und in der 130 Meter hohen Arcelor Gallery untergebracht sind. Die Sammlungen markieren in der Regel Avantgarde-Kunst, Abstraktion des 20. Jahrhunderts und gegenstandslose Kunst. Als das Museum 2011 die Ausstellung “The Luminous Interval” ankündigte, eine Schau mit Werken des griechischen Geschäftsmanns Dimitris Daskalopoulos, der zugleich Museumstreuhänder ist, stieß dies auf Kritik unter anderem an zu viel kuratorischer Kraft für einen ernsthaften Wohltäter. Im Jahr 2005 kuratierten Olivier Berggruen und Ingrid Pfeiffer eine Retrospektive von Yves Klein. Im Jahr 2012 zog David Hockneys Ausstellung über 290.000 Besucher in das Museum.

Auswirkung:
Das Museum wurde im Rahmen einer Revitalisierung für die Stadt Bilbao eröffnet. Fast unmittelbar nach seiner Eröffnung wurde das Guggenheim Bilbao zu einer beliebten Touristenattraktion, die Besucher aus der ganzen Welt anzog. In den ersten drei Jahren besuchten fast 4 Millionen Touristen das Museum, was zu einer wirtschaftlichen Aktivität von etwa 500 Millionen Euro führte.

In den ersten drei Jahren besuchten fast 4 Millionen Touristen das Museum, was zu einer wirtschaftlichen Aktivität von etwa 500 Millionen Euro führte. Der Regionalrat schätzt, dass das Geld, das die Besucher für Hotels, Restaurants, Geschäfte und Transportmittel ausgeben, 100 Millionen Euro an Steuern einbringt, was die Baukosten mehr als bezahlt.

Das Gebäude wurde 1999 in dem James-Bond-Film Die Welt ist nicht genug in der Vortitelszene und im 2007 tamilischen Film Sivaji: The Boss gezeigt, in dem es den Hintergrund für das Lied Style, komponiert von A.R. Rahman. Mariah Careys Musikvideo “Sweetheart” von Hype Williams zeigt die Sänger Jermaine Dupri und Carey an verschiedenen Orten im Guggenheim Museum Bilbao.

Tags:

Guggenheim Museum Bilbao, Spain

The Guggenheim Museum Bilbao is a museum of modern and contemporary art designed by Canadian-American architect Frank Gehry, and located in Bilbao, Basque Country, Spain. The museum was inaugurated on 18 October 1997 by former King Juan Carlos I of Spain. Built alongside the Nervion River, which runs through the city of Bilbao to the Cantabrian Sea, it is one of several museums belonging to the Solomon R. Guggenheim Foundation and features permanent and visiting exhibits of works by Spanish and international artists. It is one of the largest museums in Spain.

The Guggenheim Museum Bilbao’s mission is to collect, preserve, and research into modern and contemporary works of art and to present them in their historical context, offering audiences of every age and type a chance to discover the art of our time. The Museum’s art program, which includes presentations from the permanent collection and special exhibitions, is presented in the building designed by Frank Gehry, an extraordinary architectural landmark on a par with the art treasures it houses. Conceived as part of an ambitious plan to completely transform the city of Bilbao, the Museum is the product of an exceptional partnership between the Basque Institutions and the Solomon R. Guggenheim Foundation. Since it first opened to the public on October 19, 1997, the Guggenheim Bilbao has been part of the international constellation of Guggenheim Museums, renowned for its iconic buildings and innovative approach to museum model that allows members to share resources, projects, and initiatives.

One of the most admired works of contemporary architecture, the building has been hailed as a “signal moment in the architectural culture”, because it represents “one of those rare moments when critics, academics, and the general public were all completely united about something.” The museum was the building most frequently named as one of the most important works completed since 1980 in the 2010 World Architecture Survey among architecture experts.

In 1991, the Basque government suggested to the Solomon R. Guggenheim Foundation that it would fund a Guggenheim museum to be built in Bilbao’s decrepit port area, once the city’s main source of income. The Basque government agreed to cover the US$100 million construction cost, to create a US$50 million acquisitions fund, to pay a one-time US$20 million fee to the Guggenheim and to subsidize the museum’s US$12 million annual budget. In exchange, the Foundation agreed to manage the institution, rotate parts of its permanent collection through the Bilbao museum and organize temporary exhibitions.

The museum was built by Ferrovial, at a cost of US$89 million. About 5,000 residents of Bilbao attended a preopening extravaganza outside the museum on the night preceding the official opening, featuring an outdoor light show and concerts. On 18 October 1997 the museum was opened by Juan Carlos I of Spain.

Building:
The Solomon R. Guggenheim Foundation selected Frank Gehry as the architect, and its director, Thomas Krens, encouraged him to design something daring and innovative. The curves on the exterior of the building were intended to appear random; the architect said that “the randomness of the curves are designed to catch the light”. The interior “is designed around a large, light-filled atrium with views of Bilbao’s estuary and the surrounding hills of the Basque country”. The atrium, which Gehry nicknamed The Flower because of its shape, serves as the organizing center of the museum.

Designed by American architect Frank Gehry, the Guggenheim Museum Bilbao building represents a magnificent example of the most groundbreaking 20th-century architecture. With 24,000 m2, of which 11,000 are dedicated to exhibition space, the Museum represents an architectural landmark of audacious configuration and innovating design, providing a seductive backdrop for the art exhibited in it.

Altogether, Gehry’s design creates a spectacular sculpture-like structure, perfectly integrated within Bilbao’s urban pattern and its surrounding area.

Surrounded by attractive avenues and squares, the Museum is located in a newly developed area of the city, leaving its industrial past behind. The Museum plaza and main entrance lie in a direct line with Calle Iparragirre—one of the main streets running diagonally through Bilbao—, extending the city center right up the Museum’s door. Once in the plaza, visitors access the Hall by making their way down a broad stairway, an unusual feature that successfully overcomes the height difference between the areas alongside the Nervión River, where the Museum stands, and the higher city level. This way, Gehry created a spectacular structure without it rising above the height of adjacent buildings. The highest part of the Museum is crowned by a large skylight in the shape of a metal flower covering the Atrium, one of the building’s most characteristic features.

It is possible to walk all the way around the Museum, admiring different configurations from each perspective and also a number of artworks installed outside by artists such as Louise Bourgeois, Eduardo Chillida, Yves Klein, Jeff Koons, or Fujiko Nakaya. The Museum site is crossed at one end by La Salve Bridge that, since 2007, supports the sculpture commissioned from Daniel Buren entitled Arcos rojos / Arku Gorriak. Stretching under the bridge, gallery 104—an enormous, column-free space that houses Richard Serra’s installation The Matter of Time—ends in a tower, a sculpture gesture that brings the architectural design to a crescendo that appears to envelop the colossal bridge and effectively incorporates it into the building.

Once inside the Hall, visitors access the Atrium, the real heart of the Museum and one of the signature traits of Frank Gehry’s architectural design. With curved volumes and large glass curtain walls that connect the inside and the outside, the Atrium is an ample space flooded with light and covered by a great skylight. The three levels of the building are organized around the Atrium and are connected by means of curved walkways, titanium and glass elevators, and staircases. Also an exhibition space, the Atrium functions as an axis for the 20 galleries, some orthogonally shaped and with classical proportions and others with organic, irregular lines. The play with different volumes and perspectives generates indoor spaces where visitors do not feel overwhelmed. Such variety has demonstrated its enormous versatility in the expert hands of curators and exhibition designers who have found the ideal atmosphere to present both large format works in contemporary mediums and smaller or more intimate shows.

In addition to the gallery space and a separate office building, the Museum has a visitor orientation room, Zero Espazioa; an auditorium seating 300; a store/bookstore; a cafeteria; and two restaurants: a bistro and a one Michelin star haute cuisine restaurant.

