Nationalmuseum für westliche Kunst, Tokio, Japan

Das Nationalmuseum für westliche Kunst (国立西洋美術館) ist die erste öffentliche Kunstgalerie in Japan, die sich auf Kunst aus der westlichen Tradition spezialisiert hat. Das Museum befindet sich im Museum und Zoo-Komplex im Ueno Park in Taito, im Zentrum von Tokio.

Das Museum befindet sich im Museum und Zoo-Komplex im Ueno Park in Taito, im Zentrum von Tokio. Dieses beliebte Tokyo Museum ist auch unter dem englischen Akronym NMWA (National Museum of Western Art) bekannt.

Die NMWA hat seit ihrer Gründung jedes Jahr Kunstwerke für den Aufbau und die Entwicklung ihrer permanenten Sammlung erworben. Das Museum beherbergt etwa 4.500 Werke, darunter Gemälde und Skulpturen vom 14. bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Bestände des Museums haben sich in den Jahrzehnten seit der Eröffnung des Museums erweitert:

Gemälde; 18. Jahrhundert und früher
Das Hauptgebäude zeigt Gemälde aus der Zeit vor dem 18. Jahrhundert, darunter Veronese, Rubens, Brueghel und Fragonard. Viele dieser Gemälde sind religiöse Gemälde mit Bildern aus dem Christentum.

Gemälde: 19.-20. Jahrhundert
Der neue Flügel zeigt französische Gemälde aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, darunter Werke von Delacroix, Courbet, Manet, Renoir, Monet, Van Gogh, Gauguin und Moreau. Die Galerien zeigen Werke der nächsten Generation von Künstlern wie Marquet, Picasso, Soutin, Ernst, Miró, Dubuffet und Pollock.

Zeichnungen
Die NMWA-Zeichnungssammlung konzentriert sich auf Werke französischer Künstler des 18. bis 19. Jahrhunderts wie Boucher, Fragonard, Delacroix, Moreau, Rodin und Cézanne.

Drucke
Die Drucke Sammlung Werke von Dürer, Holbein, Rembrandt, Callot, Piranesi, Goya und Klinger, aus dem 15. Jahrhundert bis Anfang des 20. Jahrhunderts.

Das Museum zeigt Werke von der Renaissance bis zum frühen 20. Jahrhundert, von denen viele seit der Eröffnung des Museums erworben wurden. Ziel des Museums ist es, der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, westliche Kunst zu schätzen.

Seit seiner Eröffnung war das Museum als Japans einzige nationale Institution, die sich der westlichen Kunst widmete, in Ausstellungen, Kunstwerken und Dokumentenerwerb, Forschung, Restaurierung und Konservierung, Bildung und der Veröffentlichung von Materialien zur westlichen Kunst involviert.

Das Museum beteiligt sich jedes Jahr an der Entwicklung und Organisation einer Sonderausstellung. Diese Ausstellungen beinhalten Leihgaben aus privaten Sammlungen und Museen in und außerhalb Japans. 1963 sorgte NMWA mit 450 Werken von Marc Chagall für Furore in der internationalen Kunstszene. Die Ausstellung brachte Chagalls Arbeiten aus 15 Ländern zusammen, darunter 8 Gemälde aus der Sowjetunion. und es wurde geglaubt, um die umfangreichste Show zu sein, die während des Lebens des Künstlers angebracht wurde.

Das Nationalmuseum für westliche Kunst wurde im April 1959 gegründet und basierte auf der Matsukata-Sammlung, die sich auf die impressionistischen Gemälde und Auguste Rodins Skulpturen konzentrierte, die zuvor von der französischen Regierung gelagert wurden. Ziel des Museums ist es, der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, westliche Kunst zu schätzen. Seit seiner Eröffnung ist das Museum als Japans einzige nationale Institution, die der westlichen Kunst gewidmet ist, an Ausstellungen, Kunstwerken und Dokumentenerwerb, Forschung, Restaurierung und Konservierung, Bildung und der Veröffentlichung von Materialien im Zusammenhang mit westlicher Kunst beteiligt.

Das Museum zeigt Werke aus der Matsukata-Sammlung sowie Werke aus der Renaissance bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, die seit der Eröffnung des Museums erworben wurden. Das Museum hat seit seiner Gründung jedes Jahr Kunstwerke für den Aufbau und die Entwicklung seiner ständigen Sammlung erworben. Diese permanenten Sammlungsarbeiten werden das ganze Jahr über im Hauptgebäude (Le Corbusier, 1959) und im Neuen Flügel (MAEKAWA Kunio, 1979) gezeigt.

Das Museum beteiligt sich jedes Jahr an der Entwicklung und Organisation einer Sonderausstellung. Diese Ausstellungen beinhalten Leihgaben aus privaten Sammlungen und Museen in und außerhalb Japans. Das Museum ist auch Co-Sponsor von Ausstellungen, die gemeinsam mit externen Organisationen organisiert werden, darunter große Zeitungen, die zweimal im Jahr stattfinden. In den 1997 fertiggestellten Ausstellungsgalerien werden Sonderausstellungen gezeigt.

Im April 2001 wurden Japans nationale Kunstmuseen zu unabhängigen Verwaltungsgesellschaften. So ist das Nationalmuseum für westliche Kunst nun unter der Dachorganisation der unabhängigen Verwaltungsbehörde National Museum of Art.

Tags:

National Museum of Western Art, Tokyo, Japan

The National Museum of Western Art (国立西洋美術館) is the premier public art gallery in Japan specializing in art from the Western tradition. The Museum is located in the museum and zoo complex in Ueno Park in Taito, central Tokyo.

The Museum is located in the museum and zoo complex in Ueno Park in Taito, central Tokyo. This popular Tokyo museum is also known by the English acronym NMWA (National Museum of Western Art).

NMWA has purchased art work every year since its establishment in its efforts to build and develop its permanent collection. The museum houses about 4,500 works, including examples of painting and sculpture from the 14th through the beginning of the 20th century. The museum’s holdings have expanded in the decades since the museum was first opened to the public:

Paintings; 18th century and earlier
The Main Building displays pre-18th-century paintings, including those by Veronese, Rubens, Brueghel, and Fragonard. Many of these paintings are religious paintings featuring imagery from Christianity.

Paintings: 19th-20th century
The New Wing displays 19th- to early 20th-century French paintings, including works by Delacroix, Courbet, Manet, Renoir, Monet, Van Gogh, Gauguin, and Moreau. The galleries also feature works by the next generation of artists, such as Marquet, Picasso, Soutin, Ernst, Miró, Dubuffet and Pollock.

Drawings
The NMWA drawing collection centers on works by such 18th- to 19th-century French artists as Boucher, Fragonard, Delacroix, Moreau, Rodin, and Cézanne.

Prints
The prints collection features works by Dürer, Holbein, Rembrandt, Callot, Piranesi, Goya, and Klinger, ranging from the 15th century through the early 20th century.

The museum exhibits works from the Renaissance to the early 20th century, many having been acquired since the museum’s opening. The museum’s purpose is to provide the public with opportunities to appreciate Western art.

Since its opening, the museum, as Japan’s only national institution devoted to Western art, has been involved in exhibitions, art work and document acquisition, research, restoration and conservation, education and the publication of materials related to Western art.

The museum is involved in the development and organization of a special exhibition every year. These exhibitions feature works on loan from private collections and museums both in and out of Japan. In 1963, NMWA created a splash on the international art scene by bringing together 450 works by Marc Chagall. The exhibition brought together Chagall’s work from 15 countries, including 8 paintings lent from the Soviet Union; and it was believed to be the most comprehensive show mounted during the artist’s lifetime.

The National Museum of Western Art was established in April 1959 and was based on the Matsukata Collection focusing on the Impressionist paintings and Auguste Rodin’s sculptures previously stored by the French government. The museum’s purpose is to provide the public with opportunities to appreciate western art. Since its opening, the museum, as Japan’s only national institution devoted to western art, has been involved in exhibitions, art work and document acquisition, research, restoration and conservation, education and the publication of materials related to western art.

The museum exhibits works from the Matsukata Collection as well as works created from the Renaissance to the early 20th century that have been acquired since the museum’s opening. The museum has purchased art work every year since its establishment in its efforts to build and develop its permanent collection. These permanent collection works are displayed in the Main Building (Le Corbusier, 1959) and New Wing (MAEKAWA Kunio, 1979) throughout the year.

The museum is involved in the development and organization of a special exhibition every year. These exhibitions feature works on loan from private collections and museums both in and out of Japan. The museum also co-sponsors exhibitions organized jointly with outside organizations, including major newspapers, that are held held twice a year. Special exhibitions are displayed in the Exhibition Galleries completed in 1997.

In April 2001, Japan’s national art museums became independent administrative corporations. Thus, the National Museum of Western Art is now under the umbrella organization known as the Independent Administrative Institution National Museum of Art.

Tags: