ICHCAP, Südkorea

Internationales Informations- und Netzwerkzentrum für immaterielles Kulturerbe in der Asien-Pazifik-Region unter der Schirmherrschaft der UNESCO (ICHCAP)

Immaterielles Kulturerbe (ICH) ist eine menschliche Signatur, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde und jedem Mitglied der Gemeinschaft eine Identität und Konsistenz verleiht und zu einer Quelle kultureller Vielfalt und menschlicher Kreativität wird. Aufgrund der Globalisierung, der Urbanisierung und der Modernisierung ist eine große Anzahl von Elementen des kulturellen Erbes besonders in der asiatisch-pazifischen Region vom Aussterben bedroht. Obwohl die asiatisch-pazifische Region für ihr reiches immaterielles Kulturerbe bekannt ist, hat die Region auch einen Mangel an politischer Unterstützung und pragmatischen Schwierigkeiten bei ihrer Sicherung ertragen.

Unter den Schutzaktivitäten der UNESCO ist das “Übereinkommen von 2003 zur Wahrung der ICH” die umfassendste internationale Maßnahme, an der im Juni 2011 134 Staaten teilnehmen. Unter den Vertragsstaaten des Übereinkommens praktiziert die Republik Korea Methoden zum Schutz der ICH durch politische Bemühungen, wie die Einrichtung des Gesetzes zum Schutz von Kulturgut auf nationaler Ebene und die Verbreitung des Living Human Treasure Systems auf internationaler Ebene. Als diese Bemühungen Früchte trugen, genehmigte die UNESCO einstimmig die Einrichtung des “Internationalen Informations- und Vernetzungszentrums für immaterielles Kulturerbe in der asiatisch-pazifischen Region unter der Schirmherrschaft der UNESCO” (im Folgenden ICHCAP) auf seiner 35. Generalkonferenz im Jahr 2009.

Seitdem wurde das Abkommen zwischen der Regierung der Republik Korea und der UNESCO im Jahr 2010 unterzeichnet, und schließlich wurde 2011 auch eine Überarbeitung des entsprechenden Gesetzes durch das koreanische Parlament gegenüber dem offiziellen Establishment abgeschlossen. Jetzt beginnen wir unsere Reise als ein UNESCO Category 2 Center, das sich für den Schutz von ICH in der asiatisch-pazifischen Region einsetzt.

Die Hauptrolle von ICHCAP ist die Stärkung von “Information und Networking” im Rahmen des UNESCO-Übereinkommens von 2003. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir Aktivitäten, die auf den Schutz des immateriellen Kulturerbes in den 48 Mitgliedstaaten der asiatisch-pazifischen Region ausgerichtet sind, mit einer primären Funktion der Verbreitung von Informationen und dem Aufbau von Netzwerken im Bereich der ICH. Wir wollen dazu beitragen, die kulturelle Vielfalt in der asiatisch-pazifischen Region zu stärken und die nachhaltige Entwicklung in der gesamten Region durch verschiedene und wirksame Schutzmaßnahmen zu fördern.

Das Zentrum ist auf Information und Vernetzung spezialisiert und verfolgt folgende Ziele:
Förderung des UNESCO-Übereinkommens von 2003 zur Wahrung des immateriellen Kulturerbes und Beitrag zur Umsetzung in der asiatisch-pazifischen Region;
Die Beteiligung von Gemeinschaften, Gruppen und Einzelpersonen an der ICH erhöhen und das regionale Bewusstsein für ICH stärken;
Stärkung der regionalen Kapazität für die Sicherung von IKT durch Koordinierung und Verbreitung von Informationen; und
Förderung regionaler und internationaler Kooperation für die ICH-Sicherung

Um seine Ziele zu erreichen, führt das Zentrum Projekte im Rahmen seiner allgemeinen Aufgaben durch, die
Einrichtung von Mechanismen, um einen effektiven Informationsaustausch im Zusammenhang mit der ICH-Sicherung sicherzustellen;
Förderung von ICH-Informationen durch Produktion und Veröffentlichung von On / Offline-ICH-Inhalten zur Sensibilisierung für ICH-Sicherheitsinitiativen in der asiatisch-pazifischen Region;
Aufbau, Stärkung und Aufrechterhaltung von Netzwerken zwischen betroffenen Gemeinschaften, Gruppen und einzelnen Trägern der ICH sowie einschlägigen Nichtregierungsorganisationen und Verbänden der Zivilgesellschaft; und öffentliche Veranstaltungen entsprechend organisieren; und
Aufbau, Stärkung und Aufrechterhaltung von Netzwerken zum Austausch von Informationen und Wissen über den Schutz der ICH unter den relevanten Akteuren und Institutionen (wie zB akademische Institutionen, Gemeinschaftsmuseen und Kulturzentren, Archive, Kunstinstitutionen, UNESCO Kategorie 2-Zentren, einzelne Experten usw.) und organisieren öffentliche Veranstaltungen nach Bedarf.

Tags:

ICHCAP, South Korea

International Information and Networking Centre for Intangible Cultural Heritage in the Asia-Pacific Region under the auspices of UNESCO (ICHCAP)

Intangible Cultural Heritage (ICH) is human signature that has been transmitted from generation to generation and provides an identity as well as consistency to each community member, becoming a source of cultural diversity and human creativity. However, due to globalization, urbanization and modernization, a large amount of cultural heritage elements are at risk of extinction, especially throughout the Asia-Pacific region. Although the Asia-Pacific region is well known for its abundant intangible cultural heritage, the region has also endured a lack of political support and pragmatic difficulties towards its safeguarding.

Among UNESCO’s safeguarding ICH activities, the ‘2003 Convention for the Safeguarding of ICH’ is the most comprehensive international measure, with 134 nations taking part in it as of June 2011. Among the States Parties to the Convention, the Republic of Korea has practiced methodologies for safeguarding ICH through policy making efforts, such as the establishment of the Cultural Properties Protection Law at the national level, and the dissemination of the Living Human Treasure System at an international level. As these efforts came to fruition, UNESCO unanimously approved the establishment of the ‘International Information and Networking Centre for Intangible Cultural Heritage in the Asia-Pacific Region under the auspices of UNESCO’ (hereinafter ICHCAP) at its 35th General Conference in 2009.

Since then, the Agreement between the government of the Republic of Korea and UNESCO was signed in 2010, and finally a revision of the relevant law by the parliament of Korea toward the official establishment has also been concluded in 2011. Now we start our journey as a UNESCO Category 2 Centre working toward the safeguarding of ICH in the Asia-Pacific region.

ICHCAP’s main role is to strengthen ‘Information and Networking’ in the framework of the 2003 UNESCO Convention. In light of this, we support activities directed toward the safeguarding of intangible cultural heritage among the 48 Member States of the Asia-Pacific region with a primary function of disseminating information and building networks in the ICH field. We intend to help enhance cultural diversity in the Asia-Pacific region and promote sustainable development throughout the region through various and effective safeguarding activities.

The Centre specializes in information and networking, and its objectives are to
Promote the UNESCO 2003 Convention for the Safeguarding of the Intangible Cultural Heritage and contribute to implementing it in the Asia-Pacific region;
Increase the participation of communities, groups, and individuals in ICH safeguarding and raise regional awareness about ICH;
Enhance regional capacity for ICH safeguarding by coordinating and disseminating information; and
Foster regional and international cooperation for ICH safeguarding

To achieve its objectives, the Centre undertakes projects within its overall functions, which are to
Establish mechanisms to ensure effective sharing of information related to ICH safeguarding;
Promote ICH information by producing and publicizing on/offline ICH content to raise awareness about ICH safeguarding initiatives in the Asia-Pacific region;
Build, strengthen and maintain networks among concerned communities, groups and individual bearers of ICH, as well as relevant non-governmental organizations and civil society associations; and organize public events as appropriate; and
Build, strengthen and maintain networks to exchange information and knowledge concerning the safeguarding of ICH, among relevant actors and institutions, (such as academic institutions, community museums and cultural centres, archives, art institutions, UNESCO category 2 centres, individual experts, etc) and organize public events as appropriate.

Tags: