Hirschsprung Collection, Kopenhagen, Dänemark

Die Hirschsprung Collection ist ein Kunstmuseum in Stockholmsgade in Kopenhagen, Dänemark. Es befindet sich in einem Park in Østre Anlæg in der Nähe der Dänischen Nationalgalerie und beherbergt eine große Sammlung dänischer Kunst aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Der Schwerpunkt liegt auf dem dänischen Goldenen Zeitalter, von 1800 bis 1850, aber auch die Skagen Maler und andere Vertreter des Modern Breakthrough sind gut vertreten.

Die Sammlung Hirschsprung liegt wunderschön in der grünen Parklandschaft des Østre Anlæg an der alten Stadtmauer von Kopenhagen. Das Museum beherbergt die dänische Kunstsammlung Heinrich und Pauline Hirschsprung und öffnete im Sommer 1911 seine Pforten. Das Museum wurde vom Architekten H.B. Storck, während das ursprüngliche Interieur und Display von dem Kunsthistoriker Emil Hannover entworfen wurde, der auch der erste Direktor des Museums wurde.

Das Museum ist um die persönliche Kunstsammlung von Heinrich Hirschsprung, einem Tabakfabrikanten und Kunstmäzen, der 1865 seine Kunstsammlung gründete, aufgebaut. Knapp vier Jahrzehnte später, im Jahr 1902, schenkte er es dem dänischen Staat. Es ist in einem eigens von Hermann Baagøe Storck entworfenen neoklassizistischen Museumsgebäude ausgestellt, das 1911 fertiggestellt wurde.

Der Tabakfabrikant Heinrich Hirschsprung (1836-1908) kaufte seine ersten Gemälde Mitte der 1860er Jahre, als er sich als frisch verheirateter Mann zusammen mit seiner Frau Pauline (1845-1922) in Højbro Plads niederließ.

Er konzentrierte sich ursprünglich auf die Kunst seiner Zeit, doch sein Interesse weitete sich allmählich auf die vorherige Generation von Künstlern aus, insbesondere auf die Maler des dänischen Goldenen Zeitalters. Sein Haus war voll mit guter dänischer Kunst aus dem 19. Jahrhundert. 1902 entschied Hirschsprung, dass seine Sammlung nach seinem Tod in öffentliches Eigentum übergehen sollte, unter der Bedingung, dass die Stadt Kopenhagen einen Ort zur Verfügung stellen würde und dass die Stadt und der Staat zusammen ein Museum für seine exquisite Sammlung bauen würden.

Es war der Wunsch von Heinrich Hirschsprung, dass die Besucher seines Museums einen Eindruck von der intimen Atmosphäre eines Privathauses haben sollten, im Gegensatz zu den anderen, ziemlich einnehmenden Museen, die damals gebaut wurden. Und die Reihe der kleinen Räume, die die drei größeren Räume mit Oberlichtern umgeben, hat sich in der Tat als passend zu den allgemein bescheidenen Größen der Stücke aus dem Goldenen Zeitalter erwiesen.

Der erste Direktor des Museums, Emil Hannover (1864-1923), der überdies Hirschsprungs künstlerischer Berater gewesen war, komponierte jede der Wände in den kleinen Räumen um ein Hauptstück und versah sie mit künstlerisch gestalteten Möbeln der damaligen Zeit gelang es, eine intime, kultivierte Atmosphäre zu schaffen.

Im Jahr 1902, als Heinrich Hirschsprung (1836-1908) der Nation seine Sammlung dänischer Kunst des 19. Jahrhunderts anbot, hatte er bereits zwei Jahre zuvor den Architekten Hermann Baagøe Storck (1839-1922) gebeten, eine Skizze des Museums anzufertigen Gebäude.

Er wollte, dass das Museum auf dem Boden stand, der von den inzwischen abgerissenen Wällen um Kopenhagen offen gelassen wurde, wo um die Jahrhundertwende eine Reihe von neuen Museumsgebäuden einschließlich des Statens Museum für Kunst entstanden.

Die Schenkung führte zu einer längeren Diskussion über Kunst- und Kulturpolitik, die jedoch, da dies eine Frage der größten und bedeutendsten dänischen Kunstsammlung des Landes war, endete, als das Museum ein eigenes unabhängiges Gebäude im Østre erhielt Anlæg Park.

Für Hirschsprung war es von entscheidender Bedeutung, dass die Sammlung ein eigenes Gebäude bekommen sollte. Eines seiner Argumente war, dass ein Gebäude mit einem intimen Gefühl benötigt wurde, das dem Charakter der Sammlung entsprach, die, wie gesagt, eine große Anzahl kleiner Studien und Skizzen enthielt. Er mochte die bombastische Architektur der Zeit nicht mit den Obertönen des Historismus, die die damals gebauten Museen charakterisieren.

Storcks erste Skizze begann mit dem architektonischen Stil der Villen der italienischen Renaissance, aber er arbeitete sich allmählich zu einem einfachen, klaren Plan vor, mit vier großen, von oben beleuchteten Räumen, umgeben von einer Anzahl kleinerer Räume oder “Alkoven” mit Licht, das von hohen Fenstern in die Wände eintritt. Äußerlich steht das Gebäude mit Frontons und dorischen Pilastern in einem streng griechisch-inspirierten neoklassizistischen Stil. Mit seiner hellen Marmorverkleidung wirkt das Gebäude wie ein kleiner Tempel der Kunst, während in den kleinen Räumen die Besucher die Atmosphäre eines Privathauses spüren.

Dies liegt zum Teil daran, dass es bei der Ausstattung des Museums mit Möbeln ausgestattet wurde, die im Einklang mit den Bildern in den einzelnen Räumen harmonierten. Ein Großteil dieser Möbel stammt aus den eigenen Häusern der Künstler und einige wurden nach eigenem Entwurf hergestellt.

1908, im selben Jahr, in dem Heinrich Hirschsprung starb, begann der Bau, und so war Emil Hannover (1864-1923), sein langjähriger Berater und Helfer, für die Innengestaltung des Museums und des Museums verantwortlich das Aufhängen der Werke, die präsentiert wurden, als die Sammlung 1911 eröffnet wurde.

Hirschsprung hatte großen Wert darauf gelegt, dass seine Sammlung ein repräsentatives Bild der dänischen Kunst des 19. Jahrhunderts darstellen sollte. Und dies wurde in der Hängung unterstrichen, in der Hannover ein neues Element im Bereich des Kunstmuseums einführte und eine chronologische Präsentation der einzelnen Künstler Raum für Raum vorsah.

Im Großen und Ganzen ist diese Anordnung vom Museum seither beibehalten worden, ebenso wie die Prinzipien der Aufhängung respektiert wurden – viele der Bilder der Sammlung hängen immer noch an den originalen Nägeln – und das Museum hat so seinen intimen Charakter und Charme behalten .

Der Museumsbau ist ein sehr frühes Beispiel für den neoklassizistischen Stil, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder zu einem Merkmal der dänischen Architektur wurde, und dies ist der Hintergrund für die Aufnahme des Gebäudes in das Jahr 1995.

Im Jahr 2002, anlässlich der Hundertjahrfeier der Schenkungsurkunde, veranstaltete Den Hirschsprungske Samling eine große Ausstellung, in der Hirschsprung als Kunstsammler und Kunstmäzen vorgestellt wurde. Die Direktorin des Museums, Marianne Saabye, schrieb ein Buch, das die Ausstellung begleitete, und ein Film wurde ebenfalls produziert.

Sammlungen:
Als Sammler war Henrich Hirschsprung von der naturalistischen Auffassung der Kunst seiner Zeit beeinflusst, deren Ziel es war, einen nüchternen Realitätssinn zu schaffen. Er sah das Goldene Zeitalter im gleichen Licht, konnte aber gleichzeitig in den 1890er Jahren mit dem Wechsel zum symbolistischen Stil Schritt halten und hatte schon früh die künstlerischen Qualitäten in den ansonsten unbeachteten Skizzen im Auge.

Die Sammlung Hirschsprung liegt wunderschön in der grünen Parklandschaft des Østre Anlæg an der alten Stadtmauer von Kopenhagen. Das Museum beherbergt die dänische Kunstsammlung Heinrich und Pauline Hirschsprung und öffnete im Sommer 1911 seine Pforten. Das Museum wurde vom Architekten H.B. Storck, während das ursprüngliche Interieur und Display von dem Kunsthistoriker Emil Hannover entworfen wurde, der auch der erste Direktor des Museums wurde.

Dänisches Goldenes Zeitalter:
Das Museum zeigt mehr als 700 Kunstwerke. Der Schwerpunkt liegt auf dem Goldenen Zeitalter der dänischen Malerei. Alle großen Maler der Zeit sind vertreten, darunter C. W. Eckersberg, Christen Købke, Constantin Hansen, Wilhelm Marstrand und Martinus Rørbye, sowie viele weniger bekannte Namen.

Moderner Durchbruch:
Die künstlerische Generation des späten 19. Jahrhunderts, auch bekannt als der “Modern Breakthrough” in der dänischen Malerei, die sich sowohl von den Beschränkungen des traditionellen Akademismus als auch vom Erbe des Goldenen Zeitalters der dänischen Malerei löste, ist ebenfalls gut vertreten. Das beinhaltet:

Skagen Maler wie P. S. Krøyer und Michael und Anna Ancher
Theodor Philipsen, Dänemarks führender Vertreter des Impressionismus
Symbolisterne, die dänische symbolistische Bewegung
Fynboerne, Einwohner Fünens, eine Gruppe von Künstlern aus Fünen, die sich in den 1880er Jahren an Kristian Zahrtmanns unabhängiger Kunstschule trafen.

Provenienzmöbel:
Die kleineren Galerien des Museums sind mit Möbeln der Künstler des Goldenen Zeitalters und anderen mit ihnen verbundenen Proveniemöbeln ausgestattet. Dies geschah auf Initiative von Emil Hannover, dem ersten Direktor des Museums, als er vor seiner Eröffnung für den Innenausbau verantwortlich war.

Die Sammlung enthält dänische Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Skizzenbücher aus dem 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, aber auch Möbel und Gegenstände, die den Künstlern gehörten. Die vielen Möbel verleihen dem Museum eine wohnliche Atmosphäre.

Heinrich Hirschsprung wurde vom künstlerischen Prozess absorbiert und sammelte deshalb nicht nur fertige Kunstwerke, sondern auch Skizzen und Studien. Zusammen mit dem ersten Direktor des Museums, Emil Hanover, hatte er die Idee, dass die Sammlung im 19. Jahrhundert ein Dokumentationszentrum für dänische Kunst sein sollte, und deshalb gibt es auch ein großes Briefarchiv, das unter anderem P. S. enthält. Krøyer und Vilhelm Hammershøi Korrespondenz.

Die Sammlung Hirschsprung ist Teil der Park-Museen.

Tags:

Hirschsprung Collection, Copenhagen, Denmark

The Hirschsprung Collection is an art museum located on Stockholmsgade in Copenhagen, Denmark. It is located in a parkland setting in Østre Anlæg, near the Danish National Gallery, and houses a large collection of Danish art from the 19th and early 20th century. The emphasis is on the Danish Golden Age, from 1800 to 1850, but also the Skagen Painters and other representatives of the Modern Breakthrough are well represented.

The Hirschsprung Collection is beautifully situated in the green parklands of the Østre Anlæg on the old ramparts of Copenhagen. The museum houses Heinrich and Pauline Hirschsprung’s collection of Danish art and first opened its doors to the public in the summer of 1911. The museum was designed by the architect H.B. Storck, while the original interior and display was designed by the art historian Emil Hannover, who also became the museum’s first Director.

The museum is built around the personal art collection of Heinrich Hirschsprung, a tobacco manufacturer and patron of the arts who founded his art collection in 1865. Almost four decades later, in 1902, he donated it to the Danish state. It is displayed in a purpose-built Neoclassical museum building designed by Hermann Baagøe Storck and completed in 1911.

The tobacco manufacturer Heinrich Hirschsprung (1836-1908) bought his first paintings in the mid-1860s when as a newly married man he had set up home in Højbro Plads together with his wife Pauline (1845-1922).

He originally concentrated on the art of his own time, but his interest gradually spread to encompass the previous generation af artists, especially the painters of the Danish Golden Age. His home was filled to capacity with good Danish art from the 19th century. In 1902, Hirschsprung decided that after his death his collection should pass into public ownership on condition that the Municipality of Copenhagen would make a site available, and that the City and the State would join forces to build a museum to house his exquisite collection.

It was Heinrich Hirschsprung’s wish that visitors to his museum should have a sense of the intimate atmosphere of a private home as opposed to the other rather prepossessing museums being bulit at the time. And the series of small rooms surrounding the three larger rooms with skylights has indeed turned out to be appropriate for the instance to the generally modest sizes of the pieces from the Golden Age.

The first Director of the Museum, Emil Hannover (1864-1923), who had moreover been Hirschsprung’s artistic adviser, composed each of the walls in the small rooms around a main piece, and by furnishing them with artist-designed furniture of the time he succeeded in creating an intimate, cultured atmosphere.

In 1902, when Heinrich Hirschsprung (1836-1908) offered to give his collection of 19th-century Danish art to the nation, he had already two years previously asked the architect Hermann Baagøe Storck (1839-1922) to draw a sketch of the museum building.

He wanted the museum to stand on the ground left open by the now demolished ramparts around Copenhagen, where a number of new museum buildings including Statens Museum for Kunst came to be situated towards the turn of the century.

The donation gave rise to a prolonged discussion on art and cultural policy, which, however, recognising that this was a question of the country’s biggest and most important collection of contemporary Danish art, ended with the museum being given its own independent building in the Østre Anlæg park.

It was of crucial importance to Hirschsprung that the collection should be given a building of its own. One of his arguments was that there was a need for a building with an intimate feel corresponding to the character of the collection, which, as said, contained a large number of small studies and sketches. He disliked the bombastic architecture of the time with the overtones of historicism characterising the museums then being built.

Storck’s first sketch started out from the architectural style of the villas of the Italian Renaissance, but he gradually worked his way forward to a simple, clear plan with four large rooms lit from above and surrounded by a number of smaller rooms or “alcoves” with light entering from windows set high in the walls. Externally, the building stands with frontons and Doric pilasters in a strict Greek-inspired neo-classical style. With its light marble cladding, the building has the appearance of a small temple of art, while inside, in the small rooms, visitors feel the atmosphere of a private home.

This is partly because when it came to fitting out the museum, it was provided with furniture harmonising in time with the pictures hanging in each individual room. Much of this furniture derived from the artists’ own homes and some was made to their own design.

Building started in 1908, the same year in which Heinrich Hirschsprung died, and it was thus his adviser and helper of many years’ standing, Emil Hannover (1864-1923), who came to be in charge of the interior design of the museum and the hanging of the works presented when the collection was opened in 1911.

Hirschsprung had placed great emphasis on the fact that his collection should be able to present a representative picture of the Danish art of the 19th century. And this was underlined in the hanging in which Hannover introduced a new element in the realm of the art museum, providing for a chronological presentation of the individual artists room by room.

On the whole, this arrangement has been retained by the Museum ever since, just as the principles governing the hanging have also been respected – many of the collection’s pictures still hang on the original nails – and the museum has thus retained its intimate character and charm.

The museum building represents a very early example of the neo-classical style that again became a feature of Danish architecture at the beginning of the 20th century, and this is the background to the reason for the building’s being listed in 1995.

In 2002, on the centenary of the deed of gift, Den Hirschsprungske Samling mounted a major exhibition presenting Hirschsprung as an art collector and patron of the arts. The director of the museum, Marianne Saabye, wrote a book, accompanying the exhibition, and a film was also produced.

Collections:
As a collector, Henrich Hirschsprung was influenced by the naturalistic view of art of his day, the aim of which was to create a sober sense of reality. He saw the Golden Age in the same light, but at the same time he was able to go along with the change to a symbolist style in the 1890s, and he early had an eye for the artistic qualities in the otherwise unheeded sketches.

The Hirschsprung Collection is beautifully situated in the green parklands of the Østre Anlæg on the old ramparts of Copenhagen. The museum houses Heinrich and Pauline Hirschsprung’s collection of Danish art and first opened its doors to the public in the summer of 1911. The museum was designed by the architect H.B. Storck, while the original interior and display was designed by the art historian Emil Hannover, who also became the museum’s first Director.

Danish Golden Age:
The museum exhibits more than 700 works of art. The emphasis is on the Golden Age of Danish Painting. All the major painters of the period are represented, including C. W. Eckersberg, Christen Købke, Constantin Hansen, Wilhelm Marstrand and Martinus Rørbye, as well as many lesser known names.

Modern Breakthrough:
The artistic generation in the late 19th century, also known as the Modern Breakthrough in Danish painting, who broke away from both the strictures of traditional Academicism and the heritage of the Golden Age of Danish Painting, is also well represented. This includes:

Skagen Painters such as P. S. Krøyer and Michael and Anna Ancher
Theodor Philipsen, Denmark’s foremost representative of Impressionism
Symbolisterne, The Danish Symbolist movement
Fynboerne, natives of Funen, a group of artists from Funen who met at Kristian Zahrtmann’s independent art school in the 1880s.

Provenance furniture:
The smaller galleries of the museum are furnished with furniture designed by the Golden Age artists and other provenance furniture associated with them. This was done at the initiative of Emil Hannover, the museum’s first director, when he was put in charge of interior design prior to its opening.

The collection contains Danish paintings, sculptures, drawings and sketchbooks from the 19th century and the beginning of the 20th century, but also furniture and objects that belonged to the artists. The many furniture gives the museum a homely atmosphere.

Heinrich Hirschsprung was absorbed by the artistic process and therefore collected not only finished works of art but also sketches and studies. Together with the museum’s first director, Emil Hanover, he had the idea that the collection should be a documentation center for Danish art in the 19th century, and therefore there is also a large letter archive containing, among other things, P.S. Krøyer and Vilhelm Hammershøi correspondence.

The Hirschsprung Collection is part of the Park Museums.

Tags: