Persisches Rot

Persisches Rot ist eine tiefrote orange Masse oder ein Pigment aus dem Persischen Golf, das aus einem Silicat aus Eisen und Aluminiumoxid mit Magnesiumoxid besteht. Es wird auch künstliches Zinnoberrot genannt.

Farbkoordinaten
Hexentripel # C81D11
sRGBB (r, g, b) (200, 29, 17)
CMYKH (c, m, y, k) (0, 95, 100, 15)
HSV (h, s, v) (4 °, 92%, 78%)

Die erste Verwendung von persischem Rot als Farbname in englischer Sprache erfolgte 1895.

Das persische Rot oder persische Zinnoberrot ist eine intensiv rote Farbe, leicht orange, die der orange-roten Glasur bestimmter monochromer Steingutstücke entspricht, die in den Pfarreien von Kerman, Persien, zwischen dem Ende des 15. Jahrhunderts und dem Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt wurden XVIII.

Die persische rote Glasur wurde mit einem Ton aus dem Persischen Golf gewonnen, der Eisen- und Aluminium- und Magnesiumoxide enthielt.

Geschichte und Verwendung
Persisches Rot ist eine der nationalen und identitären Farben des Iran, zusammen mit Persisch-Grün, Persisch-Blau und Weiß. Es ist das Rot, das auf der iranischen Flagge erscheint.

Auf der Flagge des Iran
Die Flagge des Iran enthält drei der sogenannten panarabischen Farben (Farben, die den nationalen Emblemen der islamischen Länder gemeinsam sind): rot, weiß und grün. Panarabisches Rot stammt aus dem roten Pavillon der Kharijiten, der ersten islamischen republikanischen Gruppe, die nach der Ermordung des Kalifen Uthman Ibn Affan im 8. Jahrhundert entstand, aber das Rot, das der Iran als Nationalsymbol verwendet, ist spezifisch und anders von den anderen panarabischen Fahnen, und es ist “persisch”, wie es gesagt wurde, weil es von einer Farbe kommt, die traditionell in den Keramiken dieser Kultur verwendet wird. Seit dem 18. Jahrhundert wird es in persischen Nationalflaggen verwendet.

In der Red Lion and Sun Society
Vor der Islamischen Revolution wurde der iranische Zweig des Internationalen Roten Kreuzes als Red Lion and Sun Society (“Gesellschaft des Roten Löwen und der Sonne”) bezeichnet und hatte als Symbol das traditionelle persische Emblem des Löwen und der Sonne in persischem Rot. auf weißem Hintergrund. Dieses Symbol wurde 1923 vom Internationalen Roten Kreuz akzeptiert und wurde bis 1980 verwendet, als es als unerwünscht galt, da das Emblem des Löwen und der Sonne von der abgesetzten Pahlavi-Dynastie stammte und daher durch den Roten Halbmond ersetzt wurde Sie benutzen die anderen islamischen Nationen. Das rote Löwen- und Sonnensymbol wird jedoch immer noch vom Roten Kreuz anerkannt, und der Iran behält sich das Eigentums- und Nutzungsrecht vor.

Im Westen
Im Westen wurde persisches Rot als Farbe für modische Kleidung und als Pigment für industrielle und künstlerische Gemälde angenommen. Historisch wurde dieses Pigment mit rotem Hämatit aus dem Persischen Golf oder durch Nachahmung mit Bleiweiß, Kaliumdichromat und Schwefelsäure hergestellt.

In der menschlichen Kultur
Die Architektur

Henry Hobson Richardson bestand auf einem Boden aus persischem Rot für die Wandmalereien, die John LaFarge in der Inneneinrichtung der Trinity Church in Boston schuf.

Andere Farben, die mit Persien assoziiert werden, sind persisches Rosa, persische Rose, persisches Blau und persisches Grün.

Persian red

Persian red is a deep reddish orange earth or pigment from the Persian Gulf composed of a silicate of iron and alumina, with magnesia. It is also called artificial vermillion.

Color coordinates
Hex triplet #C81D11
sRGBB (r, g, b) (200, 29, 17)
CMYKH (c, m, y, k) (0, 95, 100, 15)
HSV (h, s, v) (4°, 92%, 78%)

The first recorded use of Persian red as a color name in English was in 1895.

The Persian red or Persian vermilion is an intense red color, slightly orange, which corresponds to the orange-red glaze of certain monochrome pieces of earthenware made in the parishes of Kerman, Persia, between the end of the XV century and the end of the XVIII.

The Persian red glaze was obtained by means of a clay from the Persian Gulf that contained iron and aluminum and magnesium oxides.

History and uses
Persian red is one of the national and identity colors of Iran, along with Persian green, Persian blue and white. It is the red that appears on the Iranian flag.

On the flag of Iran
The flag of Iran incorporates three of the so-called pan-Arab colors (colors common to the national emblems of Islamic countries): red, white and green. Pan-Arab red originates from the red pavilion used by the Kharijites, the first Islamic republican group to emerge after the assassination of Caliph Uthman Ibn Affan in the 8th century, but the red that Iran uses as a national symbol is specific and different from that of the other pan-Arab flags, and it is “Persian”, as it has been said, because it comes from a color traditionally used in the ceramics of that culture. It has been used in Persian national flags since the 18th century.

In the Red Lion and Sun Society
Before the Islamic Revolution, the Iranian branch of the International Red Cross was called Red Lion and Sun Society (“Society of the Red Lion and Sun”), and had as its symbol the traditional Persian emblem of the lion and sun in Persian red. on white background. This symbol had been accepted by the International Red Cross in 1923, and was used until 1980, when it began to be considered undesirable because the emblem of the lion and the sun came from the deposed Pahlavi dynasty, so it was replaced by the Red Crescent They use the other Islamic nations. However, the red lion and sun symbol is still recognized by the Red Cross, and Iran reserves its ownership and right of use.

In the West
In the West, Persian red was adopted as a color for fashionable clothes, and as a pigment for industrial and artistic paintings. Historically, this pigment has been made with red haematite from the Persian Gulf or by imitation with white lead, potassium dichromate and sulfuric acid.

In human culture

Henry Hobson Richardson insisted upon a ground of Persian red for the murals John LaFarge executed lining the interior of Trinity Church, Boston.

Other colors associated with Persia include Persian pink, Persian rose, Persian blue and Persian green.

Source From Wikipedia