Das Sandmuseum, Tottori-shi, Japan

Das Sandmuseum (砂の美術館) wurde 2006 von den Tottori Sand Dunes, Tottori, Japan eröffnet und zeigt Sandskulpturen in temporären Einrichtungen. Im Jahr 2012 wurde es wieder eröffnet – mit der Ausstellung von 15 internationalen Bildhauern, dem weltweit ersten permanenten Indoor-Ausstellungsraum, der der Kunst gewidmet ist.

Das Sandmuseum wurde im November 2006 als Freilichtmuseum mit Sandskulpturen gegründet und liegt am Rande der Tottori Sanddünen. Im April 2012 wurde das Museum mit der weltweit ersten Indoor-Ausstellungshalle exklusiv für Sandskulpturen erneuert. Die weltbesten Sandskulpturen-Künstler schaffen und zeigen hier ihre detailreichen und überwältigenden Arbeiten.

Die Skulpturen im Sandmuseum sind für ein Ausstellungsthema geschaffen, das sich jedes Jahr ändert. Nach Ende der Ausstellungsperiode werden die Skulpturen in Sand zurückversetzt, der für die neuen Arbeiten in der nächsten Ausstellungsphase verwendet wird.

Diese nur für eine begrenzte Zeit bestehende Vergänglichkeit und die Verletzlichkeit von Skulpturen aus Sand lassen sie noch schöner aussehen.

Die Natur schuf die “Tottori Sand Dunes”, eine formative Schönheit, die im Laufe der Jahre geschaffen wurde.

Wir möchten hier eine beispiellose, kreative, von Menschenhand geschaffene Schönheit schaffen und Menschen, die diese Seite besuchen, begeistern und beeindrucken.

Dieser Wunsch entstand als “Sand Museum”, das am 18. November 2006 in den Tottori Sand Dunes eröffnet wurde.

Das Museum ist Japans einziges Freilichtmuseum mit Skulpturen aus “Sand”. Katsuhiko Chaen, der heute als Sandbildhauer und Produzent im In- und Ausland tätig ist, zieht als einer von “100 Japanern, die die Welt respektiert” als ausführender Produzent des Museums Aufmerksamkeit auf sich. Weltweit werden jedes Jahr die höchsten Sandskulpturen ausgestellt, die Sandskulpturen aus der ganzen Welt einladen.

Sandskulpturen kollabieren schließlich, da das Material Sand ist. Sie können für eine kurze Zeit an diesem Ort sehen. Die Vergänglichkeit ist die Anziehungskraft und Schönheit der Sandskulptur.

Die Kunst des Sandes zeigt Zerbrechlichkeit und Pathos, die in der Arbeit verborgen sind.

Jeder hat die Erfahrung, in seiner Kindheit in einer riesigen Sandkiste oder an einem Strand zu spielen. Ein solches “Sandspiel”, in dem sich jeder von Kindern bis hin zu Erwachsenen mit großer Konzentration erfreuen kann, ist der Ursprung von Sandskulpturen, und viele Sandbildhauer sind auf der ganzen Welt erfolgreich. Sandskulpturen sind die Kunst, man schnitzt eine mit Wasser gehärtete Sandmasse. Da das Material Sand ist, besteht immer die Gefahr des Zusammenbruchs vom Beginn der Schöpfung bis zur Fertigstellung. Obwohl es ein wunderbares Kunstwerk ist, neigt es zum Kollaps und ist zeitlich begrenzt. Die Gebrechlichkeit erzeugt die Schönheit der Sandskulptur. Sand Bildhauer sind von Sand herausgefordert, der leicht zusammenbricht. Sandskulpturen, die so entstehen, überraschen und begeistern viele Menschen.

Lass uns eine Sandskulptur gründen

Sandskulptur ist die Kunst, die gerade auf einer Masse des Sandes geschnitzt wird, die mit Wasser abgehärtet wird. Große Skulpturen, die in “The Sand Museum” ausgestellt sind, benötigen den Bau einer pyramidenförmigen Holzschalung, um den Sand zu härten, aber jeder kann einen kleinen Stein leicht machen. Machen wir es zusammen!

Tags:

The Sand Museum, Tottori-shi, Japan

The Sand Museum (砂の美術館) first opened by the Tottori Sand Dunes, Tottori, Japan in 2006, displaying sand sculptures in temporary facilities. In 2012 it reopened in what is said to be the world’s first permanent indoor exhibition space dedicated to the art, with works by fifteen international sculptors.

The Sand Museum was founded in November 2006 as an open-air museum showing sand sculptures and is located on the edge of the Tottori Sand Dunes. In April 2012, the museum was renewed, having the world’s first indoor exhibition hall exclusively for sand sculptures. The world’s top class sand sculpture artists create and exhibit their detailed and overwhelming works here.

The sculptures in the Sand Museum are made for an exhibition theme which changes every year. After the exhibition period ends, the sculptures are put back to sand that is used for the new works during the next exhibition period.

This transience existing only for a limited period of time and the vulnerability of sculptures made of sand let them look even more beautiful.

Nature created the “Tottori Sand Dunes,” a formative beauty created over the years.

We want to create an unprecedented creative man-made beauty here and to excite and impress people who visit this site.

This desire came to life as the “Sand Museum” which opened at the Tottori Sand Dunes on November 18, 2006.

The museum is Japan’s only open-air museum exhibiting sculptures made of “sand.” Katsuhiko Chaen, who is now active domestically and abroad as a sand sculptor and producer, is attracting attention as one of “100 Japanese individuals the world respects,” is the executive producer of the museum. The highest level of sand sculptures in the world are exhibited every year, inviting sandsculptors from around the world.

Sand sculptures eventually collapse as the material is sand. You can see for a brief time, in that place. The transience is the attraction and beauty of sand sculpture.

The art of sand, features fragility and pathos hidden within the work.

Everyone will have an experience of playing in an enormous sand box or on a beach in their childhood. Such a “sand play,” in which anyone from children to adults can easily enjoy with deep concentration, is the origin of sand sculptures, and many sand sculptors have been successful around the world. Sand sculpturing is the art, you just carve a mass of sand hardened with water. Since the material is sand, there is always a danger of collapse from the start of creation through completion. Though it is a wonderful art work, it is prone to collapse and is temporal. The frailty produces the beauty of sand sculpture. Sand sculptors are challenged by sand, which is easily collapses. Sand sculptures which come into existence like this, continue to surprise and greatly excite many people.

Let’s make a foundation of sand sculpture

Sand sculpturing is the art just carved on a mass of sand hardened with water. Big sculptures exhibited in “The Sand Museum” need the construction of a pyramid-shaped wooden formwork to harden the sand, but anyone can make a small one rather easily. Let’s do it together!

Tags: