Museum für moderne Kunst in Rio de Janeiro, Brasilien

Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (MAM) ist ein Museum im nordöstlichen Flamengo Park, in der Stadt Rio de Janeiro, Brasilien. Es befindet sich im Stadtteil Centro westlich des Flughafens Santos Dumont an der Bucht von Guanabara.

Das Museum of Modern Art von Rio de Janeiro (MAM Rio) ist eine der wichtigsten kulturellen Einrichtungen in Brasilien. Es befindet sich in der Stadt Rio de Janeiro im Flamengo Park, in der Nähe des Flughafens Santos Dumont. Sein Hauptgebäude, das bekannteste Werk des Río-Architekten Affonso Eduardo Reidy, folgt der Ausrichtung der rationalistischen Architektur und betont die Verwendung von undichten Strukturen und die Integration in die Umwelt.

Das Museum wurde 1948 auf Initiative einer Gruppe von Geschäftsleuten unter dem Vorsitz von Raymundo Ottoni de Castro Maia eingeweiht. Es ist eine private, gemeinnützige Organisation, geboren aus dem kulturellen und wirtschaftlichen Kontext, den Brasilien in der zweiten Nachkriegszeit erlebte, in dem die Diversifizierung der kulturellen Ausstattung dieses Landes beobachtet wurde, der Erwerb eines wertvollen künstlerischen Erbes und die Assimilation moderner Strömungen.

Als Etappe mehrerer Ereignisse von großer Bedeutung in der brasilianischen künstlerischen Avantgarde hat das Museum im Laufe seiner Geschichte eine höchst repräsentative Sammlung moderner Kunst zusammengetragen, von denen die meisten durch den tragischen Brand von 1978 verloren gingen. Aus der Sammlung Gilberto Chateaubriand, hinterlegt im Jahr 1993 unter einem Leihsystem im Museum.

In Brasilien war die Zeit der 1940er Jahre geprägt von der intensiven Beteiligung des Privatsektors an der Schaffung eines Netzes von kultureller Ausrüstung auf hohem Niveau und der Festigung der Wertschätzung der modernistischen Ästhetik bei Sammlern und Intellektuellen im Allgemeinen. Die Periode des großen Wohlstands, die Brasilien erlebte, begünstigt durch den Fortschritt der Industrialisierung, kontrastierte mit der schwierigen finanziellen Situation, die Europa nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erlebte.

Assis Chateaubriand und Pietro Maria Bardi hatten in São Paulo eine Methode entwickelt, die eine private Finanzierung für den Erwerb von Werken von großer künstlerischer Relevanz auf dem damals nicht mehr existierenden internationalen Kunstmarkt ermöglicht und 1947 das São Paulo Museum of Art – das erste Museum – gründet Raum des Landes, um mit Profil des kulturellen Zentrums zu handeln. Im folgenden Jahr gründete Ciccillo Matarazzo das erste brasilianische Museum, das ausschließlich den neuesten Kunsttrends der Zeit gewidmet war, das Museum für Moderne Kunst von São Paulo, inspiriert von den Formen des Museums für Moderne Kunst in New York und, wie MASP, Propeller des Modells des “lebendigen Museums”, grundlegend strukturiert um ein didaktisches Projekt.

Die Nachkriegszeit wäre ebenso wichtig für das Übermaß an privatem Sammeln, was sich beispielsweise in den bemerkenswerten Sammlungen der Schwestern Ema und Eva Klabin und des Unternehmers Raymundo Ottoni de Castro Maya, einem wichtigen Kulturattaché der Hauptstadt Rio de Janeiro, niederschlägt In gleicher Weise wie Chateaubriand in São Paulo, um wichtige Lücken in der Kunstszene von Rio de Janeiro zu schließen, insbesondere die Gründung der Gesellschaft der Hundert Bibliophilen Brasiliens im Jahr 1943.
Schließlich wurde das Museum für Moderne Kunst 1948 unter der Präsidentschaft von Raymundo de Castro Maya gegründet.

Das Museum wurde 1951 als ziviles Unternehmen gegründet und im darauf folgenden Jahr wurde es vorläufig im Kulturpalast installiert. Im Dezember 1952 genehmigte der Stadtrat eine vorgeschlagene Landzuteilung von 40 Tausend Quadratmetern für die Institution. Im Jahr 1958, als der Schulblock eingeweiht wurde, fand der Umzug an den richtigen Ort statt. Das Ausstellungsgebäude (Hauptgebäude) wurde 1963 eingeweiht.

Das Museum war Schauplatz mehrerer Ereignisse der künstlerischen Avantgarde der 60er Jahre, von den Neuen Realisten bis zu den Neoconcretes. Er war Gastgeber der Opinion Opinions 65, Opinion 66, New Objectivity (1967) und der Compass Hall (1969). In der Ausstellung der Neuen Sachlichkeit stellte Hélio Oiticica sein Werk Tropicália aus, aus dessen Namen die Tropenbewegung hervorging.

Die Architektur
Das 1948 gegründete Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (MAM Rio) nimmt eine einzigartige Stellung in der brasilianischen Kunst ein und nicht nur wegen seiner Bedeutung als kultureller Mittelpunkt. Das Gebäude, das seit den späten 1950er Jahren von Affonso Eduardo Reidy bewohnt wurde, ist ein Wahrzeichen der brasilianischen modernen Architektur. Derzeit verfügt es über 4.500 m² Ausstellungsfläche.

Die Architektur von Reidy ist rational und skulptural zugleich, so dass sie mit ihrer Umgebung interagieren kann – ihre horizontalen Linien kontrastieren mit den Konturen der Hügel der Stadt, und die Fenster entlang der Fassaden sind in Burle Marx ‘Landschaftsgestaltung willkommen. Es gibt keine Lücke zwischen der Struktur und ihrer endgültigen Erscheinung, und ihre weiten offenen Räume haben einen praktischen Zweck: den Ausstellungen die Freiheit der Komposition zu geben und Besucher in die Gärten im Erdgeschoss zu locken.

Sammlungen
Die Sammlungen von MAM Rio umfassen rund 15.000 Werke, darunter Skulpturen, Gemälde, Fotografien, Zeichnungen, Drucke, Installationen und zeitgenössische Medien. Seit 1993 hat MAM Rio die Gilberto Chateaubriand-Sammlung ausgeliehen – eine der umfangreichsten Sammlungen brasilianischer Kunst aus den letzten hundert Jahren – und seit 2005 ist Joaquim Paivas Sammlung von Fotografien ebenfalls dem Museum ausgeliehen. Es gibt eine ständige Ausstellung von Werken aus der Sammlung Gilberto Chateaubriand, während Werke aus anderen Sammlungen in Wechselausstellungen zu sehen sind. MAM Rio wird auch touren brasilianischen Ausstellungen und Shows aus dem Ausland, ein neues und breiteres Publikum zu gewinnen.

Die Cinemateca veranstaltet regelmäßig Filmvorführungen ihres umfangreichen Filmarchivs sowie anderer Filme und bietet Forschern Zugang zur Filmbibliothek. Der Bereich Forschung und Dokumentation und die Bibliothek bieten wichtige Ressourcen für das Kunststudium.

The Museum of Modern Art in Rio de Janeiro, Brazil

Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (MAM) is a museum located in northeastern Flamengo Park, in the city of Rio de Janeiro, Brazil. It is in the Centro district, west of Santos Dumont Airport, on Guanabara Bay.

The Museum of Modern Art of Rio de Janeiro (MAM Rio) is one of the most important cultural institutions in Brazil. It is located in the city of Rio de Janeiro, in Flamengo Park, near Santos Dumont Airport. Its headquarters building, the best-known work of the Rio architect Affonso Eduardo Reidy, follows the orientation of rationalist architecture, emphasizing the use of leaked structures and integration with the environment.

The museum was inaugurated in 1948, on the initiative of a group of businessmen presided over by Raymundo Ottoni de Castro Maia. It is a private, non-profit organization, born of the cultural and economic context that Brazil experienced in the second post-war period, in which the diversification of the cultural equipment of this country was observed, the acquisition of a valuable artistic heritage and the assimilation of modern artistic currents .

[pt_view id=”6b5fc7cbh9″]

A stage of several events of great importance in the Brazilian artistic avant-garde, the museum has throughout its history amassed a highly representative collection of modern art – most of which was lost in the tragic fire of 1978. It now holds approximately 11,000 objects, From the Gilberto Chateaubriand Collection, deposited under a lending system at the museum in 1993.

In Brazil, the 1940s was a period marked by the intense participation of the private sector in the process of creating a network of high-level cultural equipment and the consolidation of the appreciation of modernist aesthetics among collectors and intellectuals in general. The period of great prosperity that Brazil experienced, propitiated by the advance of industrialization, contrasted with the difficult financial situation experienced by Europe after the end of World War II.

In São Paulo, Assis Chateaubriand and Pietro Maria Bardi had developed a method that would allow private financing for the acquisition of works of great artistic relevance in the then-defunct international art market, establishing in 1947 the São Paulo Museum of Art – the first museum space Of the country to act with profile of cultural center. The following year, Ciccillo Matarazzo founded the first Brazilian museum dedicated exclusively to the latest artistic trends of the time, the Museum of Modern Art of São Paulo, inspired by the molds of the Museum of Modern Art of New York and, like MASP, propeller of the model Of “living museum”, fundamentally structured around a didactic project.

The postwar period would be equally important for the profusion of private collecting, resulting, for example, in the remarkable collections of sisters Ema and Eva Klabin and entrepreneur Raymundo Ottoni de Castro Maya, an important cultural attaché of the capital of Rio de Janeiro, dedicated , In the same way as Chateaubriand in São Paulo, to fill important gaps in the artistic scene of Rio de Janeiro, notably the founding, in 1943, of the Society of Hundred Bibliophiles of Brazil.
Finally, the Museum of Modern Art had its founding minutes written in 1948, under the presidency of Raymundo de Castro Maya.

The Museum was born as a civil entity in 1951, and the following year it was provisionally installed in the Palace of Culture. In December 1952, the City Council approved a proposed grant of land of 40 thousand square meters for the institution. However, in 1958, when the School Block was inaugurated, the transfer to the proper place took place. The Exhibition Building (main building) was inaugurated in 1963.

The museum was the scene of several events of the artistic avant-garde of the 60’s, from the New Realists to the Neoconcretes. He hosted the Opinion Opinions 65, Opinion 66, New Objectivity (1967) and the Compass Hall (1969). It was in the New Objectivity exhibition that Hélio Oiticica exhibited his work Tropicália, whose name gave rise to the Tropicalist Movement.

Architecture
Created in 1948, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (MAM Rio) occupies a singular position in Brazilian art, and not just for its importance as a cultural hub. The building it has occupied since the late 1950s, designed by Affonso Eduardo Reidy, is a landmark in Brazilian modern architecture. At the present time, it has 4,500 m² floor space exclusively for exhibitions.

Devised to interact with its surroundings – its horizontal lines contrast with the contours of the city’s hills, and the windows along the façades welcome in Burle Marx’s landscape design –, Reidy’s architecture is rational and sculpturesque at one and the same time. There is no gap between the structure and its final appearance, and its wide open spaces have a practical purpose: to give the exhibitions freedom of composition, and to attract visitors out to the gardens on the ground level.

Collections
MAM Rio’s collections sum around 15,000 works, including sculptures, paintings, photographs, drawings, prints, installations, and contemporary media. Since 1993, MAM Rio has had the Gilberto Chateaubriand collection on loan – one of the most comprehensive collections of Brazilian art from the last hundred years – and since 2005 Joaquim Paiva’s collection of photographs has also been on loan to the museum. There is a permanent exhibition of works from the Gilberto Chateaubriand collection, while works from the other collections can be viewed in temporary exhibitions. MAM Rio also receives touring Brazilian exhibitions and shows from abroad, attracting new and wider audiences.

The Cinemateca holds regular screenings of its extensive film archive, as well as other films, while providing access to film library for researchers. The research and documentation area and the library offer important resources for the study of art.