Rijksmuseum, Amsterdam, Niederlande

Das Rijksmuseum ist das Museum der Niederlande. Zu den weltberühmten Meisterwerken aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande gehören das Milchmädchen von Vermeer und Rembrandts Nachtwache. Das Rijksmuseum selbst ist auch ein Meisterwerk. Die Kollektion präsentiert sich in einem beeindruckenden Gebäude mit erstaunlicher Innenarchitektur. In 80 Galerien erzählen 8.000 Objekte die Geschichte von 800 Jahren niederländischer Kunst und Geschichte vom Mittelalter bis Mondrian. Jedes Jahr reisen mehr als 2,5 Millionen Besucher durch die Zeit und erleben ein Gefühl von Schönheit und Zeitgefühl.

Das Rijksmuseum ist ein niederländisches Nationalmuseum, das sich der Kunst und Geschichte in Amsterdam widmet. Das Museum befindet sich am Museumsplatz im Stadtteil Amsterdam South, nahe dem Van Gogh Museum, dem Stedelijk Museum Amsterdam und dem Concertgebouw.

Das Museum zeigt 8.000 Kunst- und Geschichtsobjekte aus ihrer gesamten Sammlung von 1 Million Objekten aus den Jahren 1200-2000, darunter einige Meisterwerke von Rembrandt, Frans Hals und Johannes Vermeer. Das Museum hat auch eine kleine asiatische Sammlung, die im asiatischen Pavillon ausgestellt ist.

Im Jahr 1795 wurde die Batavische Republik ausgerufen. Der Finanzminister Isaac Gogel argumentierte, dass ein nationales Museum, das dem französischen Beispiel des Louvre folgt, dem nationalen Interesse dienen würde. Am 19. November 1798 beschloss die Regierung, das Museum zu gründen.

Am 31. Mai 1800 öffnete die Nationale Kunstgalerie, der Vorläufer des Rijksmuseums, ihre Pforten im Huis ten Bosch in Den Haag. Das Museum zeigte rund 200 Gemälde und historische Objekte aus den Sammlungen der niederländischen Stadthalter.

1876 ​​fand ein neuer Wettbewerb statt und diesmal gewann Pierre Cuypers. Das Design war eine Kombination aus Elementen der Gotik und der Renaissance. Der Bau begann am 1. Oktober 1876. Sowohl innen als auch außen wurde das Gebäude reich mit Bezügen zur niederländischen Kunstgeschichte geschmückt. Ein weiterer Wettbewerb wurde für diese Dekorationen abgehalten. Die Gewinner waren B. van Hove und JF Vermeylen für die Skulpturen, G. Sturm für die Tafeln Tableaus und Malerei und WF Dixon für die Glasmalerei. Das Museum wurde am 13. Juli 1885 an seinem neuen Standort eröffnet.

1890 wurde ein neues Gebäude in kurzer Entfernung zum Südwesten des Rijksmuseums hinzugefügt. Da das Gebäude aus Fragmenten von abgerissenen Gebäuden besteht, die zusammen einen Überblick über die Geschichte der niederländischen Architektur geben, wurde es informell als “Fragmentbau” bezeichnet. Es ist auch als “Südflügel” bekannt.

Das Gebäude des Rijksmuseums wurde von Pierre Cuypers entworfen und 1885 eröffnet. Es besteht aus zwei Plätzen mit einem Atrium in jedem Zentrum. In der zentralen Achse befindet sich ein Tunnel mit den Eingängen im Erdgeschoss und der Ehrengalerie im ersten Stock. Das Gebäude enthält auch eine Bibliothek. Das Fragmentgebäude mit dem Markenflügel von Philips enthält Baufragmente, die die Geschichte der Architektur in den Niederlanden zeigen. Das Rijksmuseum ist seit 1970 ein nationales Kulturdenkmal und wurde 1990 in die Liste der 100 besten niederländischen Denkmäler aufgenommen. Der asiatische Pavillon wurde von Cruz y Ortiz entworfen und 2013 eröffnet.

Laut Muriel Huisman, Projektarchitektin für die Renovierung des Rijksmuseums, “ist Cruz y Ortiz immer auf der Suche nach einer Synergie zwischen alt und neu und wir versuchen, die Dinge nicht mit unserer Architektur zu erklären.” Mit den Rijks “gibt es keinen Schnitt zwischen alt Und wir haben versucht, es zu verschmelzen. Wir haben nach Materialien gesucht, die dem ursprünglichen Gebäude treu geblieben sind, was zu einer Art stiller Architektur geführt hat. ”

Die Sammlung des Rijksmuseums besteht aus 1 Million Objekten und widmet sich Kunst, Handwerk und Geschichte aus den Jahren 1200 bis 2000. Rund 8000 Objekte sind derzeit im Museum ausgestellt.

Die Sammlung enthält mehr als 2.000 Gemälde aus dem niederländischen Goldenen Zeitalter von bedeutenden Künstlern wie Jacob van Ruisdael, Frans Hals, Johannes Vermeer, Jan Steen, Rembrandt und Rembrandts Schülern.

Das Museum hat auch eine kleine asiatische Sammlung, die im asiatischen Pavillon ausgestellt ist.

Es zeigt auch das Heck der HMS Royal Charles, die in der Raid auf dem Medway gefangen wurde, und die Hartog Platte.

Im Jahr 2012 machte das Museum den ungewöhnlichen Schritt, rund 125.000 hochauflösende Bilder über seine Rijksstudio-Webplattform zum Download zur Verfügung zu stellen, mit weiteren 40.000 Bildern pro Jahr, bis die gesamte Sammlung von einer Million Werken verfügbar ist, so Taco Dibbits, Direktor von Sammlungen.

Tags:

Rijksmuseum, Amsterdam, Netherlands

The Rijksmuseum is the museum of the Netherlands. Its world-famous masterworks from the Dutch Golden Age include the Milkmaid by Vermeer and Rembrandt’s Night Watch. The Rijksmuseum itself is also a masterpiece. The collection is presented in a stunning building with amazing interior design. In 80 galleries 8,000 objects tell the story of 800 years of Dutch art and history, from the Middle Ages to Mondrian. Every year, over 2.5 million visitors travel through the ages and experience a feeling of beauty and sense of time.

The Rijksmuseum (Dutch National Museum) is a Dutch national museum dedicated to arts and history in Amsterdam. The museum is located at the Museum Square in the borough Amsterdam South, close to the Van Gogh Museum, the Stedelijk Museum Amsterdam, and the Concertgebouw.

The museum has on display 8,000 objects of art and history, from their total collection of 1 million objects from the years 1200–2000, among which are some masterpieces by Rembrandt, Frans Hals, and Johannes Vermeer. The museum also has a small Asian collection, which is on display in the Asian pavilion.

In 1795, the Batavian Republic was proclaimed. The Minister of Finance Isaac Gogel argued that a national museum, following the French example of The Louvre, would serve the national interest. On 19 November 1798, the government decided to found the museum.

On 31 May 1800, the National Art Gallery (Dutch: Nationale Kunst-Galerij), precursor of the Rijksmuseum, opened its doors in Huis ten Bosch in The Hague. The museum exhibited around 200 paintings and historic objects from the collections of the Dutch stadtholders.

In 1876 a new contest was held and this time Pierre Cuypers won. The design was a combination of gothic and renaissance elements. The construction began on 1 October 1876. On both the inside and the outside, the building was richly decorated with references to Dutch art history. Another contest was held for these decorations. The winners were B. van Hove and J.F. Vermeylen for the sculptures, G. Sturm for the tile tableaus and painting and W.F. Dixon for the stained glass. The museum was opened at its new location on 13 July 1885.

In 1890 a new building was added a short distance to the south-west of the Rijksmuseum. As the building was made out of fragments of demolished buildings, that together give an overview of the history of Dutch architecture, it has come to be known informally as the ‘fragment building’. It is also known as the ‘south wing’.

The building of the Rijksmuseum was designed by Pierre Cuypers and opened in 1885. It consists of two squares with an atrium in each centre. In the central axis is a tunnel with the entrances at ground level and the Gallery of Honour at the first floor. The building also contains a library. The fragment building, branded Philips wing, contains building fragments that show the history of architecture in the Netherlands. The Rijksmuseum is a rijksmonument (national heritage site) since 1970 and was listed in the Top 100 Dutch heritage sites in 1990. The Asian pavilion was designed by Cruz y Ortiz and opened in 2013.

According to Muriel Huisman, Project Architect for the Rijksmuseum’s renovation, “Cruz y Ortiz always like to look for a synergy between old and new, and we try not to explain things with our architecture.” With the Rijks, “there’s no cut between old and new; we’ve tried to merge it. We did this by looking for materials that were true to the original building, resulting in a kind of silent architecture.”

The collection of the Rijksmuseum consists of 1 million objects and is dedicated to arts, crafts, and history from the years 1200 to 2000. Around 8000 objects are currently on display in the museum.

The collection contains more than 2,000 paintings from the Dutch Golden Age by notable painters such as Jacob van Ruisdael, Frans Hals, Johannes Vermeer, Jan Steen, Rembrandt, and Rembrandt’s pupils.

The museum also has a small Asian collection which is on display in the Asian pavilion.

It also displays the stern of HMS Royal Charles which was captured in the Raid on the Medway, and the Hartog plate.

In 2012 the museum took the unusual step of making some 125,000 high-resolution images available for download via its Rijksstudio webplatform, with plans to add another 40,000 images per year until the entire collection of one million works is available, according to Taco Dibbits, director of collections.

Tags: