Museum für Naturgeschichte von Venedig, Italien

Museum für Naturgeschichte von Venedig (italienisch: Museo di Storia Naturale di Venezia) ist ein Museum für Naturgeschichte in Fondaco dei Turchi, am Canal Grande, Venedig, Italien. Seine Sammlungen beziehen sich hauptsächlich auf die Naturgeschichte der venezianischen Lagune, die die Stadt umgibt. Heute ist es einer der 11 Veranstaltungsorte der Fondazione Musei Civici di Venezia.

Im Laufe der Zeit wurde dieses Material durch Erwerb und Schenkung zu der reichen, vielfältigen und fragilen Sammlung von 700 Millionen Jahren mit 2 Millionen Fundstücken, zoologischen, entomologischen und botanischen Sammlungen, Fossilien und anatomischen Präparaten hinzugefügt als ethnographische Sammlungen, “Wunder” und eine Bibliothek mit über 40.000 Bänden.

Geschichte:
Das Naturhistorische Museum in Venedig wurde 1923 gegründet, um eine Reihe von wissenschaftlichen Sammlungen aus dem Museo Correr, dem Istituto Veneto di Scienze, Lettere e Arti usw. abzuhalten. Diese Sammlung wurde später um rund zwei Millionen Objekte erweitert . Diese umfassen botanische, entomologische und zoologische Exemplare, Fossilien und ethnographische Sammlungen. Die Bibliothek verfügt über 40.000 Bücher.

Das Museum befindet sich im Fontego dei Turchi, einem Palast, der in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts von der Familie Pesaro erbaut wurde. Heute ist das Fontego eines der bemerkenswertesten städtischen Gebäude in Venedig und eines der charakteristischsten der an den Grand Canal angrenzenden Gebäude. Es wurde später von der Republik Venedig gekauft und im Laufe der Jahre wurde es abwechselnd als repräsentatives Gelände für ausländische Würdenträger genutzt und verschiedenen Adelsfamilien anvertraut. Ein wichtiges Kapitel seiner Geschichte begann 1621, als der Palast von osmanischen Kaufleuten als Wohn- und Geschäftshaus genutzt wurde, die vor allem Wachs, Öl, Rohwolle, Leder und Tabak nach Venedig importierten.

Ab 1860 wurde es komplett umgebaut, architektonisch inspiriert von der “Doppelloggia” -Struktur des venezianisch-byzantinischen Stils, die aus den Plänen von Jacopo de ‘Barbari aus dem 16. Jahrhundert stammt. Nach der Restaurierung wurde es Sitz des “Raccolta Correr”, des frühen Kerns des Correr Civic Museum, das in den frühen 1920er Jahren auf den Markusplatz verlegt wurde.

Seit 1923 wurden die wichtigsten historischen wissenschaftlichen Sammlungen der Stadt, insbesondere des Correr Stadtmuseums, des “Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti”, der Privatsammlung des Grafen Alessandro Pericle Ninni und viele andere, zum Museum der Naturgeschichte von Venedig. Heute zählt das Museum mit mehr als zwei Millionen Exemplaren (Tiere, Pflanzen, Fossilien, Mineralien, ethnographische Objekte usw.) zu den Referenzinstitutionen für naturwissenschaftliche Forschung und Verbreitung in Italien.

2011 wurde das Schloss komplett renoviert und der Museale-Weg wurde mit 16 neuen Zimmern, einem neuen Garten und einem neuen Eingangsbereich renoviert. Im Erdgeschoss wurde die neue Cetacean Galerie eingerichtet. Zu den Haupthallen der neuen Route gehören:

Scientific Expedition Room Ligabue – 1972-1973 der wissenschaftlichen Expedition des Archäologen Giancarlo Ligabue in Niger (Sahara Gadoufaoua) gewidmet, präsentiert er viele wertvolle Funde, darunter das Skelett eines Dinosauriers Ouranosaurus nigeriensis, der als eines der interessantesten Funde der Welt gilt von diesem Typ. Als nächstes ist das Skelett eines Sarcosuchus Imperator, das größte Krokodil in der Geschichte.

Sammlung:
Collect for Amazement and Studying – Es ist eine Sektion, die den großen Entdeckern und Sammlern gewidmet ist, die zu den wissenschaftlichen Sammlungen des Museums beigetragen haben. Dies ist Giovanni Miani, Graf Giuseppe De Reali und Anthropologe und Patron Giancarlo Ligabue. Eine Rekonstruktion der Wunderkammer aus dem 15. Jahrhundert führt zum modernistischen Museumssaal der zweiten Hälfte der Aufklärung des 18. Jahrhunderts, der Linneschen Klassifikation und der analytischen Erforschung der Natur.

Der Weg des Lebens – Ausgehend von einem kreisförmigen Multimedia-Raum, der von einem computergestützten berührungslosen System animiert wird, das die Bilder von Hunderten von Organismen auf dem Planeten in jeder Umgebung wie einem Planetarium projiziert, betritt der Besucher den letzten Teil des Weges durch Räume, die er gewidmet hat aufeinander folgende Beispiele von Deklination des allgemeinen Themas der Anpassung der Formen von Organismen an ihre Bedürfnisse in Zeit und in verschiedenen Umgebungen. Der Besucher kann so von der Wahrheit die unendlichen Lösungen lesen, die die Evolution über Millionen von Jahren Lebensgeschichte auf unserem Planeten entwickelt hat.

Sammlungen des Naturhistorischen Museums Die Sammlungen stellen die Geschichte des Museums selbst und die Forschungen der Naturforscher sowohl in der Umgebung als auch in den entfernten Gebieten dar. Viele Sammlungen stammen aus der naturwissenschaftlichen Forschung in der Umgebung und bilden das physische Zeugnis und die historische Erinnerung an das Territorium und seine Transformation im Laufe der Zeit. Andere, die zum größten Teil aus Spenden stammen, sind das Ergebnis von Reisen und Expeditionen, um unbekannte Länder zu entdecken und einen paläontologischen, ethnologischen, anthropologischen und geographischen Charakter zu haben.

Die Art der Sammlungen im Museum stellt auch die Fähigkeiten des wissenschaftlichen Personals dar: Es gibt zahlreiche zoologische Sammlungen, insbesondere die entomologischen Sammlungen (die Sammlung der Hautflügler ist eine der größten der Welt), Ornithologie und Malakologie; Von besonderer Bedeutung im botanischen Bereich sind die antiken Herbarien, die Algari, die mykologische Sammlung.

Die wissenschaftlichen Sammlungen sind daher der eigentliche Kern aller Aktivitäten des Naturhistorischen Museums. Sie sind sowohl mit wissenschaftlichen Forschungsaktivitäten als auch mit didaktischen und naturwissenschaftlichen Ausstellungsaktivitäten verbunden. Das wissenschaftliche Erbe des Museums besteht aus über zwei Millionen Teilen; zu dem ursprünglichen Kern, der aus den naturalistischen Sammlungen des Correr Museums und des Veneto Instituts für Wissenschaft, Kunst und Literatur besteht, wurden weitere Sammlungen für Spenden, Einlagen oder Übernahmen hinzugefügt. Neben den historischen Sammlungen Olivi, Contarini, Nardo, Trois, Spinelli, Zanardini, Innocente, AP Ninni, E. Ninni, etc. die Giordani Soika Sammlung (1983), die Bisacco Palazzi Sammlung (1986), die Cesari Malakologie Sammlung ( 1993) und seit kurzem auch die Sammlung Ligabue und die Ornithologische Sammlung Perale, um nur die wichtigsten zu nennen. Erwähnenswert sind auch die afrikanischen ethnologischen Sammlungen von Miani, De Reali und Forin.

Ausstellungen:
Exposure Die Reiseroute Die suggestive und einnehmende Ausstellung hat ein modernes und originelles museographisches Layout. Die Komplexität der Inhalte wird durch eine Kommunikation auf mehreren Ebenen vermittelt, wobei der Besucher eine aktive Rolle spielt und mit der ungewöhnlichen und faszinierenden Einrichtung interagiert. Im Erdgeschoss des Museums befinden sich zwei wichtige Ausstellungsbereiche: – die Cetacean Gallery mit dem Skelett eines Wals und ein junger Pottwal, – das Aquarium von Tegnùe, das eine besondere felsige Umgebung der Oberen Adria rekonstruiert. Der zweite Stock beherbergt drei Abteilungen, von denen jeder tatsächlich ein Museum im Museum ist: – Auf den Spuren des Lebens, gewidmet Fossilien und Paläontologie; – Sich versammeln, um zu staunen, sich zu versammeln, um zu studieren, erzählt die Evolution des naturalistischen Sammelns und die Geburt der wissenschaftlichen Museologie; – Die Strategien des Lebens, veranschaulicht die Vielfalt der Lebensformen und die Komplexität von Anpassungen und Spezialisierungen.

Cetaceans Galerie
Es handelt sich um ein riesiges Exemplar, das am 8. November 1928 in S. Giovanni a Teduccio (Neapel) an Land gespült wurde, als es sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Zersetzung befand. Es hatte bereits alle seine Walknochen verloren und der seitliche Rückenbereich war stark gerissen. Sein Erhaltungszustand lässt vermuten, dass er mehrere Wochen oder sogar einen Monat zuvor gestorben war, bevor er an Land gespült wurde. Seine Länge einschließlich des Schwanzes betrug 18,60 Meter, mit einer maximalen Höhe von 3,70 Metern in der Schädelgegend. Es dauerte 15 Tage, bis 15 Arbeiter das Skelett vom Skelett entfernten und es in vier Stücke teilten, die dann zum Zoologischen Institut in Neapel geschickt wurden und die Knochen säuberten. Bei der Montage mussten die Knochen gereinigt, entfettet, gebleicht und mit reversiblen Harzen verfestigt werden. Die Installation wurde unter Anleitung des wissenschaftlichen Personals des Museums in Stahl ausgeführt.

Tegnùe Aquarium
Dieses fünf Meter lange Aquarium enthält mehr als 5.000 Liter Wasser und stellt das außergewöhnliche Ökosystem der Tegnùe und ihrer vielfältigen Tierarten wieder her: mehr als 50 verschiedene Fischarten und Wirbellose. Eine sehr genaue Reproduktion, dies ist ein sehr effektives Lehrmittel, das es ermöglicht, diese zahlreichen Arten wie in ihrem natürlichen Lebensraum zu bewundern.

Auf den Spuren des Lebens
Es besteht aus fünf Räumen, die dem Lebensweg zwischen den Fossilien folgen, beginnend mit den ersten Lebensformen im Meer bis hin zu den großen Tieren, die am Ende der Eiszeit auf dem italienischen Territorium zu finden waren, und insbesondere in Venetien mit einem kleinen Schlussabschnitt Dem Menschen gewidmet.

Fossilien sind nur noch von einer kleinen Anzahl der Arten, die auf dem Planeten lebten. Spuren einer Millionen Jahre dauernden Reise, die von Forschern sowohl zum Verständnis der Vergangenheit als auch zur Vorstellung der Zukunft geführt wird.

Sammeln zum Staunen, Sammeln für die Forschung
Die Evolution des naturalistischen Sammelns. Seltene, neugierige und kostbare Objekte, nicht nur von Reisen und Expeditionen in ferne Länder, sondern auch vom Alltag. Naturhistorische Sammlungen zwischen ästhetischen Darstellungen und einem sorgfältig geordneten wissenschaftlichen Werkzeug.

Die Strategien des Lebens
Form und Funktion in Lebewesen. Heutige und ausgestorbene Arten, Bewohner von Gewässern, Land und Luft, gigantisch bis mikroskopisch klein. Eine Reise in die Komplexität lebender Formen, geprägt von tiefgreifenden Unterschieden, aber auch von überraschenden Ähnlichkeiten.

Bibliothek
Die Bibliothek, die zeitgleich mit dem Nationalhistorischen Museum (1923) gegründet wurde, ist im Fondaco dei Turchi untergebracht und dient der Information von Fachleuten und Forschern.

Forschung
Das Naturhistorische Museum von Venedig ist in erster Linie eine wissenschaftliche Forschungsorganisation, die vom Ministero dell’Università e della Ricerca anerkannt ist.

Tags:

Museum of Natural History of Venice, Italy

Museum of Natural History of Venice (Italian: Museo di Storia Naturale di Venezia) is a museum of natural history housed in Fondaco dei Turchi, located on the Grand Canal, Venice, Italy. Its collections relate mainly to the natural history of the Venetian lagoon that surrounds the city. Today it is one of the 11 venues managed by the Fondazione Musei Civici di Venezia.

Over time, this material was added to, through acquisitions and donations, to make up the present rich, varied and fragile collection that spans 700 million years, with 2 million finds, zoological, entomological and botanical collections, fossils and anatomic preparations, as well as ethnographic collections, ‘marvels’ and a library with over 40 thousand volumes.

History:
The Natural History Museum in Venice was founded in 1923 to hold and display a number of scientific collections from the Museo Correr, the Istituto Veneto di Scienze, Lettere e Arti, etc. This has subsequently been expanded, with around two million objects in the collection. These cover botanical, entomological, and zoological specimens, fossils, and ethnographic collections. The library has over 40,000 books.

The Museum is housed in the Fontego dei Turchi, a palace built by the Pesaro family in the first half of the 13th century. Today, the Fontego is one of the most remarkable civic buildings in Venice and one of the most characteristic of those bordering the Grand Canal. It was later purchased by the Republic of Venice, and over the years it was alternately used as a representative site to accommodate foreign dignitaries as well as entrusted to various noble families. An important chapter in its history began in 1621, when the Palace was used as a dwelling place and business site by the Ottoman merchants, who were importing especially wax, oil, raw wool, leather and tobacco into Venice.

From 1860, it began to be totally rebuilt, architecturally inspired by the “double loggia” structure of the Venetian-Byzantine style derived from the sixteenth century plans of Jacopo de’ Barbari. After the restoration, it became home of the “Raccolta Correr”, the early core of the Correr Civic Museum, which was later moved to San Marco Square in the early 1920s.

Since 1923, incorporating the main historical scientific collections of the city, especially those from the Correr Civic Museum, the “Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti”, the private collection of count Alessandro Pericle Ninni, and many others, it became the Museum of Natural History of Venice. Today, with more than two million specimens (animals, plants, fossils, minerals, ethnographic objects, etc.), the Museum is among the reference institutions for natural science research and dissemination in Italy.

In 2011 the palace was delivered completely renovated and the Museale trail was renovated with 16 new rooms, a new garden and a new entrance area. On the ground floor the new cetacean gallery was set up. The main halls of the new route include the following:

Scientific Expedition Room Ligabue – Dedicated to the scientific expedition of the archaeologist Giancarlo Ligabue in Niger (Sahara Gadoufaoua) in 1972-1973, he presents many precious finds including the skeleton of a dinosaur Ouranosaurus nigeriensis, considered one of the most interesting finds in the world of this type. Next is the skeleton of a Sarcosuchus imperator, the largest crocodile in history.

Collection:
Collect for Amazement and Studying – It is a section dedicated to the great explorers and collectors who contributed to the museum’s scientific collections. This is Giovanni Miani, Count Giuseppe De Reali and anthropologist and patron Giancarlo Ligabue. A reconstruction of the fifteenth-century wunderkammer leads to the modernist museology hall of the second half of the eighteenth-century Enlightenment, the Linneian classification and the analytical study of nature.

The Way of Life – Starting from a circular multimedia room animated by a computerized touchless system that projects the images of hundreds of organisms on the planet in any environment like a planetarium, the visitor enters the last part of the path through rooms Themes, devoted to successive examples of declination, in time and in different environments, of the general theme of adapting the forms of organisms to their needs. The visitor can thus read from the truth the infinite solutions developed by evolution over millions of years of life history on our planet.

Collections of the Museum of Natural History The set of collections represents the history of the Museum itself and of the research conducted by naturalists both in the local area and in distant territories. Many collections originate from naturalistic research in the local area, constituting the physical testimony and the historical memory of the territory and its transformation over time. Others, which for the most part come from donations, are instead the result of travels and expeditions to discover unknown lands and have a paleontological, ethnological, anthropological and geographical character.

The type of collections in the Museum also represents the skills of the scientific staff: there are numerous zoological collections, in particular the entomological collections (the collection of hymenoptera is one of the largest in the world), ornithological and malacological; of particular importance in the botanical field are the ancient herbaria, the algari, the mycological collection.

The scientific collections are therefore the real core of all the activities carried out by the Museum of Natural History. They are linked both to scientific research activities, as well as to didactic and naturally exhibition activities. The scientific heritage of the Museum consists of over two million pieces; to the original nucleus, consisting of the naturalistic collections owned by the Correr Museum and the Veneto Institute of Sciences, Arts and Letters, other collections have been added for donations, deposits or acquisitions. In addition to the historical collections Olivi, Contarini, Nardo, Trois, Spinelli, Zanardini, Innocente, A.P. Ninni, E. Ninni, etc. the Giordani Soika collection (1983), the Bisacco Palazzi collection (1986), the Cesari malacological collection (1993) and, more recently, the Ligabue collection and the Perale ornithological collection are present to name only the major ones. Also worthy of mention are the African ethnological collections by Miani, De Reali and Forin.

Exhibitions:
Exposure The tour itinerary The suggestive and engaging exhibition has a modern and original museographic layout. The complexity of the contents is mediated by a multi-level communication where the visitor has an active role and interacts with the unusual and captivating set-up. The ground floor of the museum houses two important exhibition areas: – the Cetacean Gallery with the skeleton of a whale and a young sperm whale, – the Aquarium of Tegnùe, which reconstructs a particular submerged rocky environment of the Upper Adriatic. The second floor houses three sections, each of which is actually a museum in the museum: – On the trail of life, dedicated to fossils and paleontology; – To gather to amaze, to gather to study, tells the evolution of naturalistic collecting and the birth of scientific museology; – The strategies of life, illustrates the variety of living forms and the complexity of adaptations and specializations.

Cetaceans Gallery
This is a specimen of huge dimensions that was washed up on the shore on 8th November 1928 in S. Giovanni a Teduccio (Naples), when it was already in an advanced state of decomposition. It had already lost all its whalebones and the lateral back area had been extensively torn. Its state of conservation leads one to believe that it had died several weeks or even a month earlier, before being washed ashore. Its length, including the tail was 18.60 metres, with a maximum height of 3.70 metres in the post cranial area. It took 15 workers three full days to strip the flesh off the skeleton and divide it into four pieces, which were then sent to the Zoological Institute in Naples, and to clean the bones. When it was mounted the bones had to be cleaned, degreased, bleached and consolidated with reversible resins. The installation was all done in steel, under the guidance of the museum’s scientific staff.

Tegnùe Aquarium
This five-metre aquarium holds more than 5,000 litres of water and re-creates the extraordinary eco-system of the tegnùe and their rich varieties of animal life: more than 50 different species of fish and invertebrates. A very accurate reproduction, this is a very effective teaching tool that makes it possible to admire these numerous species as if in their natural habitat.

On the tracks of life
It consists of five rooms that follow the path of life between the fossils, beginning with the first forms of life in the sea to the great animals present at the end of the glacial period in the Italian territory and in particular Veneto with a small final section Dedicated to man.

Fossils are all that remain of only a small number of the species that lived on the planet. Traces of a journey that lasted millions of years that are brought to light by researchers both to understand the past and to imagine the future.

Collecting to astonish, collecting for research
The evolution of naturalist collecting. Rare, curious and precious objects, not only from travels and expeditions to distant lands, but also from everyday life. Natural History collections between aesthetic displays and a carefully ordered scientific tool.

The strategies of life
Form and function in living things. Present-day and extinct species, inhabitants of waters, lands and the air, gigantic to microscopic in size. A journey in the complexity of living forms, marked by profound differences but also by surprising similarities.

Library
Founded at the same time as the National History Museum (1923), the Library is housed in the Fondaco dei Turchi and is intended to provide information for specialists and researchers.

Research
The Natural History Museum of Venice is primarily a scientific research organization, recognized by the Ministero dell’Università e della Ricerca.

Tags: