Tatra Gallery, Poprad, Slowakei

Tatra Galerie in Poprad als Sammlung Institution wurde 1960 gegründet. Es setzt und realisiert seine Aktivitäten in einzigartigen Bereichen der ehemaligen Dampfkraftwerk, kulturelle Sicht. Es verarbeitet und schildert für die öffentliche Schöpfung von Künstlern der weiteren Ostslowakei sowie Kunst der slowakischen Forschung, Exposition und Bildung Aktivität. Mit seinen Aktivitäten versucht er systematisch ganze Informationen über traditionelle und moderne Tendenzen in der Kunst zu bereichern. Tatra Gallery hat die Aufmerksamkeit des kulturellen Publikums durch große Ausstellung multimediale Projekte und Veranstaltungen in Elektráreň TG, die in Übereinstimmung mit den neuesten Tendenzen der Kunst in der Welt gehalten werden. Es kooperiert mit vielen ausländischen Galerien und Institutionen auch auf dem Gebiet des modernen Tanzes, der Musik, des Films und des Theaters.

Die Tatra-Galerie entstand aus der Rekonstruktion des alten Kraftwerks und ist daher auch ein wichtiges technisches Denkmal. Heute bietet es Kammerausstellungen, Ausstellungsprojekte, Videopräsentationen, Konferenzen, kreative Workshops, Kunstsymposien, Konzerte, Theater- und Tanzaufführungen an.

Die Region verfügt über eine außergewöhnlich reiche Sammlung von Denkmälern der mittelalterlichen Architektur, Holzskulpturen und Wand- und Gemäldemalereien. Baudenkmäler sind ein anziehender Magnet des Tourismus. Wenn wir dazu die außerordentliche Schönheit des natürlichen Reichtums hinzufügen, ist es ganz natürlich, dass es die Region anzog und die kunstbasierten Seelen schuf. In der Zeit des späten Klassizismus schafft Zips eine neue Maltradition. Es wird gesprochen – Spiš Malschule. Sie gab die Gründung einer späteren slowakischen Kunstschule, die sich auf Ideen der nationalen Wiederbelebung konzentrierte. Die Malschule von Spis wurde von einem Maler dänischen Ursprungs, Ján Jakub Stunder, der für seine klassizistische Porträtmalerei bekannt ist, später mit einer Tendenz zur Romantik entwickelt. Zipser Maler wie Jozef Czauczik, Teodor Boem, Ján Jakub Müller, Titus Szent-Istványi und Karol Tibéla pflegten neben dem Porträt auch Landschaftsgestaltung. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Zipser Malkreis zum führenden Kunstzentrum auf dem Gebiet der heutigen Slowakei. Viele der Künstler widmeten sich jedoch neben dem Malen ihrem bürgerlichen Beruf. Künstler mit höheren Ambitionen gingen in die Welt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entschieden sich Ladislav Medňanský, Ferdinand Katona, Andrej Bača und andere, ins Zentrum von Budapest zu gehen. Der Kontakt mit der Zipser Landschaft ging jedoch nicht verloren, was sich in der zahlreichen Landschaftsgestaltung mit den Ideen der Tatra Natur widerspiegelt.

Obwohl die Tatra und die Region unter ihnen Ende des 19. Jahrhunderts zu einer reichhaltigen Inspirationsquelle für Künstler wurden, wurden Werke der bildenden Kunst auch zu Beginn des nächsten nicht zu einer Quelle des Interesses für systematische Kollektivaktivitäten. Das Tatra-Museum im Großen (gegründet 1882) und das Museum der Karpatengesellschaft in Poprad (gegründet 1886) konzentrierten sich hauptsächlich auf Naturobjekte in ihren Sammlungen. Die Kunstwerke sind zufällig gewachsen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die beiden Museen zusammengelegt und das Tatra-Museum gegründet (seit 1961 das Museum des Tatra-Museums). 1957 wurden Sammlungen eingerichtet, die die Hohe Tatra mit den Fundamenten des Tanap-Museums verbinden. Unter ihnen war eine Sammlung von Zeichnungen, Grafiken und Gemälden, die wichtig ist, um die Ursprünge der Tatra-Landschaft zu lernen. Wertvoll sind vor allem die Tatier-Panoramen von Juraj Buchholz aus dem frühen 18. Jahrhundert, die Illustration der ältesten Tatra-Reisebücher aus dem späten 18. Jahrhundert oder das Gouachepanorama von Anton Schweitzer.

Die ersten professionellen Maler, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Tatra ansiedelten, waren Jozef Hanula (Spišská Nová Ves) und Andor Borúth (in Tatranská Polianka). In der Zeit zwischen den beiden Kriegen ließ sich Karol Šovánka in Kežmarok nieder, der tschechische Maler Jan Hála im Váze, Otakar Štáfl wählte seine Heimat der Hohen Tatra. Tatra als ein Motiv beginnt, die Schaffung einer zunehmenden Anzahl von bildenden Künstlern zu durchdringen.

Die Tatra Galerie wurde 1960 gegründet und ihre erste Residenz war Starý Smokovec. Nach mehreren Einsatzorten ließ sie sich endgültig in Poprad nieder.

Derzeit präsentiert er sich im ehemaligen Dampfkraftwerk in der Hviezdoslavova-Straße, aber auch in anderen Kulturinstitutionen der subtatarischen Region.

Durch seine Aneignung, wissenschaftliche Forschung und Ausstellungstätigkeit arbeitet er und die Öffentlichkeit stützt sich auf die Arbeit der Künstler Spiš und der weiteren Ostslowakischen Region, bedeutende Persönlichkeiten der slowakischen Kunst.

Neben einer stärkeren öffentlichen Meinung nahmen auch lokale Beamte die Gedanken in der Region Tatier auf. Im Jahr 1951 wurde das KNV-Fonds in Košice das erste Kunstwerk für die zukünftige Galerie gekauft. Im Januar 1953 beschloss das Nationalkomitee in der Tatra, die Villa Alica Smokovec vom Fremdenverkehrsamt in ihre eigene Verwaltung zu überführen. Nach einer Generalüberholung sollte es als Bildergalerie dienen. Zu dieser Zeit hat der Architekt der Hohen Tatra, Vladimir Jandejsek, auch eine Projektstudie über das Gebäude des Tatier Museums mit einer ständigen Galerie ausgearbeitet. Das Projekt zum Bau der Galerie wurde von Ing. Diese Ideen wurden nie realisiert. Das Tatra National Committee beauftragte sogar eine separate Kommission, um die Galerie vorzubereiten. An dem Treffen nahmen Jozef Majkut, Vojtech Mensatoris, Frantisek Siska, Jozef Zapatik und Robert Lazar teil. Das Nationalkomitee stellte auch Mittel für den Kauf von Kunstwerken zur Verfügung, die die Grundlage für die Sammlung der zukünftigen Galerie bilden würden. Die erste Ausstellung in der Villa Alica in Starý Smokovec fand bereits am 16. Juli 1959 unter dem Banner der Tatra-Galerie statt. Jaroslav Votruba stellte seine Werke aus. Die offizielle Eröffnung der Galerie ist etwas später: 13. Mai 1960.

Die Tatra-Galerie wurde durch die Resolution des MsNV-Rates in Starý Smokovec nr. 72/1960, aber vor allem auf Initiative heimischer Kunstliebhaber, hat sie von Anfang an verblüfft. Während in den Jahren 1951-1959 Kunstwerke in die Sammlungen der künftigen Galerie (113) aufgenommen wurden, war das Nationalkomitee nicht mehr so ​​großzügig. Die kollektive Aktivität in der ersten Dekade der offiziellen Arbeit der Galerie war, als ob sie einschlafen würde, gekennzeichnet durch erhebliche Ungleichheit. Das Geld, um die Sammlungen zu kaufen, war minimal; die Arbeit der Galerie für sieben Jahre wurde von nur einer Person zur Verfügung gestellt, die für die Arbeit der Osvetova beseda verantwortlich war. Nicht einmal der Standort der Galerie in einem Holzhaus erwies sich schließlich als die sinnvollste Idee – enge Räume und Sicherheitsrisiken bedrohten von Anfang an die Entwicklung einer neuen Institution. Die Freude seiner Entstehung hielt nicht lange an – Träume des Bildes waren gefüllt, aber irgendwie halb. Die Haltung eines offiziellen Ministeriums zu den Bedürfnissen der Galerie wurde 1966 voll und ganz bewiesen, als die Kommission für die Vorbereitung der Ski-Weltmeisterschaften der richtenden Institution ein rotes Licht gab. Die Galerie musste die Räumlichkeiten der Villa Alice leeren, das Gebäude benötigte ein Ski-WM-Komitee. Anstatt nach einer geeigneten räumlichen Lösung für ihre künstlerischen Institutionen zu suchen, ist Tatrans mit einem vorübergehenden Ersatz zufrieden. Diese Schwierigkeiten und die Suche nach einem angemessenen Dach, als wären die Tatra-Galerien für das Schicksal bestimmt. Seit Jahren ist der Weltraum ein großes Problem.

1966 verließ die Tatra Galerie Stary Smokovec und zog nach Poprad. Sein zeitweiliger Sitz befindet sich im zweiten Stock des Tatra-Kinos in Poprad. Die Kunstsammlungen warten auf ein besonderes Schicksal – ein Teil davon wird in einer Schulwerkstatt in Vyšné Hágy aufbewahrt, ein Teil der Galerie wird den Erholungsheimen, Hotels und Einrichtungen der Tatra zur Verfügung gestellt. Offensichtlich war es nach Jahren ein Problem, einige Arbeiten wieder in die Galeriesammlungen zu bringen. Die Änderung des Sitzes erforderte auch den Wechsel des Gründers, die Galerie ging unter die Kontrolle des ONV in Poprad, bekam einen neuen Direktor und ein neues Statut, wurde eine Bezirkseinrichtung und erreichte das Niveau anderer regionaler Galerien in der Slowakei. Die Galerie – ursprünglich ein Rhythmus des Tatra-Fokus – bereitet Ausstellungen im Kino Tatran vor und verlegt ihre Aktivitäten auf Wanderausstellungen.

Die Tatra Galerie brachte einige Erleichterungen und bessere Zeiten bis zu 70 Jahren. Im Jahr 1972 wurde die Galerie im prächtigen Pavillon in Horní Smokovec gemietet. Die erste Ausstellung wird dort im März 1973 organisiert. In der Oberen Smokovec Galerie bewegt auch ihre Arbeit und Sammlungen, und weiterhin in Poprad arbeiten. Die Ära der systematischen Arbeit beginnt. Das neue Statut identifizierte die Galerie als zwei grundlegende Handlungsfelder – forschungssammelbar und kulturell-pädagogisch. Sie wurde von Spezialisten rekrutiert, und schließlich werden neue Gemälde den Sammlungen hinzugefügt. Das Gebäude in der Upper Smokovec Gallery bot eine wahrhaft würdevolle und großzügige Ausstellungsfläche, aber die Arbeitsplätze und das Depot blieben nicht viel erhalten. Die Sammlungen mussten nach Poprad-Spišská Sobota reisen. Auch die Ausstellung hatte keinen eigenen Raum, die systematische kulturpädagogische Tätigkeit (Vorträge, Diskussionen, Wettbewerbe) hatte auch keine Galerie, in der sie realisiert werden konnte. Vermisst ihr eigenes Auto, um Ausstellungen zu transportieren. Eine regionale Galerieerhebung bestätigte auch, dass die Tatra Gallery in finanzieller, technischer, räumlicher und persönlicher Ausstattung hinter anderen zurückblieb. Niemand zweifelte an seinem Wert, die außergewöhnlich exponierte Lage in einer touristisch attraktiven Region mit reichen Sammlungen kulturhistorischer Denkmäler gab der Galerie eine attraktive Note, aber keines ihrer Probleme konnte von niemandem angegangen werden. Das Galerie Management hat das Konzept des Raumoptionskonzepts entwickelt. Alle möglichen Motive wurden behandelt, aber das Ergebnis war nur die Feststellung, dass die Bedingungen der Galerie den Anforderungen der aktuellen Galeriepraxis nicht wirklich entsprachen. Das schmerzhafteste Problem – Prämissen – ist seit vielen Jahrzehnten ungelöst. Wiederum wurden die provisorischen Galerien der Galerie hinzugefügt: Die Galerie wurde in Spišská Sobota als Depot eingerichtet; In der rekonstruierten Villa Flora in Smokovec konnte sie die Ausstellung ihrer eigenen Sammlungen Tatier in der Malerei installieren und erwarb 1984 schließlich ein älteres Familienhaus in Poprad (in der heutigen Alžbetinej-Straße) als Sitz des Hauptquartiers und der Geschäftsräume. Auch dies war keine ideale Lösung, half aber vorübergehend. Die Initiative, einen eigenen unabhängigen Raum für alle Bedürfnisse und Galerienaktivitäten zu schaffen, hat nicht aufgehört. Die endgültige Erfüllung erfolgte jedoch viel später.

Ein wichtiges Asset für die Galerie in den 1970er Jahren war eine systematische Akquisitionstätigkeit. Es gab 636 Werke, von denen die Werke der Gründer des slowakischen modernen Gustave Mallý, Miloš Alexandr Bazovský, Janka Alexy, aber auch die Tatra-Kompositionen des tschechischen Malers Antonín Hudeček am wertvollsten sind. Von der regionalen Kunst sind interessante Kopien von Bronzereliefs von der Basis der Statue von St. Ján Nepomucký an der Karlsbrücke in Prag aus Spišskosobotský gebürtige Ján Brokoff, sowie die Werke von Ladislav Medňanský, Ferdinand Katón, Ernest Rákosi und Ján Hál . Die zunehmende Tendenz der Erwerbstätigkeit setzte sich in den 1980er Jahren fort, obwohl 882 Kunstwerke den Sammlungen hinzugefügt wurden, hauptsächlich dank der Zunahme von Zeichnungen und grafischen Blättern. Sie waren die Werke der regionalen Künstler – Ladislav Medňanský, Andorra Borútha, Eugen Wallachy, Ernest Szepesi-Kuszka, Viktor Kissa, interessant ist eine große Reihe von frühen Zeichnungen von Ferdinand Katon auf dem Dach eines Gebäudes in Poprad Square gefunden und eine gespendet Galerie. Neben Werken regionaler Künstler wie Ján Kollár, Jaroslav Vortuba, Zeichnungen von Jozef Olex und Zeichnungen von Jaroslav Lukavsky wurde die Kunstsammlung mit Tatra-Themen hinzugefügt. Die regionale Sammlung wurde auch von den lokalen Künstlern Spiš Vladimír Popovič, Emil Sedlák, Mária Rudavská, Viliam Pirchala und anderen registriert. Es wurde systematisch mit einer Sammlung ostslawischer Kunst ergänzt, in der heute keiner der bedeutendsten Autoren fehlt.

Die Ausstellungshalle im zweiten Stock des Poprad-Kinos Tatran operierte 23 Jahre – von Dezember 1967 bis Ende November 1990. Damals fanden 220 Ausstellungen statt, aber die Quantität übertraf nicht die Qualität. Zu den Höhepunkten des Ausstellungsprogramms gehören die Retrospektiven von Ladislav Medňanský (1972), Eugen Króna (1972), Jozef Hanul (1988), Teodor Mousson (1987), Julius Jakoby (1990) und Ausstellungen bedeutender, manchmal beginnender zeitgenössischer Künstler Kunst; Július Koller (1967), Ernest Zmeták (1968), Jozef Kornácik (1968) und andere. Der Poprad-Showroom war Schauplatz eines Ausstellungserfolgs oder einer der ersten Ausstellungen mehrerer junger Zipskünstler nach ihrer Rückkehr aus dem College (Eva Melkovičová, Jana Kyselová, Márián Jurek, Viliam Pirchala, Peter Pollag, Franz Zajac).

Die sozio-politischen Veränderungen nach 1989 brachten der Tatra-Galerie viele Neuigkeiten. Nicht immer auf den ersten Blick angenehm. Wie es für diese Institution eine direkte Tradition war, ist die Hauptursache des Problems wieder der Raum geworden. Die Galerie im April 1990 wird vom Kino Tatran befreit, deshalb muss der Ausstellungsraum in Poprad abgesagt werden. Aber die Galerien und Kunstliebhaber der Galerie stehen nicht mit ihren Händen da. Auf der Suche nach Möglichkeiten, Überzeugungen, Auseinandersetzungen und Auseinandersetzungen um adäquate Ausstellungsfläche. Aber es ist ein Langstreckenlauf. Seit drei Jahren hat die Galerie Platz gewonnen, unter dem Vorwand des Wiederaufbaus erhält sie einen Hinweis. Die Entlassung wird auch vom Pavillon in Horní Smokovec gesammelt. Die Galerie bleibt somit ohne Exposition in der Hohen Tatra. Der Versuch, eine Galerie in Kežmarok einzurichten, endete ähnlich – die Ausstellungshalle im Gebäude auf MUDr. Alexandra, die zum Kežmarok Museum gehört, war von November 1990 bis Oktober 1992 tätig.

Im Jahr 1992 erwarb er die Galerie von der Stadt Poprad in eine langfristige Pacht des ehemaligen Dampfkraftwerkes in Poprad. Das Gebäude, das fast an Ruinen erinnert, ist dank der Bemühungen der Galeriearbeiter zumindest vorübergehend ein Ort einzigartiger Kunstveranstaltungen. Das Kraftwerk wird buchstäblich in eine “Kunstfabrik” umgewandelt. Über den Rahmen einer regionalen Institution hinaus organisiert sie nationale und internationale Ausstellungen in rohen Industrieräumen mit Übergängen zu nicht-traditionellen kulturellen Aktivitäten. Im Mai 1993 wurde die erste Ausstellung eröffnet – ein großzügiges Projekt namens Northern England in der Nordslowakei. Es umfasst Workshops und internationale Ausstellungen, die die Tatra-Galerie sofort anpreisen und unter den progressiven Kunstinstitutionen in der Slowakei ausstrahlen. Die Galerie wird auch in der Welt populär. Es wurde 1996 von dem spezialisierten Haus der Fotografie gegründet (später im Jahr 2002 wurde er unabhängig und lebt heute in Liptovsky Mikulas).

Im Jahr 1997 befand sich TG in einer Situation, in der es kein Jahr gab, um die Ergebnisse seiner Aktivitäten zu präsentieren. Das Objekt in Starý Smokovec kam nach fast 20 erfolgreichen Jahren. Das Kraftwerk (1993 von TG erworben) war interessant, aber im Notfall und nur 5 Monate im Jahr genutzt. Die Ausstellungshalle des neu eröffneten Hauses der Fotografie der Tatra-Galerie war speziell der Fotografie gewidmet und leistete TG mit hohen Mieten. Die versprochenen Räumlichkeiten im Kino Tatran kamen nicht heraus, so dass TG Sponsoring begann und die ehemaligen Büroflächen in ihren Räumlichkeiten auf eigene Kosten in eine kleinere Ausstellungsfläche (Ausstellungsfläche ca. 100 m2) umbaute. Das Konzept der neuen Ausstellungshalle sollte die Persönlichkeit der slowakischen bildenden Kunst, regionale Künstler, ausländische Autoren sowie verschiedene künstlerische Genres präsentieren. In 10 Jahren Ausstellungsaktivität in diesen Räumen hat die Tatra Galerie 73 Ausstellungen eröffnet, die von 28120 Besuchern besucht wurden. Er präsentierte Persönlichkeiten der klassischen slowakischen bildenden Kunst (Martin Benka, Miloš Alexander Bazovský, Mikuláš Galanda, Imro Weiner Kráľ, Janko Alexy, Ladislav Medňánek, Ferdinand Katona, Zolo Palugyay, Maria Medvecká, Dezider Milly, Teodor J. Mousson) (Vladimír Popovič, Ester Šimerová-Martinčeková, Milan Paštéka, Ondrej Zimka, Dušan Pončák, Daniel Brunovský, Peter Roller), regionale Künstler (Imrich Svitana, Štefan Hudzík, Michal Trembáč, Anna Fedáková, Marián Čižmárik, Ondrej Ivan) und Design (Anton Cepka, Eva Fišerová , Karol Weißlechner, Martina Mináriková, Stefany Klemp, Bety Majerníková) und viele andere. TG hat mit Dutzenden von Kulturinstitutionen in der Slowakei und im Ausland zusammengearbeitet (GMB Bratislava, SNG Bratislava, SNM Bratislava, GMAB Trenčín, GPM Liptovský Mikuláš, ŠG Prešov, OG Dolný Kubín, Museum und Galerie in Lučenec, PG Žilina, TG Martin, Podtatranské múzeum) v Poprad, Galeria Jatki Nowy Targ und andere). Es ist jedoch notwendig, der Statistik hinzuzufügen, dass dieser Kammerraum ein beliebter Ort für viele Kunstliebhaber sowie für Musical-, Theater- und Literaturliebhaber aus Poprad und Umgebung geworden ist.

Der neue Gründer der Galerie wurde 2002 Prešovský samosprávny kraj. Es gibt eine Phase der relativen Stabilisierung der Institution. Im Jahr 2004 kehrt die Galerie aus der Stadt in die Hohe Tatra zurück, um eine symbolische Krone zu bekommen, und später wird der Euro Vil Flóra vermietet, wo er seine Ausstellungen hauptsächlich mit dem Thema von Tatier, Bergen und Landschaften konzipieren kann. Besucher kehren zu Ausstellungen in Tatier zurück.

Der Inhalt der virtuellen Ausstellung wird von Google Maps und Google Arts & Culture Project bereitgestellt

Tags:

Tatranská galéria, Poprad, Slovakia

Tatra Gallery in Poprad as a collection institution was established in 1960. It seats and realizes its activities at unique areas of former steam power plant, cultural sight. It processes and depicts for public creation of artists of wider east slovak region as well as arts of slovak research, expositional and education activity. By its activities is tries systematically to enrich entire information on traditional and modern tendencies at the arts. Tatra Gallery attracted attention of cultural public by large expositional multimedia projects and events at Elektráreň TG, which are held in compliance with latest art tendencies in the world. It cooperates with many foreign galleries and institutions even at the area of modern dance, music, film and theatre.

The Tatra Gallery originated from the reconstruction of the old power plant and is therefore also an important technical monument. Today it offers chamber exhibitions, exhibition projects, video presentations, conferences, creative workshops, art symposia, concerts, theater and dance performances.

The region boasts an exceptionally rich collection of monuments of medieval architecture, wooden sculpture and wall and painting paintings. Architectural monuments are an appealing magnet of tourism. If we add to this the extraordinary beauty of natural wealth, it is quite natural that it attracted the region and created the arts-based souls. In the period of late Classicism, Spiš creates a new painting tradition. It is spoken – Spiš painting school. She gave the foundation of a later Slovak art school, which focused on ideas of national revival. Spis’ painting school was developed by a painter of Danish origin, Ján Jakub Stunder, known for his portrait classicist work, later with a tendency to romanticism. Spiš painters such as Jozef Czauczik, Teodor Boem, Ján Jakub Müller, Titus Szent-Istványi and Karol Tibéla also cultivated landscaping in addition to the portrait. In the first half of the 19th century, the Spiš painting circuit became the leading art center in the territory of today’s Slovakia. However, many of the artists, besides painting, devoted themselves to their civic profession. Artists with higher ambitions went to the world. In the second half of the 19th century, Ladislav Medňanský, Ferdinand Katona, Andrej Bača and others decided to go to the center of Hungary, Budapest. However, the contact with the Spiš landscape did not disappear, as evidenced by their numerous landscaping with the ideas of Tatra Nature.

Although the Tatras and the region beneath them became a rich inspirational source of artists at the end of the 19th century, even at the beginning of the next, works of fine arts did not become a source of interest in systematic collec- tive activity. The Tatra Museum in the Great (founded in 1882) and the Museum of the Carpathian Society in Poprad (founded in 1886) concentrated mainly on natural objects in their collections. The works of art have grown randomly. After the Second World War, the two museums were merged and the Tatra Museum was established (since 1961 the Museum of the Tatra Museum). In 1957, collections were set up, linking the High Tatras to the foundations of the Tanap Museum. Among them was a collection of drawings, graphics and paintings, which is important for learning the origins of the Tatra landscape landscape. Valuable are especially the Tatier panoramas from Juraj Buchholz from the early 18th century, the illustration of the oldest Tatra travel books from the late 18th century or the gouache panorama of Anton Schweitzer.

The first professional painters who settled permanently in the Tatras region in the early 20th century were Jozef Hanula (Spišská Nová Ves) and Andor Borúth (in Tatranská Polianka). In the period between the two wars Karol Šovánka settled in Kežmarok, the Czech painter Jan Hála in the Vaze, Otakar Štáfl chose his home of the High Tatras. Tatras as a motive begin to penetrate the creation of an increasing number of fine artists.

The Tatra Gallery was founded in 1960 and its first residence was Starý Smokovec. After several places of operation she settled definitively in Poprad.

Presently, he is presenting himself in the former steam power station on Hviezdoslavova Street, but also in other cultural institutions in the sub-Tatar region.

Through his acquisition, scientific research and exhibition activities he works and the public draws on the work of artists Spiš and the wider East Slovak region, important personalities of Slovak art.

In addition to a stronger public opinion, local officials also took the thoughts in the Tatier region. In 1951 KNV funds in Košice were purchased the first artwork for the future gallery. In January 1953, the National Committee in the Tatra Mountains decided to take the Alica Smokovec Villa from the Tourist Office to its own administration. After general overhaul it was to serve as a picture gallery. At that time, the High Tatras architect Vladimir Jandejsek also worked out a project study of the Tatier Museum building with a permanent gallery. The project on the building of the gallery was done by Ing. These ideas were never realized. The Tatra National Committee even commissioned a separate commission to prepare the gallery. The meeting was attended by Jozef Majkut, Vojtech Mensatoris, Frantisek Siska, Jozef Zapatik and Robert Lazar. The National Committee also allocated funding for the purchase of works of art that would form the basis of the collection of the future gallery. The first exhibition at Villa Alica in Starý Smokovec was already under the banner of the Tatra Gallery and took place on July 16, 1959. Jaroslav Votruba exhibited his works. The official opening of the gallery is a bit later: May 13, 1960.

The Tatra Gallery was established by the Resolution of the MsNV Council in Starý Smokovec no. 72/1960 but, above all, on the initiative of domestic art enthusiasts, she has been baffling from the beginning. While in the years 1951-1959 artworks were added to the collections of the future gallery (113), the National Committee was no longer so generous. Collective activity in the first decade of the official work of the gallery has been as though it has been falling asleep, characterized by considerable inequality. The money to buy the collections was minimal; the work of the gallery for seven years was provided by only one person who was in charge of the work of the Osvetova beseda. Not even the location of the gallery in a wooden building eventually proved to be the most sensible idea – tight spaces and security risks threatened the development of a new institution from the outset. The joy of its creation did not last long – dreams of the painting were filled, but somehow half. The attitude of an official ministry to the needs of the gallery was fully demonstrated in 1966 when the Commission for the Preparation of the World Ski Championships gave the redening institution a red light. The gallery had to empty the premises of Villa Alice, the building needed a skiing championship committee. Instead of looking for a suitable spatial solution for their artistic institutions, Tatrans are satisfied with a temporary replacement. These troubles and the search for an adequate roof overhead, as if the Tatra Galleries were destined for fate. For years, space has become a major problem.

In 1966 the Tatra Gallery left Stary Smokovec and moved to Poprad. Its temporary seat is located on the second floor of the Tatra cinema in Poprad. The artistic collections are waiting for a special fate – part of it will be deposited in a school workshop in Vyšné Hágy, part of the gallery will lend to the Tatra’s rest homes, hotels and institutions. Obviously, after years, it was a problem to get some works back to gallery collections. The change of the seat also required the change of the founder, the gallery went under the control of the ONV in Poprad, got a new director and a new statute, became a district institution and reached the level of other regional galleries in Slovakia. The gallery – originally a rhythm of the Tatra’s focus – prepares exhibitions in the Tatran cinema building and moves its activities to traveling exhibitions.

The Tatra Gallery brought some relief and better times up to 70 years. In 1972, the gallery was rented in the magnificent pavilion in Horní Smokovec. The first exhibition is organized there in March 1973. In the Upper Smokovec gallery also moves its work and collections, and continues to work in Poprad. The era of systematic work begins. The new statute identified the gallery as two basic areas of activity – research-collectible and cultural-educational. She has been recruited by specialists, and finally, new paintings are being added to collections. The building in the Upper Smokovec Gallery provided a truly dignified and generous exhibition space, but the workplaces and the depository did not stay much. The collections had to travel to Poprad-Spišská Sobota. Even the exhibition did not have its own space, the systematic cultural-educational activity (lectures, discussions, competitions) also had no gallery where to realize it. Missing her own car to transport exhibitions. A regional gallery survey also confirmed that the Tatra Gallery lagged behind others in finance, technical, spatial and personal equipment. No one doubted its worth, the exceptionally exposed location in a touristy attractive region with rich collections of cultural and historical monuments gave the gallery an attractive touch, but none of its problems could be tackled by anyone. The Gallery Management has developed the Concept of Spatial Options Concept. All the possible motives were dealt with, but the result was only the finding that the conditions of the gallery did not really meet the requirements of the current gallery practice. The most painful problem – premises – has remained unresolved for many decades. Once again, the temporary gallery provizorias have been added to the gallery: the gallery has been put into operation in Spišská Sobota as a depository; in the reconstructed Villa Flora in Smokovec it was able to install the exhibition of its own collections Tatier in painting, and finally in 1984 acquired an older family house in Poprad (on today’s Alžbetinej street ) as headquarters of headquarters and professional offices. Again this was not an ideal solution, but it temporarily helped. The initiative to build its own independent space to cover all needs and gallery activities did not stop. However, its final fulfillment occurred a lot later.

An important asset for the gallery in the 1970s was systematic acquisition activity. There were 636 works, the most valuable of which are the works of the founders of the Slovak modern Gustave Mallý, Miloš Alexandr Bazovský, Janka Alexy, but also the Tatra compositions of Czech painter Antonín Hudeček. From the regional art are interesting copies of bronze reliefs from the base of the statue of St. Ján Nepomucký at the Charles Bridge in Prague from Spišskosobotský native Ján Brokoff, as well as the works of Ladislav Medňanský, Ferdinand Katon, Ernest Rákosi and Ján Hál. The increasing tendency of the acquisition activity continued in the 1980s, although 882 works of art were added to the collections, mainly thanks to the increase in drawings and graphic sheets. They were the works of regional artists – Ladislav Medňanský, Andorra Borútha, Eugen Wallachy, Ernest Szepesi-Kuszka, Viktor Kissa, interesting feature is a large set of early drawings by Ferdinand Katon found at the roof of a building in Poprad Square and a donated gallery. In addition to works by regional artists, such as Ján Kollár, Jaroslav Vortuba, drawings of Jozef Olex and drawings by Jaroslav Lukavsky, the collection of art with Tatra themes was added. The regional collection was also registered by local artists Spiš Vladimír Popovič, Emil Sedlák, Mária Rudavská, Viliam Pirchala and others. It has been systematically supplemented with a collection of East Slavonic art, in which today none of the most significant authors are missing.

The exhibition hall on the second floor of the Poprad cinema Tatran operated 23 years – from December 1967 to the end of November 1990. At that time, 220 exhibitions took place, but the quantity did not exceed the quality. Among the positives of the exhibition program are the retrospectives of Ladislav Medňanský (1972), Eugen Króna (1972), Jozef Hanul (1988), Teodor Mousson (1987), Julius Jakoby (1990) and exhibitions representing significant, sometimes beginning people in contemporary art; Július Koller (1967), Ernest Zmeták (1968), Jozef Kornácik (1968) and others. The Poprad showroom was the venue of an exhibition debut or one of the first exhibitions of several young Spiš artists after returning from college studies (Eva Melkovičová, Jana Kyselová, Márián Jurek, Viliam Pirchala, Peter Pollag, Franz Zajac).

The socio-political changes after 1989 brought the Tatra Gallery a great deal of news. Not always at first glance pleasant. As has been a direct tradition for this institution – once again the main source of the problem has become space. The gallery in April 1990 gets a discharge from the Tatran cinema, so its exhibition room has to be canceled in Poprad. But the gallery’s galleries and admirers of art in the region do not stand with their hands. Seeking opportunities, convincing, arguing and fighting for adequate exhibition space. But it’s a long-distance run. For three years, the gallery has gained space over the former part of the work, under the pretense of reconstruction, it receives a notice. The dismissal is also gathered from the pavilion in Horní Smokovec. The gallery thus remains without exposure in the High Tatras. An attempt to establish a gallery in Kežmarok ended similarly – the exhibition hall in the building on MUDr. Alexandra, which belongs to the Kežmarok Museum, operated from November 1990 until October 1992.

In 1992 he acquired the gallery from the city of Poprad into a long-term lease of the former steam power plant in Poprad. The building, which is almost reminiscent of ruins, soon thanks to the efforts of gallery workers is at least a temporary place of unique art events. The power plant is literally transformed into an “art factory”. Going beyond the framework of a regional institution, it organizes national and international exhibitions in raw industrial premises with transitions to non-traditional cultural activities. In May 1993, the first exhibition was opened – a generous project called Northern England in Northern Slovakia. It covers workshops and international exhibitions that immediately raise the credit of the Tatra Gallery and radiate it among progressive art institutions in Slovakia. The gallery is getting cveng in the world as well. It was created in 1996 by the specialized House of Photography (later in 2002 he became independent and nowadays resides in Liptovsky Mikulas).

In 1997, TG found itself in a situation where it did not have a year to present the results of its activities. The object in Starý Smokovec came after almost 20 successful years. The Power Plant building (acquired by TG in 1993) was interesting, but in an emergency and used only 5 months of the year. The exhibition hall of the newly-opened House of Photography of the Tatra Gallery was specially dedicated to photography and charged TG with high rent. The promised premises at the Tatran cinema did not come out, so TG started sponsoring and, at its own expense, edited the former office space in its premises into a smaller exhibition area (exhibition area of ​​about 100 m2). The concept of the new exhibition hall was to present the public to the personality of Slovak fine arts, regional artists, foreign authors, as well as various artistic genres. In 10 years of exhibition activity in these rooms the Tatra Gallery opened 73 exhibitions, which were visited by 28120 visitors. He presented personalities of classical Slovak fine arts (Martin Benka, Miloš Alexander Bazovský, Mikuláš Galanda, Imro Weiner Kráľ, Janko Alexy, Ladislav Medňánek, Ferdinand Katona, Zolo Palugyay, Maria Medvecká, Dezider Milly, Teodor J. Mousson) (Vladimír Popovič, Ester Šimerová-Martinčeková, Milan Paštéka, Ondrej Zimka, Dušan Pončák, Daniel Brunovský, Peter Roller), regional artists (Imrich Svitana, Štefan Hudzík, Michal Trembáč, Anna Fedáková, Marián Čižmárik, Ondrej Ivan) and design (Anton Cepka, Eva Fišerová, Karol Weisslechner, Martina Mináriková, Stefany Klemp, Bety Majerníková) and many others. TG has worked with dozens of cultural institutions in Slovakia and abroad (GMB Bratislava, SNG Bratislava, SNM Bratislava, GMAB Trenčín, GPMB Liptovský Mikuláš, ŠG Prešov, OG Dolný Kubín, Museum and gallery in Lučenec, PG Žilina, TG Martin, Podtatranské múzeum v Poprade, Galeria Jatki Nowy Targ and others). However, it is necessary to add to the statistics that this chamber space has become a favorite place for many lovers of art as well as musical, theatrical, literary from Poprad and the surrounding area.

The new founder of the gallery became in 2002 Prešovský samosprávny kraj. There is a period of relative stabilization of the institution. In 2004, the gallery returns to the High Tatras from the city for a symbolic crown, and later the Euro gets to rent Vil Flóra, where it can conceive its exhibitions mainly with the theme of Tatier, Mountains and Landscapes. Visitors return to exhibitions in Tatier.

Virtual Exhibition Content is Provided by Google Maps and Google Arts & Culture Project

Tags: