Neue Ästhetik

The New Aesthetic ist ein Begriff, der sich auf die zunehmende Erscheinung der visuellen Sprache der digitalen Technologie und des Internets in der physischen Welt und die Vermischung von virtuell und physisch bezieht. The New Aesthetic ist eine Kunstbewegung, die von der Andersartigkeit von Computervision und Informationsverarbeitung besessen ist. New Aesthetic kann verstanden werden als diese Möglichkeit, Dreamliner objektiv erfrischend bescheiden mit der neuen digitalen Technologie zu betrachten. Das Phänomen gibt es schon lange, aber James Bridle artikulierte den Begriff durch eine Reihe von Gesprächen und Beobachtungen.

Die Neue Ästhetik ist eine künstlerische Bewegung. Es wird manchmal als physisch oder virtuell oder als Spannung zwischen Mensch und Maschine beschrieben. Zu den wichtigsten visuellen Emblemen gehören verpixelte Bilder, Photoshop-Störungen, Farbverläufe, Render-Geister und, ja, animierte GIFs. Datenvisualisierung, wie ein ausgeklügeltes Venn-Diagramm, kann ebenso wie grafische Informationen wie ein Google Maps-Bildschirmgrab unter den Schirm von New Aesthetic fallen. Strategisch Markierungen auf einem menschlichen Gesicht zu platzieren, damit eine Maschine es nicht als ein Gesicht erkennen kann, ist ein Akt des Neuen Ästhetizismus. Ein weiterer beliebter Trend: Fotos von Menschen, die Fotos machen.

New Aesthetic sieht wie digitale Geräte aus. “Pixel Art, Datenvisualisierungen, Computer Vision Sensor Aids – das sind die weltlichen Überreste, die Computer zurückgelassen haben, als sie unsere gelebte Erfahrung verändern:” Manche Architekten können ein Gebäude anschauen und Ihnen sagen, welche Version von Autodesk wurde verwendet, um es zu erstellen. ”

Die New Aesthetic hat keine individuellen Effekte, sondern nur aggregierte, so wie ein Technologie-Startup nicht nur ein Nischenpublikum bedienen kann, sondern nur das größtmögliche.

Neue Ästhetik:
Die “New Aesthetic” ist ein heimisches Produkt moderner Netzwerkkultur. Es kommt aus London, aber es wurde digital im Internet geboren. Die Neue Ästhetik ist ein “Theorieobjekt” und ein “shareable concept”.

Die Neue Ästhetik ist “kollektiv intelligent”. Sie ist diffus, crowdsourcey und besteht aus vielen kleinen Teilen, die lose miteinander verbunden sind. Es ist rhizomatisch, wie die Leute von Rhizome Ihnen wahrscheinlich sagen würden. Es ist Open-Source und Triumphe von Amateuren. Es ist wie sein Logo, eine leuchtende Ansammlung von Ballons, die an ein riesiges, dunkles und tödliches Gewicht gebunden sind.

Matthew Battles, ein Mitarbeiter von Metalab, ein Projekt des Berkman Center for Internet and Society, gibt eine Definition, die auf angebliche Paradigmenbeispiele verweist:

New Aesthetic ist ein gemeinschaftlicher Versuch, einen Kreis um mehrere Arten von ästhetischer Aktivität zu ziehen – einschließlich, aber nicht beschränkt auf Drohnenfotografie, ubiquitäre Überwachung, Glitch-Bilder, Streetview-Fotografie, 8-Bit-Net-Nostalgie. Im Zentrum der Neuen Ästhetik steht das Gefühl, dass wir lernen, “an Maschinen zu winken” – und dass sie vielleicht in ihrer alarmierenden, bizarren, algorithmischen Art und Weise beginnen, ernsthaft zu winken.

Einer der wesentlicheren Beiträge zum Begriff der Neuen Ästhetik war die Entwicklung und Verknüpfung mit der Art und Weise, in der sich das Digitale und das Alltägliche zunehmend gegenseitig durchdringen. Hier ist der Begriff der Unrepräsentativität der Berechnung sowohl als Infrastruktur als auch als Ökologie für das Verständnis der gemeinsamen neuen ästhetischen Tendenz zu verpixelten Grafiken und einer Retro-8-Bit-Form von Bedeutung. Dies hängt mit der Idee einer Episteme (oder Ontotheologie) zusammen, die in Bezug auf Berechnung und rechnerische Arten des Sehens und Tuns identifiziert wird: Computationality.

Menschen und Computer:
Borenstein mag recht haben, dass New Aesthetic eine neue Auffassung von den Beziehungen zwischen den Dingen in der Welt anstrebt. Vorerst interessiert sich die New Aesthetic jedoch ausschließlich für Computer einerseits und für Menschen andererseits.

Trotz der Anerkennung von Computern als seltsame Artefakte, die ein eigenes Leben angenommen haben, ist die Neue Ästhetik immer noch in erster Linie an menschlicher Erfahrung interessiert. Das heißt, die Ästhetik der Neuen Ästhetik sind menschliche Ästhetik, Erscheinungen und Interaktionen, die wir Menschen erleben können und die dadurch unser Verständnis dessen, was es bedeutet, im einundzwanzigsten Jahrhundert zu leben, stören.

Die New Aesthetic hört auf, sich zu einer objektorientierten Ästhetik zu entwickeln, indem sie sich einerseits auf computergestützte Medien beschränkt und andererseits mit den Lehren der Objektästhetik in den Bereich menschlicher Betroffenheit flüchtet.

New Aesthetic strebt eigentlich nach einer grundlegend neuen Art, sich die Beziehungen zwischen den Dingen in der Welt vorzustellen.

Subjektive Schöpfung:
Zum einen ist ein willkürlicher Fokus auf Computersysteme schuld. Zum anderen versagt die Neue Ästhetik an der ultimativen Prüfung der Neuheit: der Störung und der Überraschung. So falsch sie auch sein mögen, avantgardistische Bewegungen wie der Futurismus und Dada zelebrieren nicht den Industrialismus und beklagen den Krieg nicht so sehr, als sie vertraute Prinzipien durch unbekannte ersetzen, weil der Vertraute versagt hat. Die New Aesthetic Artists verwenden nun die gleichen Datenzugriffs-APIs, die Middleware und Computer Vision Systeme wie die Unternehmen abbilden. In einigen Fällen sind die Künstler die Unternehmen.

Eine wirklich neue Ästhetik könnte anders funktionieren: Anstatt sich damit zu beschäftigen, wie wir Menschen unsere Welt anders sehen, wenn wir anfangen, sie zu durchschauen und mit Computermedien, die die Welt auf verschiedene Arten “sehen”. Die Wahrnehmung und Erfahrung anderer Wesen bleibt außerhalb unseres Verständnisses, ist aber aufgrund von Beweisen, die aus ihren zurückgezogenen Kernen wie der Strahlung um den Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs hervorgehen, der Spekulation zugänglich. Die Ästhetik anderer Wesen bleibt dem Wissen ebenfalls unzugänglich, nicht aber der Spekulation – auch der Kunst.

Passive Sammlung:
Die New Aesthetic umfasst eine ungewöhnliche kreative Technik: Aggregation. Es lehnt die Forderungen des Manifests zugunsten der Wahllosigkeit der Sammlung ab. Wie bei jeder Unordnung ist es ein bisschen grauenvoll anzusehen.

Bridle scheint auf seine Rolle als Convener zu verzichten, wenn er The New Aesthetic eine “Serie von Artefakten” anstatt einer Bewegung nennt, aber keinen Unterschied zu machen, ist nur einen Schritt davon entfernt, irgendeine Unterscheidung zu treffen. Katalogisierung wird zu einer ästhetischen Strategie, wenn es um Kuration geht. Und so viel Material für eine unbestimmte Zeit zu kuratieren, bedeutet überhaupt keine Kuration.

Mache Dinge, um Dinge zu verstehen, nicht nur für den menschlichen Gebrauch. Diese Anwendungen sind sowohl nüchtern als auch interessant. Unsere Geräte sind nicht nur mit uns verbunden, sondern auch untereinander. Ein Teil der Neuen Ästhetik besteht darin, die Verbindungen zwischen computergestützten Medien zu erfinden (und zu zerstören).

Digitale Automatisierung:
Michael Betancourt hat die Neue Ästhetik in Bezug auf die digitale Automatisierung diskutiert. Die “neue Ästhetik” liefert einen Bezugspunkt für die Auseinandersetzung mit Karl Marx ‘Maschinendiskussion in “Das Fragment auf Maschinen”.

Die “neuen ästhetischen” Dokumente sind die Abkehr von früheren Überlegungen der Maschinenarbeit als Verstärker und Erweiterung des menschlichen Handelns – als eine Steigerung der menschlichen Arbeit – zu seinem Ersatz durch Modelle, in denen die Maschine dabei nicht erweitert, sondern verdrängt wird scheinbar den menschlichen Vermittler zu entfernen, der die Arbeit ist, die historisch zwischen der Arbeit menschlicher Designer-Ingenieure und der Herstellung nach ihren Plänen liegt.

Nach Betancourt dokumentiert die Neue Ästhetik eine Produktionsverschiebung, die sich von der von Marx beschriebenen unterscheidet. Während die von Marx beschriebenen Maschinen von menschlicher Kontrolle abhängig waren, arbeiten diejenigen, die mit der Neuen Ästhetik identifiziert wurden, daran, das menschliche Element zu ersetzen und durch digitale Automatisierung zu ersetzen, wodurch lebende Arbeit effektiv aus dem Produktionsprozess entfernt wird.

Eine Bewegung, die Parallelen zu “New Aesthetic” zieht, ist “Seapunk”.

Tags:

New Aesthetic

The New Aesthetic is a term refer to the increasing appearance of the visual language of digital technology and the Internet in the physical world, and the blending of virtual and physical. The New Aesthetic is an art movement obsessed with the otherness of computer vision and information processing. New Aesthetic can be understand as those possibility dreamliner to contemplate objectively refreshingly humble with the new digital technology. The phenomenon has been around for a long time but James Bridle articulated the notion through a series of talks and observations.

The New Aesthetic is an artistic movement. It is sometimes described as physical versus virtual, or the tension between humans and machines. Its major visual emblems include pixelated images, Photoshop glitches, gradients, render ghosts, and, yes, animated GIFs. Data visualization, like an elaborate Venn diagram, can fall under the New Aesthetic umbrella, as can graphic information, like a Google Maps screengrab. Strategically placing marks on a human face, so a machine can’t recognize it as a face, is an act of New Aestheticism. Another popular trend: Photos of people taking photos.

New Aesthetic seeing like digital devices.” Pixel art, data visualizations, computer vision sensor aids–these are the worldly residue that computers have left behind as they alter our lived experience: “Some architects can look at a building and tell you which version of autodesk was used to create it.”

The New Aesthetic doesn’t have individual effects, but only aggregated ones, just as a technology startup can’t serve a niche audience but only the largest one possible.

New Aesthetic:
The “New Aesthetic” is a native product of modern network culture. It’s from London, but it was born digital, on the Internet. The New Aesthetic is a “theory object” and a “shareable concept.”

The New Aesthetic is “collectively intelligent.” It’s diffuse, crowdsourcey, and made of many small pieces loosely joined. It is rhizomatic, as the people at Rhizome would likely tell you. It’s open-sourced, and triumph-of-amateurs. It’s like its logo, a bright cluster of balloons tied to some huge, dark and lethal weight.

Matthew Battles, a contributor to Metalab, a project of the Berkman Center for Internet and Society, gives a definition that makes reference to purported paradigm examples:

New Aesthetic is a collaborative attempt to draw a circle around several species of aesthetic activity—including but not limited to drone photography, ubiquitous surveillance, glitch imagery, Streetview photography, 8-bit net nostalgia. Central to the New Aesthetic is a sense that we’re learning to “wave at machines”—and that perhaps in their glitchy, buzzy, algorithmic ways, they’re beginning to wave back in earnest.

One of the more substantive contributions to the notion of the New Aesthetic has been through a development of, and linking to, the way in which the digital and the everyday are increasingly interpenetrating each other. Here, the notion of the unrepresentability of computation, as both an infrastructure and an ecology, are significant in understanding the common New Aesthetic tendency towards pixelated graphics and a retro 8-bit form. This is related to the idea of an episteme (or ontotheology) identified with relation to computation and computational ways of seeing and doing: computationality.

Humans and computers:
Borenstein may be right that New Aesthetic strives toward a new conception of relations between things in the world. But for now, the New Aesthetic is exclusively interested in computers on the one hand and humans on the other.

Despite its acknowledgement of computers as weird artifacts that have taken on lives of their own, the New Aesthetic is still primarily interested in human experience. That is to say, the aesthetics of the New Aesthetic are human aesthetics, appearances and interactions that we people can experience and that, in so doing, trouble our understanding of what it means to live in the twenty-first century.

The New Aesthetic stops short of becoming an object-oriented aesthetics partly by limiting itself to computational media, and partly by absconding with the lessons of object-aesthetics into the realm of human concern.

New Aesthetic is actually striving towards a fundamentally new way of imagining the relations between things in the world.

Subjective creation:
For one part, an arbitrary focus on computational systems is to blame. For another part, the New Aesthetic fails the ultimate test of novelty: that of disruption and surprise. Misguided as they may seem a century hence, avant-garde movements like Futurism and Dada were not celebrating industrialism nor lamenting war so much as they were replacing familiar principles with unfamiliar ones on the grounds that the familiar had failed. The New Aesthetic artists now wield the same data access APIs, mapping middleware, and computer vision systems as the corporations. In some cases, the artists are the corporations.

A really new aesthetics might work differently: instead of concerning itself with the way we humans see our world differently when we begin to see it through and with computer media that themselves “see” the world in various ways. The perception and experience of other beings remains outside our grasp, yet available to speculation thanks to evidence that emanates from their withdrawn cores like radiation around the event horizon of a black hole. The aesthetics of other beings remain likewise inaccessible to knowledge, but not to speculation–even to art.

Passive collection:
The New Aesthetic embraces an unusual creative technique: aggregation. It rejects the demands of the manifesto in favor of the indiscriminateness of the collection. Like any mess, it’s a bit ghastly to look upon.

Bridle appears to abdicate his role as convener when he calls The New Aesthetic a “series of artifacts” rather than a movement, but drawing no distinction is but one step away from making any distinction whatsoever. Cataloging becomes an aesthetic strategy when it involves curation. And curating so much material for an indeterminate time doesn’t really amount to curation at all.

Make things for understanding things, not just for human use. These applications are both sober and interesting. Our devices are not just connected to us but to one another as well. Part of the New Aesthetic involves inventing (and disrupting) the connections between computational media.

Digital automation:
Michael Betancourt has discussed the New Aesthetic in relation to digital automation. The ‘new aesthetic’ provides a reference point for the examination of Karl Marx’s discussion of machines in ‘The Fragment on Machines.’

The ‘new aesthetic’ documents is the shift from earlier considerations of machine labor as an amplifier and extension of human action — as an augmentation of human labor — to its replacement by models where the machine does not augment but supplant, in the process apparently removing the human intermediary that is the labor that historically lies between the work of human designer-engineers and fabrication following their plans.

According to Betancourt, the New Aesthetic documents a shift in production that is different than that described by Marx. Where the machines Marx described were dependent on human control, those identified with the New Aesthetic work to supplant the human element, replacing it with digital automation, effectively removing living labor from the production process.

One movement that draws parallels to “New Aesthetic” is “Seapunk”.

Tags: