Leonardos Zimmer und Nebenräume, Uffizien

Raum 15 dokumentiert die künstlerischen Anfänge von Leonardo da Vinci, beginnend mit dem ersten dokumentierten Werk, der Taufe Christi von 1475, dem Werk seines Meisters Verrocchio, in dem der junge Leonardo links den Kopf des Engels malte, die Landschaft und vielleicht das Modell des Leibes Christi. Ein anderes jugendliches Werk ist die Verkündigung, gemalt vom zwanzigjährigen Meister, wo die Qualitäten der Leonardesken Nuance bereits sichtbar sind und seine Aufmerksamkeit auf atmosphärische Schwingungen (denken Sie an den gerade angelandeten Engel), aber mit einigen perspektivischen Fehlern, wie das Buch auf die Jungfrau legt einen Arm, der auf dem Boden auf einer Basis weit fortgeschrittener als die Beine der Madonna ruht. Die Anbetung der Heiligen Drei Könige ist ein unvollendetes Werk, in dem der innovative Sinn des Genies von Vinci deutlich wird, mit einer sehr originellen Komposition, die sich auf die Madonna und das Kind in einem glühenden Szenario vieler bewegender Figuren konzentriert, darunter das traditionelle San Giuseppe oder die Capannuccia.

In der Halle sind auch Künstler vertreten, die in jenen Jahren in Florenz tätig waren: Perugino (drei große Klingen), Luca Signorelli und Piero di Cosimo.

Raum 16 (der geographischen Karten) war ursprünglich eine Loggia, die auf Wunsch von Ferdinando I de ‘Medici geschlossen wurde und mit Karten der Medici-Domänen mit Fresken bemalt wurde. Die Kartographie ist die Wissenschaft, die dafür zuständig ist, Messungen und Daten von Regionen der Erde zu sammeln und zu analysieren, um sie in verschiedenen linearen Dimensionen in verkleinertem Maßstab darzustellen.

Zimmer 17 heißt Stanzino delle Matematiche, immer für Ferdinando I. geschaffen, um seine wissenschaftlichen Instrumente unterzubringen. Die Decke war tatsächlich mit einer Allegorie der Mathematik und Episoden geschmückt, die alte wissenschaftliche Kultur feiern. Heute zeigt es die Sammlung moderner Bronzen und einige antike Skulpturen.

Uffizien

Die Galerie befindet sich vollständig in der ersten und zweiten Etage des großen Gebäudes, das zwischen 1560 und 1580 von Giorgio Vasari entworfen wurde. Es ist weltweit für seine herausragenden Sammlungen antiker Skulpturen und Gemälde (vom Mittelalter bis zur Moderne) berühmt. Die Sammlungen von Gemälden aus dem 14. Jahrhundert und der Renaissance enthalten einige absolute Meisterwerke: Giotto, Simone Martini, Piero della Francesca, Beato Angelico, Filippo Lippi, Botticelli, Mantegna, Correggio, Leonardo, Raffaello, Michelangelo und Caravaggio, neben vielen wertvolle Werke europäischer Maler (hauptsächlich Deutsch, Niederländisch und Flämisch).

Darüber hinaus besitzt die Galerie eine unschätzbare Sammlung antiker Statuen und Büsten aus der Medici-Familie, die die Gänge zieren und aus antiken römischen Kopien verlorener griechischer Skulpturen bestehen.

Leonardo’s room and adjoining rooms, Uffizi Gallery

Room 15 documents the artistic beginnings of Leonardo da Vinci, starting from the first documented work, the Baptism of Christ of 1475, the work of his master Verrocchio in which the young Leonardo painted the head of the angel on the left, the landscape and perhaps the modeled of the body of Christ. Another youthful work is the Annunciation, painted by the twenty year old master, where the qualities of the Leonardesque nuance are already visible and his attention to atmospheric vibrations (think of the angel just landed), but with some perspective errors, like the book on which the Virgin puts an arm, which rests on the ground on a base far more advanced than the legs of the Madonna. The Adoration of the Magi instead is an unfinished work in which the innovative sense of the genius of Vinci is evident, with a very original composition focused on the Madonna and the Child in a glowing scenario of many moving figures, among which the traditional San Giuseppe or the capannuccia.

In the hall are also represented artists active in Florence in those years: Perugino (three large blades), Luca Signorelli and Piero di Cosimo.

Room 16 (of the geographical maps) was originally a loggia, which was closed by desire of Ferdinando I de ‘Medici and was frescoed with maps of the Medici domains. The cartography is the science that is in charge of gathering and analyzing measurements and data of regions of the Earth, to graphically represent them to different linear dimensions reduced scale.

Room 17 is called Stanzino delle Matematiche, always created for Ferdinando I to accommodate its scientific instruments. The ceiling was in fact decorated with an allegory of Mathematics and episodes that celebrate ancient scientific culture. Today it displays the collection of modern bronzes and some ancient sculptures.

Uffizi Gallery

The Gallery entirely occupies the first and second floors of the large building constructed between 1560 and 1580 and designed by Giorgio Vasari. It is famous worldwide for its outstanding collections of ancient sculptures and paintings (from the Middle Ages to the Modern period). The collections of paintings from the 14th-century and Renaissance period include some absolute masterpieces: Giotto, Simone Martini, Piero della Francesca, Beato Angelico, Filippo Lippi, Botticelli, Mantegna, Correggio, Leonardo, Raffaello, Michelangelo and Caravaggio, in addition to many precious works by European painters (mainly German, Dutch and Flemish).

Moreover, the Gallery boasts an invaluable collection of ancient statues and busts from the Medici family, which adorns the corridors and consists of ancient Roman copies of lost Greek sculptures.

Virtual Exhibition Content is Provided by Google Maps and Google Arts & Culture Project