Luigi Marzoli Waffenmuseum, Brescia, Italien

Das Waffenmuseum Luigi Marzoli (italienisch: Museo delle Armi Luigi Marzoli), das sich im Mastio Visconteo des Schlosses der Stadt Brescia befindet, stellt Sammlungen alter Waffen aus Europa aus.

Diese Sammlung ist das Ergebnis des testamentarischen Nachlasses vom 26. Januar 1965, mit dem der Unternehmer Luigi Marzoli von Palazzolo sull’Oglio mit der Stadt Brescia seine eigene Privatsammlung alter Waffen, die in 50 Jahren Forschung gesammelt wurden, verband. Die Sammlung ist eine von denen, die von Douglas Cooper in seinem 1963 erschienenen Band Great private Collections zusammen mit den Sammlungen von Rotschild und Sir Denis Mahon in Erinnerung gerufen wurden.

1988 nach der Installation von Carlo Scarpa und Francesco Rovetta eingeweiht, völlig posthum. 580 Stücke (Teil der 1090 Stücke des Vermächtnisses von Luigi Marzoli). Im Zentrum der Sammlung sind weitere 300 Stücke der Civic-Sammlungen, vor allem Schusswaffen des 19. Jahrhunderts. Zehn Ausstellungshallen.

Die Waffen wurden in Räumlichkeiten des Mastio von Brescia Castle gelegt.

Eine Auswahl wird im Palazzo Durazzo-Marzoli aus dem 16. Jahrhundert in Palazzolo sull’Oglio ausgestellt, der im Besitz der Familie Marzoli ist, wo die Sammlung geboren wurde.

Der Palazzo Duranti-Marzoli ist ein zweistöckiges Renaissancebau aus dem 16. Jahrhundert, das einst Sitz der Grafen Duranti war und 1920 vom Unternehmer Luigi Marzoli erworben wurde.

Das Gebäude hat eine architektonische Struktur, die aus zwei Gebäuden besteht, die orthogonal zu L an der nordwestlichen Ecke zusammengefügt sind und die mit dem durch die Steinsäulen von Sarnico abgegrenzten Portikus einen herrlichen Garten umschließen.

Die Veranda führt in das Erdgeschoss, wo sich die Halle und die Halle befinden, beide mit Fresken von 1770-1780. In diesen und anderen Räumen im Erdgeschoss sind die Waffen der Sammlung ausgestellt.

In der Außenfassade im Westen werden zwei Projektile projiziert, die das Ergebnis einer Kanonade von 1705 zwischen den französischen und österreichischen Truppen während des spanischen Erbfolgekriegs waren.

Die Außenfassade an der Königsstraße, die Brescia mit Bergamo und Mailand verbindet, ist mit einem Zugangsportal aus grauem Sandstein von Sarnico versehen, über dem ein Balkon mit einem Rahmen aus dem gleichen Material und Stil des Portals steht. Die Balkonöffnung ist von einem gebrochenen Tympanon gekrönt.

Die Waffen:
Sie sind Waffen, die in der Zeit vom 15. bis zum 17. Jahrhundert für die Weißen und bis zum 18. Jahrhundert für die Feuerwaffen gebaut wurden, ein Ausdruck der Fähigkeiten und Fertigkeiten der hauptsächlich lombardischen Handwerker.

Die Ausstellung besteht aus Rüstungen und Rüstungen, die hauptsächlich defensiven Charakter haben, aus dem XV-XVII Jahrhundert, aus kurzen weißen Waffen und lange Faust und versteigert im XV-XVII Jahrhundert und aus kurzen und langen Feuerwaffen mit 15 Kanonen der XV-XVII. XVIII Jahrhundert.

Schwerter, Schwerter, Stengel, Dolche und offensiv wirkende Schläger sind der Abwehrfunktion ausgesetzt.

Es gibt komplette Rüstung für Ritter, sowohl Krieg als auch Parade.

Es gibt zahlreiche kurze Offensivwaffen, unter denen die beidhändigen Breitschwerter und die Cinquede, besonders kurze und breite Schwerter, für ihre Originalität hervorstechen. Diese werden von einer Reihe von Waffen in der Auktion begleitet, wie zum Beispiel Falcioni und Hellebarden verschiedener Formen und Typen, von denen einige künstlerisch eingraviert sind.

Die Feuerwaffe des 17. Jahrhunderts mit Feuerzündung wird in der kurzen und langen Version, wie Pistolen, Pistolen, Dreier, mazzagatti für die ersten und Arkebusen, Gewehre, Pappeln, Trombini und Gewehren für die Sekunde vertreten.

Bei der Herstellung von Feuerwaffen, soweit es Italien betrifft, die Brescianer Handwerker von Valtrompia, vor allem aus dem Gardone Val Trompia Bezirk, wo die Verfügbarkeit von Rohstoffen, das Wasser für den Betrieb der hydraulischen Maschinen und eine Kapazitätstechnik verfeinert in Jahrhunderte der Produktion von Waffen machten eine Tradition möglich.

Brescia Schloss:
Die Burg von Brescia ist eine mittelalterliche Festung auf dem Hügel Cidneo, nahe dem historischen Zentrum der Stadt Brescia.

Für jeden, der aus irgendeiner Richtung nach Brescia kommt, ist die imposante steinerne Masse des Schlosses, um das Panorama der Stadt zu markieren. Der Komplex der Befestigungen, der eine Fläche von ungefähr 300×250 Metern einnimmt, ist einer der größten in Italien und bedeckt vollständig den Hügel Cidneo. Da sie nie eine besondere Funktion als Feudalburg, geschweige denn als Adelsresidenz hatte, fällt einem sofort auf, dass die im städtischen Kontext gut eingefügte Festung reicher an Kult- und Militärbauten als an Wohnhäusern und Richtungsstrukturen im engeren Sinne ist des Begriffs.

Der Zugang zum Schloss erfolgt über ein imposantes, monumentales Portal aus dem 16. Jahrhundert, das Giulio Savorgnan zugeschrieben wird und auf der Grundlage der Militärarchitektur von Michele Sanmicheli erbaut wurde. Es ist mit einem großen Löwen von San Marco und den Wappen der venezianischen Rektoren geschmückt. An den Seiten kann man die Bastionen San Faustino (links) und San Marco (rechts) bewundern. Überqueren Sie den Eingang und folgen Sie dem Weg nach rechts bis zur Bastion San Pietro, wo Sie auch einen Brunnen aus dem sechzehnten Jahrhundert finden, an dem im Jahr 1890 zwei Steinlöwen des Bildhauers Domenico Ghidoni angebracht wurden. Wir folgen dem Weg nach links und sehen zuerst den Glockenturm des ehemaligen Heiligtums von Santo Stefano Nuovo und dann das Haynau-Gebäude, das so genannt wurde, weil von 1849 an der Habsburger Marschall Julius Jakob von Haynau die militärischen Operationen leitete gegen den Brescian Aufstand. Auf dem weitläufigen Platz oberhalb der Bastion San Faustino befindet sich eine charakteristische Dampflokomotive, eines der Wahrzeichen der Burg, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Route Brescia-Edolo führte. Auf der rechten Seite, in der Nähe des langen Gebäudes der Offiziere, befindet sich die Mündung der Soccorso-Straße. Jenseits der Gebäude des Piccolo Miglio, heute ein Ausstellungsort, und der Grande Miglio, wo das Museo del Risorgimento untergebracht ist. Hier befindet sich auch der Eingang zur überdachten Passage, die zum Turm Coltrina aus dem 15. Jahrhundert führt.

Erklimmen Sie die Rampe, um die Mauer aus dem 14. Jahrhundert mit einem Eingang mit doppelter Zugbrücke zu erreichen: rechts erhebt sich der Turm der Gefangenen. Wenn man links weitergeht, läuft es entlang des Bergfrieds, in dessen Mauern noch Spuren ghibellinischer Zinnen zu sehen sind. Schließlich erreichen wir die nördlichen Gärten, mit der Spitze des Coltrina Turms auf der linken Seite, der Martyrs ‘Grube in der Mitte (wo einige Widerstandsexponenten 1945 erschossen wurden) und rechts der französische Turm. Ansonsten können Sie von der Zugbrücke aus dem 14. Jahrhundert die Spitze der Festung mit dem Platz des Mirabella-Turms erreichen, wo Sie auch Zugang zu dem Bergfried haben, der das Waffenmuseum Luigi Marzoli beherbergt. Im Inneren sind überdies die Reste der Fundamente des römischen Tempels sichtbar.

Eine Halle des Waffenmuseums
Nach dem Zweiten Italienischen Unabhängigkeitskrieg (1859) wurde die Burg von Brescia wieder als einfaches Militärgefängnis genutzt. Kurz danach kaufte die Gemeinde den Hügel und begann mit den Restaurierungsarbeiten, die langsam zu einer Verzerrung der Festung durch das Militär führten, wodurch es dem heutigen Standort, einem Freizeitzentrum und Veranstaltungsort für öffentliche Veranstaltungen in Brescia, viel ähnlicher wurde . Im Jahre 1904 wurde auf Initiative des Präsidenten der Handelskammer von Brescia, Dominatore Mainetti, und Federico Bettoni Cazzago, Bürgermeister der Stadt, die Industrieausstellung von Brescia organisiert, ein von König Vittorio Emanuele persönlich eingeführtes wirtschaftliches Ereignis von höchster Wichtigkeit III. Zu diesem Anlass wurden wichtige Folklore-Shows und verschiedene Sportwettbewerbe organisiert und einige temporäre Pavillons wurden gebaut, um die Ausstellung zu beherbergen. Die Burg wurde unter der Leitung des Ingenieurs Egidio Dabbeni mit einer interessanten Jugendstilfassade versehen und durch eine elektrische Straßenbahn mit dem Corso Zanardelli verbunden.

Im August 1909 fand eine weitere Ausstellung statt, die der Elektrizität gewidmet war und von ASM Brescia organisiert wurde, die einige Wochen zuvor die Aufgabe der Produktion und Verteilung von Elektrizität in der Stadt erhalten hatte.

Nach dieser letzten Exposition wurde das Schloss auf Initiative des Bürgermeisters des Bürgermeisters Girolamo Orefici als öffentlicher Bereich wiedergewonnen. Es wurde Sitz des lokalen Risorgimento-Museums, untergebracht in den Räumen der Grande Miglio, und des Museums der Naturwissenschaften, dem der Zoo angeschlossen wurde. Das Gebiet außerhalb der Stadtmauer wurde zu einem städtischen Park.

Heute beherbergt das Schloss das Museo del Risorgimento, das Waffenmuseum Luigi Marzoli, das Rüstungen und Waffen aus dem Mittelalter, die Specola Cidnea und zwei große Eisenbahnmodelle enthält.

Es ist möglich, das Innere und die versteckten Bereiche der Festung zu besichtigen, dank Führungen durch die Brescia Speleological Association, die seit Jahren Erkundungen von Passagen und Kanälen durchführt, um vergessene Pfade zu beleuchten.

Tags:

Luigi Marzoli Weapons Museum, Brescia, Italy

The Museum of Arms Luigi Marzoli (Italian: Museo delle armi Luigi Marzoli), located in the Mastio Visconteo of the Castle of the city of Brescia, exhibits collections of ancient weapons of Europe.

This collection is the result of the testamentary legacy, January 26, 1965, with which the entrepreneur Luigi Marzoli of Palazzolo sull’Oglio linked to the town of Brescia his own private collection of ancient weapons, collected in fifty years of research. The collection is one of those recalled by Douglas Cooper in his 1963 volume, Great private Collections, alongside the collections of Rotschild and Sir Denis Mahon.

Inaugurated in 1988 on the installation of Carlo Scarpa and Francesco Rovetta, completely posthumous. 580 pieces (part of the 1090 pieces of the legacy of Luigi Marzoli). At the core of the collection are added further 300 pieces belonging to the Civic collections, especially firearms of the nineteenth century. Ten exhibition halls.

The weapons were placed in premises of the Mastio of Brescia Castle.

A selection is exhibited in the sixteenth-century Duranti-Marzoli palace of Palazzolo sull’Oglio, owned by the Marzoli family, where the collection was born.

The Palazzo Duranti-Marzoli is a two-storey Renaissance building of the sixteenth century, formerly the home of the Counts Duranti and acquired in 1920 by the entrepreneur Luigi Marzoli.

The building has an architectural structure consisting of two buildings joined orthogonally to L on the North-West corner and that enclose, with the portico delimited by stone columns of Sarnico, a delightful garden.

The porch leads to the ground floor where the hall and the hall are located, both with frescoes from 1770-1780. In these and other rooms on the ground floor the weapons of the collection are exhibited.

In the external façade to the west two projectiles are projected, the result of a cannonade of 1705 between the French and Austrian troops during the Spanish succession war.

The external façade, on the royal road connecting Brescia to Bergamo and Milan, is provided with an access portal in gray sandstone of Sarnico surmounted by a balcony bordered by a frame of the same material and style of the portal. The balcony opening is crowned by a broken tympanum.

The weapons:
They are weapons built in the period from the fifteenth to the seventeenth century for the white ones and up to the eighteenth for those by fire, an expression of the ability and skill of mainly Lombard artisans.

The exhibition consists of armor and parts of armor, mainly defensive in character, of the XV-XVII century, of short white arms and long fisted and auctioned in the XV-XVII century and of short and long firearms including 15 cannons of the XV-XVIII century.

Swords, swords, stalks, daggers and clearly offensive clubs are exposed from the defensive function.

There are complete armor for knight, both war and parade.

There are numerous short offensive weapons, among which the two-handed broadswords and the cinquedee, especially short and wide swords, stand out for their originality. These are accompanied by a series of arms in the auction, such as falcioni and halberds of various shapes and types, some artistically engraved.

The seventeenth-century firearm with fire ignition are represented in both the short and long version, such as pistols, pistols, threesomes, mazzagatti for the first and arquebuses, rifles, poplars, trombini and rifles for the second.

In the production of firearms, as far as Italy is concerned, the Brescia craftsmen of Valtrompia, particularly from the Gardone Val Trompia district, where the availability of raw materials, the water needed for the operation of the hydraulic machines and a capacity technique refined in centuries of production of weapons made a tradition possible.

Brescia Castle:
The castle of Brescia is a medieval fortress perched on the hill Cidneo, close to the historical center of the city of Brescia.

For anyone coming to Brescia, from any direction, is the imposing stony mass of the Castle to mark the panoramic profile of the city. The complex of fortifications, occupying an area of about 300×250 meters, is one of the largest in Italy, and completely covers the hill Cidneo. Having never had a specific function as a feudal castle, much less a noble residence, you immediately notice how the fortress, well inserted in the city context, is richer in buildings of cult and military character rather than residential and directional structures in the strict sense of the term.

The castle is accessed via an imposing sixteenth-century monumental portal, attributed to Giulio Savorgnan and built on the inspiration of the military architecture of Michele Sanmicheli, adorned with a large Lion of San Marco and the coats of arms of the Venetian rectors. On the sides you can admire the bastions of San Faustino (on the left) and San Marco (on the right). Crossing the entrance, following the path to the right you reach the bastion of San Pietro, also meeting a sixteenth-century well to which were affixed, in 1890, two stone lions of the sculptor Domenico Ghidoni. Following the path to the left, instead, you notice first the bell tower of the former sanctuary of Santo Stefano Nuovo, then skirting the Haynau building, so called because from here, in 1849, the Habsburg Marshal Julius Jacob von Haynau directed the military operations against the Brescian insurrection. On the vast square above the bastion of San Faustino there is a characteristic steam locomotive, one of the symbols of the Castle, which at the beginning of the twentieth century carried out the route Brescia-Edolo. On the right, near the long building of the officers, there is the mouth of the Soccorso road. Beyond the buildings of the Piccolo Miglio, today an exhibition venue, and the Grande Miglio, where the Museo del Risorgimento is housed. Here is also the entrance to the covered passage that leads to the fifteenth-century tower Coltrina.

Climb the ramp to reach the fourteenth-century wall with entrance with double drawbridge: on the right rises the tower of Prisoners. Proceeding on the left, it runs along the keep, inside the wall of which we can still see traces of Ghibelline crenellation. Finally we reach the northern gardens, with the top of the Coltrina tower on the left, the Martyrs’ pit in the center (where some Resistance exponents were shot in 1945) and, on the right, the French tower. Otherwise, from the fourteenth-century drawbridge, you can reach the top of the fortress with the square of the Mirabella Tower, where you also have access to the keep that houses the Luigi Marzoli Weapons Museum. Inside, moreover, the remains of the foundations of the Roman temple are visible.

A hall of the weapons museum
After the Second Italian War of Independence (1859), the castle of Brescia returned to be used as a simple military prison. Shortly thereafter, the municipality bought the hill and started the restoration work, which slowly led to the military’s distortion of the fortress, making it much more similar to the place it is today, that is, a leisure center and venue for public events in Brescia. In 1904, on the initiative of Dominatore Mainetti, president of the Chamber of Commerce of Brescia, and Federico Bettoni Cazzago, mayor of the city, the Bresciana Industrial Exposition was organized, an economic event of the highest importance, inaugurated personally by King Vittorio Emanuele III. For the occasion important folklore shows and various sports competitions were organized and some temporary pavilions were built to host the exhibition. The castle was barded with an interesting temporary Art Nouveau cladding, under the direction of engineer Egidio Dabbeni, and was connected to Corso Zanardelli by an electric tramway.

In August 1909 it was the site of another exhibition, dedicated to electricity, and organized by ASM Brescia, which a few weeks earlier had obtained the assignment of production and distribution of electricity in the city.

After this last exposure, the castle was recovered as a public area by initiative of the mayor of the mayor Girolamo Orefici. It became the seat of the local Risorgimento Museum, housed in the rooms of the Grande Miglio, and of the Museum of Natural Sciences to which the zoo was soon annexed. The area outside the ramparts became an urban park.

Today the castle houses the Museo del Risorgimento, the Luigi Marzoli Weapons Museum, containing armor and weapons from the medieval period, the Specola Cidnea and two large railway models.

It is possible to visit the inside and the hidden areas of the fortress thanks to guided tours by the Brescia Speleological Association, which for years has conducted explorations of passages and conduits, bringing to light forgotten paths.

Tags: