Staatliche Eremitage, Sankt-Peterburg, Russland

State Hermitage ist eines der größten Museen der Welt. Seine Ausstellungen umfassen über 3 Millionen Exponate aus der Antike, Westeuropa, dem Nahen Osten, Russland und vielen weiteren Epochen, Ländern und Regionen. Seine Gründung geht auf das Jahr 1764 zurück, als Katharina die Große eine große Sammlung westeuropäischer Gemälde erwarb. Das Museum besteht aus fünf Gebäuden im historischen Zentrum von St. Petersburg am Newa-Ufer. Der Winterpalast wurde 1754-1762 von Francesco Bartolomeo Rastrelli erbaut. In den Jahren 1764-75, auf Befehl von Katharina der Großen, wurde die Kleine Eremitage von Jean-Baptiste Vallin de la Mothe und Yuri Felten errichtet. 1771-87 baute Yuri Felten die Große Eremitage. In den Jahren 1783-87, basierend auf Giacomo Quarenghi Designs, wurde das Hermitage Theater gebaut. Um das Ensemble zu vervollständigen, ließ Leo von Klenze 1842/51 die Neue Eremitage für das Kaisermuseum errichten.

Die Sammlungen des Museums wachsen seit zweieinhalb Jahrhunderten und umfassen nun 17.000 Gemälde und 600.000 grafische Arbeiten, über 12.000 Skulpturen und 300.000 Kunstwerke, 700.000 archäologische und 1.000.000 numismatische Funde. In der Staatlichen Eremitage können Sie Meisterwerke von Leonardo da Vinci, Rafael, Ticiano, Rembrandt, Rubens, Matisse und Picasso bewundern. Das Museum beherbergt auch eine weltweit beste Sammlung von Holland Barock, Französisch Gemälde des 19. und 20. Jahrhundert, westeuropäischen dekorative Kunstsammlung, eine einzigartige Gold der Scythes Ausstellung und antiken griechischen Schmuck.

Die Staatliche Eremitage (russisch Государственный Эрмитаж) ist ein Museum für Kunst und Kultur in Sankt Petersburg, Russland. Es ist eines der größten und ältesten Museen der Welt, wurde 1754 von Katharina der Großen gegründet und ist seit 1852 für die Öffentlichkeit zugänglich. Seine Sammlungen, von denen nur ein kleiner Teil ständig ausgestellt ist, umfassen mehr als drei Millionen Objekte ( die numismatische Sammlung macht etwa ein Drittel von ihnen aus), einschließlich der größten Sammlung von Gemälden der Welt. Die Sammlungen besetzen einen großen Komplex von sechs historischen Gebäuden entlang des Palastdamms, einschließlich des Winterpalastes, einer ehemaligen Residenz der russischen Kaiser. Neben ihnen sind das Museum Menshikov, das Museum für Porzellan, das Lager in Staraja Derevnya und der Ostflügel des Generalstabsgebäudes ebenfalls Teil des Museums. Das Museum verfügt über mehrere Ausstellungszentren im Ausland. Die Hermitage ist ein föderales Staatseigentum.

Die westeuropäische Kunstsammlung umfasst europäische Malerei, Skulptur und angewandte Kunst vom 13. bis zum 20. Jahrhundert. Es ist in etwa 120 Zimmern im ersten und zweiten Stock der vier Hauptgebäude ausgestellt. Zeichnungen und Drucke werden in Wechselausstellungen gezeigt.

Ursprünglich war das einzige Gebäude, in dem die Sammlung untergebracht war, die “Kleine Eremitage”. Heute umfasst das Eremitage-Museum viele Gebäude auf dem Palast-Damm und seinen Nachbarschaften. Neben der Kleinen Eremitage umfasst das Museum jetzt auch die “Alte Eremitage” (auch “Große Eremitage” genannt), die “Neue Eremitage”, das “Eremitage – Theater” und das “Winterpalais”, die ehemalige Hauptwohnsiedlung des Russische Zaren. In den letzten Jahren wurde die Eremitage zum Generalstabsgebäude auf dem Schlossplatz mit Blick auf den Winterpalast und den Menschikow-Palast erweitert.

Von den sechs Gebäuden im Hauptmuseumskomplex sind fünf, nämlich der Winterpalast, die Kleine Eremitage, die Alte Eremitage, die Neue Eremitage und das Eremitage-Theater für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Eintrittskarte für ausländische Touristen kostet mehr als die Gebühr von Bürgern aus Russland und Weißrussland. Der Eintritt ist jedoch am ersten Donnerstag jeden Monats für alle Besucher kostenlos und täglich für Schüler und Kinder kostenlos. Das Museum ist montags geschlossen. Der Eingang für einzelne Besucher befindet sich im Winterpalast, zugänglich vom Hof.

Tags:

The State Hermitage Museum, Sankt-Peterburg, Russia

State Hermitage is one of the largest museums in the world. Its exhibitions include over 3 million exhibits representing Antiquity, Western Europe, Middle East, Russia and many more epochs, countries and regions. Its foundation dates back to 1764, when Catherine the Great purchased a big collection of Western European paintings. The museum consists of five buildings located in the historical center of St. Petersburg on the Neva embankment. The Winter Palace was built in 1754-1762 by Francesco Bartolomeo Rastrelli. In 1764-75, at the order of Catherine the Great, Small Hermitage was erected by Jean-Baptiste Vallin de la Mothe and Yuri Felten. In 1771-87, Yuri Felten built the Great Hermitage. In 1783-87, based on Giacomo Quarenghi designs, the Hermitage theatre was built. To complete the ensemble, in 1842-51 Leo von Klenze built the New Hermitage for the emperor museum.

The collections of the museum have been growing for two and a half centuries, and now include 17,000 paintings and 600,000 graphic works, over 12,000 sculptures and 300,000 works of craft, 700,000 archeological and 1,000,000 numismatic findings. In the State Hermitage you can see masterpieces of Leonardo da Vinci, Rafael, Ticiano, Rembrandt, Rubens, Matisse and Picasso. The museum also hosts a world’s best collection of Holland baroque, French paintings of 19th and 20th centuries, Western European decorative art collection, a unique Gold of the Scythes exhibition, and ancient Greek jewellery.

The State Hermitage Museum (Russian: Госуда́рственный Эрмита́ж) is a museum of art and culture in Saint Petersburg, Russia. One of the largest and oldest museums in the world, it was founded in 1754 by Catherine the Great and has been open to the public since 1852. Its collections, of which only a small part is on permanent display, comprise over three million items (the numismatic collection accounts for about one third of them) including the largest collection of paintings in the world. The collections occupy a large complex of six historic buildings along Palace Embankment, including the Winter Palace, a former residence of Russian emperors. Apart from them, the Menshikov Palace, Museum of Porcelain, Storage Facility at Staraya Derevnya and the eastern wing of the General Staff Building are also part of the museum. The museum has several exhibition centers abroad. The Hermitage is a federal state property.

Error: View ac81874fiv may not exist

The Western European Art collection includes European paintings, sculpture, and applied art from the 13th to the 20th centuries. It is displayed, in about 120 rooms, on the first and second floor of the four main buildings. Drawings and prints are displayed in temporary exhibitions.

Originally, the only building housing the collection was the ‘Small Hermitage’. Today, the Hermitage Museum encompasses many buildings on the Palace Embankment and its neighbourhoods. Apart from the Small Hermitage, the museum now also includes the ‘Old Hermitage’ (also called ‘Large Hermitage’), the ‘New Hermitage’, the ‘Hermitage Theatre’, and the ‘Winter Palace’, the former main residence of the Russian tsars. In recent years, the Hermitage has expanded to the General Staff Building on the Palace Square facing the Winter Palace, and the Menshikov Palace.

Of the six buildings in the main museum complex, five, namely the Winter Palace, Small Hermitage, Old Hermitage, New Hermitage and Hermitage Theatre, are open to the public. The entrance ticket for foreign tourists costs more than the fee paid by citizens of Russia and Belarus. However, entrance is free of charge the first Thursday of every month for all visitors, and free daily for students and children. The museum is closed on Mondays. The entrance for individual visitors is located in the Winter Palace, accessible from the Courtyard.