When the Guggenheim Museum Bilbao opened to the public in 1997, it was immediately hailed as one of the world’s most spectacular buildings in the style of Deconstructivism, a masterpiece of the 20th century. Architect Philip Johnson described it as “the greatest building of our time”, while critic Calvin Tomkins, in The New Yorker, characterized it as “a fantastic dream ship of undulating form in a cloak of titanium,” its brilliantly reflective panels also reminiscent of fish scales. Herbert Muschamp praised its “mercurial brilliance” in The New York Times Magazine. The Independent calls the museum “an astonishing architectural feat”. The building inspired other structures of similar design across the globe.

The museum is seamlessly integrated into the urban context, unfolding its interconnecting shapes of stone, glass and titanium on a 32,500-square-meter site along the Nervión River in the ancient industrial heart of the city; while modest from street level, it is most impressive when viewed from the river. With a total 24,000 m2, of which 11,000 m2 are dedicated to exhibition space, it had more exhibition space than the three Guggenheim collections in New York and Venice combined at that time. The 11,000 m2 of exhibition space are distributed over nineteen galleries, ten of which follow a classic orthogonal plan that can be identified from the exterior by their stone finishes. The remaining nine galleries are irregularly shaped and can be identified from the outside by their swirling organic forms and titanium cladding. The largest gallery measures 30 meters wide and 130 meters long. In 2005, it housed Richard Serra’s monumental installation The Matter of Time, which Robert Hughes dubbed “courageous and sublime”.

Exhibitions:
The museum notably houses “large-scale, site-specific works and installations by contemporary artists”, such as Richard Serra’s 100-meter-long Snake, and displays the work of Basque artists, “as well as housing a selection of works” from the Foundation’s modern art collection. In 1997, the museum opened with “The Guggenheim Museums and the Art of This Century”, a 300-piece overview of 20th-century art from Cubism to new media art. Most pieces came from the Guggenheim’s permanent collection, but the museum also acquired paintings by Willem de Kooning, Mark Rothko and Clyfford Still and commissioned new works by Francesco Clemente, Anselm Kiefer, Jenny Holzer and Richard Serra.

The exhibitions change often; the museum generally hosts thematic exhibitions, centered for example on Chinese or Russian art. Traditional paintings and sculptures are a minority compared to installations and electronic forms. The highlight of the collection, and its only permanent exhibit, is The Matter of Time, a series of weathering steel sculptures designed by Serra, which is housed in the 130-meter Arcelor Gallery. The collections usually highlight Avant-garde art, 20th century abstraction, and non-objective art. When the museum announced the 2011 exhibition “The Luminous Interval”, a show of artwork belonging to Greek businessman Dimitris Daskalopoulos, who is also a museum trustee, this met with criticism of, among other things, too much curatorial power for a serious benefactor. In 2005, Olivier Berggruen and Ingrid Pfeiffer curated a retrospective of Yves Klein. In 2012 David Hockney’s exhibition drew over 290,000 visitors to the museum.

Impact:
The museum was opened as part of a revitalization effort for the city of Bilbao. Almost immediately after its opening, the Guggenheim Bilbao became a popular tourist attraction, drawing visitors from around the globe. In its first three years, almost 4 million tourists visited the museum, helping to generate about €500 million in economic activity.

In its first three years, almost 4 million tourists visited the museum, helping to generate about €500 million in economic activity. The regional council estimated that the money visitors spent on hotels, restaurants, shops and transport allowed it to collect €100 million in taxes, which more than paid for the building cost.

The building was featured in the 1999 James Bond film The World Is Not Enough in the pre-title sequence and the 2007 Tamil film Sivaji: The Boss, in which it is the setting for the song Style, composed by A.R. Rahman. Mariah Carey’s music video “Sweetheart”, directed by Hype Williams, shows singers Jermaine Dupri and Carey in various locations at the Guggenheim Museum Bilbao.

Tags: