Romantisches Theater

Das romantische Drama, oder romantisches Theater, bezieht sich auf eine Theaterbewegung, die zu Beginn des XIX. Jahrhunderts im Gegensatz zu den Prinzipien des Tragikklassikers geboren wurde.

Es ist Victor Hugo, der in Cromwells Vorwort (1827) die Ästhetik des romantischen Theaters in Frankreich festlegt. Er gliedert die Literaturgeschichte in drei große Epochen: Urzeiten (Harmonie zwischen Mensch und Natur, also Lyrik), Antike (Gewalt und Epik) und Christentum (Mischung von Gattungen).

Victor Hugo basiert die romantische Ästhetik auf fünf entscheidende Punkte: Reproduktion des realen Lebens (Mischung von Genres), Ablehnung des klassischen Carcan (Regel der drei Einheiten, Anstand, Wahrscheinlichkeit), Suche nach einer großen kreativen Freiheit, Aufrechterhaltung der Versifikation und Malerei ” lokale Farbe “.

Die Darstellungen der Theaterstücke des romantischen Theaters führten zu Auseinandersetzungen zwischen den “modernen” und den “Klassikern”. Im Jahr 1830 löste Victor Hugos Hernani Leidenschaften aus und provozierte die Schlacht von Hernani wegen seines Themas, seines Stils und seiner Komposition. Autoren wie Théophile Gautier, Alfred de Musset und Alfred de Vigny werden diese moderne Vision des Theaters unterstützen.

Geschichte
Im Laufe des neunzehnten Jahrhunderts entwickelte sich in Europa die Romantik, eine Bewegung, die eine umfassende Erneuerung der Künste und der Art, die Welt zu sehen, beinhaltet. Auf der Theaterebene wird die Figur von William Shakespeare aufgewertet und eine größere kreative Freiheit wird verkündet. In diesem Zusammenhang entsteht ein neues Genre, das romantische Drama. Dies gibt vor, ein Spiegel zu sein, in dem die gesamte Gesellschaft reflektiert werden kann.

Das spanische romantische Theater fällt mit seinen allgemeinen Richtlinien mit dem zusammen, was in Deutschland und Frankreich in dieser Zeit geschieht. So ist es charakterisiert durch einen Willen der Überschreitung, materialisiert in der Mischung von Gattungen und durch die Kombination von Vers und Prosa. Dynamische Aktionen, die zu verschiedenen Zeiten und Orten stattfinden und lange Erklärungspunkte erfordern, werden vorgestellt; Die Stücke haben zusätzlich fünf statt drei Akte. Eines der häufigsten Themen ist Liebe, unmöglich und perfekt, und das wird normalerweise mit einem historischen Hintergrund oder einer Legende dargestellt. Verweise auf missbräuchliche Macht und die Entstehung von Helden mysteriösen Ursprungs, die dem Mythos nahestehen und aufgrund politischer Ungewissheiten ein ungewisses Schicksal haben.

Viele der dramaturgischen Formeln, die in dieser Zeit verwendet werden, folgen der klassischen Tradition, obwohl sie auf eine neue Art und Weise dargestellt werden. Es sind Arbeiten, die große szenografische Möglichkeiten bieten, die neue szenische Effekte und neue Maschinen erfordern. Es ist daher ein Moment des Übergangs, in dem die Komödienkorridore zu einer Konsolidierung der Theater nach Italien führen.

Szenografie
Während der Romantik lebt die Bühnenszene eine Bühne der Fülle. Der prominenteste Name dieser Zeit ist Francesc Soler i Rovirosa, der 1874 als erster mit elektrischem Licht experimentierte. In Deutschland kennt er das Bühnenbild von Richard Wagners Werken am Bayreuther Theater aus erster Hand und gehört zu den Künstlern, die es am meisten probiert um es an das katalanische Theater anzupassen.

Die bekanntesten Schüler von Francesc Soler i Rovirosa sind Fèlix Urgellès, Maurici Vilomara, Joan Morales und Salvador Alarma. Das Bühnenbild wird eine Schule schaffen, die bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts von Josep Mestres Cabanes erreicht wird.

Die Werkstätten, in denen die Bühnenszene gebaut wird, deren Glanzzeit auf 1850 bis 1950 zurückgeht, befinden sich ursprünglich im selben Theater auf der Bühne. Später, um den Wünschen anderer Theater zu entsprechen, lassen sich die Bühnenbildner in alten Theatern oder großen Räumen nieder. Seine Struktur bedingt die Produktivität und es ist notwendig, dass sie eine große Höhe haben, um die Vorhänge, Platz für die Aufbewahrung der Utensilien, eine gute Beleuchtung und vor allem eine Brücke oder einen Korridor zu zeigen, um alle Dekorationen von oben zu sehen.

Neue Gebietsschemas
Im Laufe des 19. Jahrhunderts, als die Stadt Barcelona wuchs, waren die Theater im gesamten Stadtgebiet verteilt. Obwohl in der ersten Hälfte des Jahrhunderts alle landschaftlichen Räume in den Mauern – auf der Rambla und in den nahen Straßen – liegen, werden sie sich später mit ihrem Abriss entlang des Passeig de Gràcia und Paral·lles erstrecken. In dieser Zeit sind die Theater von Barcelona in drei Hauptachsen gruppiert:

Die Achse der Rambla: Die Achse der Rambla besteht aus dem Teatre Principal, dem Gran Teatre del Liceu, dem Odeon Theater, dem Olympus und dem Circus Barcelonès Theater, sowie dem Teatre Romea, dem Teatre Nou und dem El Dorado Theater. Das Teatre Principal (auch Santa Creu genannt) ist das älteste und einzige, das zu Beginn des Jahrhunderts mit einer stabilen Kompanie italienischer Oper und einer anderen Komödie operierte. Dieses Theater ist die direkte Konkurrenz des Gran Teatre del Liceu, die mehrere Konfrontationen verursacht, die zu Gewalt führen.
Die Achse des Passeig de Gràcia: In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist der Passeig de Gràcia immer noch ein Ort voller Obstgärten, in dem die Barceloner einen Wochenendausflug machen. So sind einige der ersten Gebäude, die errichtet werden, Quellen und Attraktionen wie Los Campos Elisis oder Els Jardins del Tívoli, wo später das Tívoli Theater der Casp Straße gebaut wird. Dieses Theater bildet zusammen mit dem Teatre Novetats und dem Teatre Gran Via die Achse des Passeig de Gràcia.
Die Achse der Parallele: Die Achse der Parallelen, zusammen mit der Altstadt der Stadt an der Carrer Nou de la Rambla und der Runde von Sant Antoni, gruppiert Theater wie das Spanische Theater, das Apollo-Theater, das Arnau-Theater, das Teatre Condal oder das Teatre Victòria, einige von ihnen ‘Kaffeesänger’.

Während der zweiten Hälfte des Jahrhunderts öffnen sich in Barcelona und in anderen katalanischen Städten auch viele neue Theaterräume. Während dieser Zeit der Theater, in ganz Katalonien, unter anderem, das Teatre Principal d’Olesa (1847), das Theater El Círculo de Palma (1851), das Teatre Principal de Sabadell (1866), das Evergreen Theater von Esparreguera (1870) ), das Theater Sitges (1870 erbaut und 1914 renoviert), die Arbeiterklasse Ateneo Igualadí (1879), das Teatre Principal de Tortosa (1879), das Teatre Fortuny de Reus (1882) und das Teatre Principal d’Olot (1887) ).

Tags:

Romantic theater

The romantic drama, or romantic theater, refers to a theatrical movement born at the beginning of the xix th century in opposition to the principles of the tragedy classic.

It is Victor Hugo who codifies in Cromwell’s Preface (1827) the aesthetics of romantic theater in France. He divides literary history into three great periods: primitive times (harmony between man and nature, thus lyric poetry), antiquity (violence and epic poetry) and Christianity (mixture of genres).

Victor Hugo bases the romantic aesthetic on five crucial points: reproduction of real life (mixture of genres), rejection of the classic carcan (rule of three units, propriety, likelihood), search for a great creative freedom, maintaining versification and painting a “local color”.

The representations of the plays of the romantic theater gave rise to confrontations between the “modern” and the “classics”. In 1830, Victor Hugo’s Hernani set off passions and provoked the battle of Hernani because of its theme, style and composition. Authors such as Théophile Gautier, Alfred de Musset and Alfred de Vigny will support this modern vision of theater.

History
Throughout the nineteenth century developed in Europe the romanticism, a movement that involves a major renovation of the arts and the way of seeing the world. At the theater level, the figure of William Shakespeare is revalued and a greater creative freedom is proclaimed. In this context, a new genre, the romantic drama, is created. This pretends to be a mirror in which the whole society can be reflected.

The Spanish romantic theater coincides with its general guidelines with what is happening in Germany and France at this time. Thus, it is characterized by a will of transgression, materialized in the mixture of genres, and by the combination of verse and prose. Dynamic actions that take place at different times and spaces and which require long explanatory points are presented; The pieces, in addition, tend to have five acts instead of three. One of the most frequent themes is love, impossible and perfect, and that is usually presented with a historical background or legend. References to abusive power and the emergence of heroes of mysterious origin, close to myth, of uncertain destiny due to political injustices.

Many of the dramaturgical formulas that are used in this period follow the classical tradition, although they are presented in a renewed way. They are works that pose great scenographic possibilities, that demand new scenic effects and new machineries. It is therefore a moment of transition in which the comedy corridors go to a consolidation of the theaters to the Italian.

Scenography
During romanticism, the stage scene lives a stage of fullness. The most prominent name of this period is Francesc Soler i Rovirosa, the first to experiment with electric light in 1874. In Germany, he knows first hand the stage design of Richard Wagner’s works at the Bayreuth theater and is one of the artists who most tries to adapt it to the Catalan theater.

The most renowned disciples of Francesc Soler i Rovirosa are Fèlix Urgellès, Maurici Vilomara, Joan Morales and Salvador Alarma. The set design will create a school that arrives until the middle of the 20th century by the hand of Josep Mestres Cabanes.

The workshops where the stage scene is built, whose period of splendor dates from 1850 to 1950, are originally located in the same theater, on the stage. Later, in order to be able to attend the requests of other theaters, the set designers settle in old theaters or big premises. Its structure conditions the productivity and it is necessary that they have a great height to display the curtains, place to store the utensils, a good lighting and above all a bridge or corridor to see all the decorations from above.

New locales
Throughout the 19th century, as the city of Barcelona grew, the theaters were distributed throughout the urban area. Although in the first half of the century all the scenic spaces are located in the walls – on the Rambla and in the nearby streets -, later, with their demolition, they will extend along the Passeig de Gràcia and Paral•lel. Thus, in this period, the theaters of Barcelona are grouped into three main axes:

The axis of the Rambla: The axis of the Rambla is formed by the Teatre Principal, the Gran Teatre del Liceu, the Odeon Theater, the Olympus and the Circus Barcelonès Theater, and the later Teatre Romea, Teatre Nou and El Dorado Theater. The Teatre Principal (also called the Santa Creu) is the oldest and the only one that operated at the beginning of the century, with a stable company of Italian opera and another of comedies. This theater is the direct competition of the Gran Teatre del Liceu, which causes multiple confrontations that come to violence.
The axis of the Passeig de Gràcia: In the first half of the 19th century, Passeig de Gràcia is still a place full of orchards, where Barcelonians are going to take a weekend excursion. Thus, some of the first constructions that are erected are sources and attractions such as Los Campos Elisis or Els Jardins del Tívoli, where the Tívoli Theater of Casp Street will be built later. This theater, together with the Teatre Novetats and the Teatre Gran Via, will form the axis of Passeig de Gràcia.
The Axis of the Parallel: The axis of the Parallel, together with the old town of the city on Carrer Nou de la Rambla and the round of Sant Antoni, groups theaters like the Spanish Theater, the Apollo Theater, the Arnau Theater, the Teatre Condal or the Teatre Victòria, some of them ‘coffees-singers’.

Throughout the second half of the century, many new theater spaces also open in Barcelona and in other Catalan cities. During this period of the theaters, all over Catalonia, among others, the Teatre Principal d’Olesa (1847), the Theater El Círculo de Palma (1851), the Teatre Principal de Sabadell (1866), the Evergreen theater of Esparreguera (1870), the theater Retirement of Sitges (built in 1870 and renovated in 1914), the Ateneo Igualadí Working Class (1879), the Teatre Principal de Tortosa (1879, the Teatre Fortuny ofReus (1882) and the Teatre Principal d’Olot (1887).

Source from Wikipedia

Tags: