Hallen des Westkorridors, Uffizien

Der Westkorridor beherbergt andere Räume, die direkt gegenüberliegen. Diese Räume, nach der Eröffnung der neuen Räume im Erdgeschoss, sind fast alle neu fertiggestellt. Der Niobe-Raum wurde vom Frühjahr 2011 bis zum 21. Dezember 2012 aufgrund von Restaurierungsarbeiten geschlossen.

Raum 35 Barocke und toskanische Gegenreformation
Raum 35 ist Federico Barocci und der Gegenreformation in der Toskana gewidmet, mit zahlreichen Beispielen der wichtigsten Vertreter der Zeit. Das große Altarbild der Madonna del Popolo hebt sich von den Barocci ab.

Raum 38 Temporäre Ausstellungen

Zimmer 39-40 Abreise Lobby
Zimmer 40 war früher die Ausgangshalle des Museums. Es gibt verschiedene Beispiele für klassische Statuen und einige Gemälde, darunter ein zweiseitiges Banner von Sodom.

Zimmer 41 Rubens
Zimmer 41 war bereits Rubens gewidmet und wird heute als Lager genutzt.

Zimmer 42 Niobe Zimmer
Das grandiose Zimmer 42 wurde am Ende des 18. Jahrhunderts von dem Architekten Gaspare Maria Paoletti erbaut, um die zahlreichen Statuen der Niobìdi-Gruppe zu beherbergen, eine Reihe von römischen Statuen, eine Kopie hellenistischer Originale, die in jenen Jahren nach Florenz gebracht wurden. Der Mythos von Niobe und ihren Kindern hängt mit der Mutterliebe zusammen, was dazu führte, dass die unglückliche Frau so viel von ihren Nachkommen (sieben Männer und sieben Frauen) hatte, die mit Latona, der Mutter von Apollo und Artemis, verglichen werden mussten wer rächte sich, indem er die Kinder nacheinander tötete. Die Skulpturen kamen 1583 in Rom ans Licht und waren Teil der dekorativen Geräte der Villa Medici (erworben von Kardinal Ferdinando), von denen sie 1781 nach Florenz überführt wurden, wo sie direkt in diesem Raum ausgestellt wurden. Von den riesigen Gemälden an den Wänden stammen zwei von Rubens (Teil des unvollständigen Zyklus von Heinrich IV. Von Frankreich), eines von Giusto Sustermans und eines von Giuseppe Grisoni.

Saal 43 Italienisches und Europäisches 17. Jahrhundert
Zimmer 43, bereits im siebzehnten Jahrhundert italienisch und europäisch, beherbergt heute nur eine sehr ausgewählte Gruppe von italienischen Werken, nachdem die Ausländer in die “blauen Zimmer” im ersten Stock verlegt wurden. Annibale Carracci, Domenichino, Guercino, Mattia Preti, Bernardo Strozzi und andere sind vertreten.

Zimmer 44 Rembrandt und flämische Malerei des 17. Jahrhunderts
Zimmer 44 (Rembrandt und das Flämische) wird saniert, während das 45 (aus dem 18. Jahrhundert) in andere italienische Werke integriert wurde, nachdem die ausländischen in den ersten Stock verlegt wurden. Die Werke von Canaletto, Giambattista Tiepolo, Francesco Guardi, Alessandro Magnasco und Rosalba Carriera zeichnen sich aus. Wichtig für Größe und Qualität ist die Leinwand von Love and Psyche von Giuseppe Maria Crespi.

Zimmer 45. Jahrhundert italienisch und europäisch

Die angrenzende Umgebung ist die der Bar, die zur Terrasse oberhalb der Loggia dei Lanzi führt, ein hervorragender Aussichtspunkt auf die Piazza della Signoria, den Palazzo Vecchio und den Brunelleschi-Dom. Der kleine Terrassenbrunnen enthält eine Kopie des Nano Morgante auf einer Schnecke von Giambologna, heute im Bargello, aber ursprünglich für diesen Ort geschaffen. Die Bar führt auch zu der im Dezember 2011 eingeweihten neuen Treppe, die zu den Zimmern im ersten Stock führt.

Uffizien

Die Galerie befindet sich vollständig in der ersten und zweiten Etage des großen Gebäudes, das zwischen 1560 und 1580 von Giorgio Vasari entworfen wurde. Es ist weltweit für seine herausragenden Sammlungen antiker Skulpturen und Gemälde (vom Mittelalter bis zur Moderne) berühmt. Die Sammlungen von Gemälden aus dem 14. Jahrhundert und der Renaissance enthalten einige absolute Meisterwerke: Giotto, Simone Martini, Piero della Francesca, Beato Angelico, Filippo Lippi, Botticelli, Mantegna, Correggio, Leonardo, Raffaello, Michelangelo und Caravaggio, neben vielen wertvolle Werke europäischer Maler (hauptsächlich Deutsch, Niederländisch und Flämisch).

Darüber hinaus besitzt die Galerie eine unschätzbare Sammlung antiker Statuen und Büsten aus der Medici-Familie, die die Gänge zieren und aus antiken römischen Kopien verlorener griechischer Skulpturen bestehen.

Halls of the west corridor, Uffizi Gallery

The west corridor houses other rooms that face directly. These rooms, after the opening of the new rooms on the ground floor, are almost all re-finished. The Niobe room has been closed from spring 2011 to December 21st 2012 due to restoration work.

Room 35 Baroque and Tuscan Counter-Reformation
Room 35 is dedicated to Federico Barocci and the Counter-Reformation in Tuscany, with numerous examples of the main exponents of the time. The great altarpiece of the Madonna del Popolo stands out from the Barocci.

Room 38 Temporary exhibitions

Room 39-40 Departure Lobby
Room 40 was formerly the exit vestibule of the museum. There are various examples of classical statuary and some paintings, including a two-sided banner of Sodom.

Room 41 Rubens
Room 41 was already dedicated to Rubens and is now used as a warehouse.

Room 42 Niobe Room
The grandiose room 42 was built by the architect Gaspare Maria Paoletti at the end of the eighteenth century to house the numerous statues of the Niobìdi Group, a series of Roman statues, a copy of Hellenistic originals brought to Florence in those years. The myth of Niobe and her children is linked to maternal love, which led the unfortunate woman to boast so much of her offspring (seven males and seven females) to be compared to Latona, mother of Apollo and Artemis, thus provoking the wrath of some who took their revenge by killing the children one by one. The sculptures came to light in Rome in 1583 and were part of the decorative apparatuses of Villa Medici (purchased by Cardinal Ferdinando), from which they were transferred to Florence in 1781, where they were exhibited directly in this room. Of the enormous paintings on the walls, two are by Rubens (part of the incomplete cycle of Henry IV of France), one by Giusto Sustermans and one by Giuseppe Grisoni.

Room 43 Italian and European seventeenth century
Room 43, already in the seventeenth century Italian and European, now houses only a very select group of Italian works, after the foreigners have been moved to the “blue rooms” on the first floor. Annibale Carracci, Domenichino, Guercino, Mattia Preti, Bernardo Strozzi and others are represented.

Room 44 Rembrandt and 17th century Flemish painting
Room 44 (Rembrandt and the Flemish) is being redeveloped, while the 45 (of the eighteenth century) has been integrated with other Italian works after the foreign ones have been moved to the first floor. The works of Canaletto, Giambattista Tiepolo, Francesco Guardi, Alessandro Magnasco and Rosalba Carriera stand out. Important for size and quality is the canvas of Love and Psyche by Giuseppe Maria Crespi.

Room 45th Century Italian and European

The adjacent environment is that of the bar, which leads to the terrace above the Loggia dei Lanzi, an excellent vantage point for Piazza della Signoria, Palazzo Vecchio and Brunelleschi’s Dome. The small terrace fountain contains a copy of the Nano Morgante riding a snail, by Giambologna, today at the Bargello but originally created for this site. The bar also leads to the new staircase, inaugurated in December 2011, which leads to the rooms on the first floor.

Uffizi Gallery

The Gallery entirely occupies the first and second floors of the large building constructed between 1560 and 1580 and designed by Giorgio Vasari. It is famous worldwide for its outstanding collections of ancient sculptures and paintings (from the Middle Ages to the Modern period). The collections of paintings from the 14th-century and Renaissance period include some absolute masterpieces: Giotto, Simone Martini, Piero della Francesca, Beato Angelico, Filippo Lippi, Botticelli, Mantegna, Correggio, Leonardo, Raffaello, Michelangelo and Caravaggio, in addition to many precious works by European painters (mainly German, Dutch and Flemish).

Moreover, the Gallery boasts an invaluable collection of ancient statues and busts from the Medici family, which adorns the corridors and consists of ancient Roman copies of lost Greek sculptures.

Virtual Exhibition Content is Provided by Google Maps and Google Arts & Culture Project