Staatliches Russisches Museum, Sankt-Peterburg, Russland

Das Russische Museum ist heute eine einzigartige Sammlung von Kunstschätzen, ein führendes Restaurationszentrum, ein maßgebliches Institut für akademische Forschung, ein bedeutendes Bildungszentrum und der Kern eines Netzwerks nationaler Kunstmuseen.

Die Sammlung des Russischen Museums umfasst mehr als 400.000 Exponate. Der Hauptkomplex der Museumsgebäude – der Michailowski-Palast und der Benois-Flügel – beherbergt die Dauerausstellung des Russischen Museums, die die gesamte Geschichte der russischen Kunst vom 10. bis zum 20. Jahrhundert nachzeichnet. Die Museumssammlung umfasst alle Formen, Genres, Schulen und Bewegungen der Kunst.

Das Staatliche Russische Museum (russisch: Государственный Русский музей), ehemals das Russische Museum seiner Kaiserlichen Majestät Alexander III. (Russisch Русский Музей Императора Александра III), ist das größte russische Kunstlager in Sankt Petersburg. Es ist auch eines der größten Museen des Landes.

Das Museum wurde am 13. April 1895 nach der Thronbesteigung Nikolaus II. Zum Gedenken an seinen Vater Alexander III. Gegründet. Die ursprüngliche Sammlung bestand aus Kunstwerken aus der Eremitage, dem Alexanderpalast und der kaiserlichen Kunstakademie. Nach der Russischen Revolution von 1917 wurden viele Privatsammlungen verstaatlicht und ins Russische Museum verlegt. Darunter Kasimir Malewitschs Black Square.

Das Hauptgebäude des Museums ist der Mikhailovsky Palast, eine prächtige neoklassizistische Residenz des Großfürsten Michael Pawlowitsch, die 1819-25 nach einem Entwurf von Carlo Rossi auf dem Platz der Künste in St. Petersburg errichtet wurde. Nach dem Tod des Großfürsten wurde die Residenz nach seiner Frau als der Palast der Großfürstin Elena Pawlowna benannt und wurde für seine vielen Theateraufführungen und Bälle berühmt.

Einige der Säle des Palastes behalten die italienischen opulenten Innenräume der ehemaligen kaiserlichen Residenz. Andere Gebäude, die dem russischen Museum zugeordnet sind, sind der Sommerpalast von Peter I. (1710-14), der Marmorpalast von Graf Orlow (1768-85), das St. Michael’s Schloss von Kaiser Paul (1797-1801) und der Rastrellieske Stroganow-Palast der Newski-Prospekt (1752-54).

Die ethnographische Abteilung wurde ursprünglich in einem Gebäude eingerichtet, das 1902 von Vladimir Svinyin entworfen wurde. Das Museum beherbergte bald Geschenke, die die Familie des Kaisers von Vertretern der verschiedenen Regionen des Russischen Reiches erhalten hatte. Weitere Exponate wurden von Nicholas II. Und anderen Mitgliedern seiner Familie erworben, da die staatliche Finanzierung nicht ausreichte, um neue Exponate zu erwerben. Im Jahr 1934 erhielt die ethnographische Abteilung den Status eines unabhängigen Museums: das Russische Museum für Ethnographie.

Die Stadt Málaga, in der Tausende von russischen Expats leben, hat eine Vereinbarung unterzeichnet, die erste ausländische Zweigstelle des Staatlichen Russischen Museums zu beherbergen. Die in Malaga ausgestellten Werke reichen von byzantinisch inspirierten Ikonen bis hin zu sozialem Realismus der Sowjetzeit. Sie werden auf einer Ausstellungsfläche von 2.300 Quadratmetern in La Tabacalera, einer Tabakfabrik aus den 1920er Jahren, ausgestellt. Das neue Museum soll Anfang 2015 eröffnet werden.

In den letzten zwanzig Jahren wurde der Museumskomplex um den Stroganow-Palast, das Schloss von St. Michael (Ingenieure) und den Marmorpalast erweitert. Der Komplex umfasst auch die Mikhailovsky Gardens, Engineering Gardens, Sommergarten (einschließlich des Sommerpalastes) und das Haus von Peter dem Großen.

Die Sammlung stammt aus Werken, die 1898 von der Akademie der Künste (122 Gemälde), der Eremitage (80 Gemälde), dem Winterpalast, Vorstadtpalästen – Gattschina und Alexandrowskij (95 Gemälde) erhalten und in privaten Sammlungen erworben wurden. Insbesondere eine große Sammlung von Porträts (mehrere Dutzend Gemälde) kam von den Erben von Prinz AB Lobanov-Rostovsky, eine Sammlung von Zeichnungen und Aquarellen – von Prinzessin MK Tenisheva und andere. Mit der Eröffnung des Russischen Museums in der Sammlung gab es 445 Gemälde, 111 Skulpturen, 981 Grafik Blatt (Zeichnungen, Radierungen und Aquarelle), sowie etwa 5000 Antiquitäten (Ikonen und Produkte der alten russischen dekorativen und angewandten Kunst).

Die weitere Auffüllung der Sammlung sollte nach dem Dekret des Kaisers Nikolaus II. Durch den Ankauf von “zweckgebundenen Mitteln” und möglichen Spenden geschehen. In den ersten zehn Jahren des Bestehens des Museums hat sich seine Sammlung fast verdoppelt.

Tags:

The State Russian Museum, Sankt-Peterburg, Russia

The Russian Museum today is a unique depository of artistic treasures, a leading restoration center, an authoritative institute of academic research, a major educational center and the nucleus of a network of national museums of art.

The Russian Museum collection contains more than 400.000 exhibits. The main complex of museum buildings – the Mikhailovsky Palace and Benois Wing – houses the permanent exhibition of the Russian Museum, tracing the entire history of Russian art from the tenth to the twentieth centuries. The museum collection embraces all forms, genres, schools and movements of art.

The State Russian Museum (Russian: Государственный Русский музей), formerly the Russian Museum of His Imperial Majesty Alexander III (Russian: Русский Музей Императора Александра III) is the largest depository of Russian fine art in Saint Petersburg. It is also one of the largest museums in the country.

The museum was established on April 13, 1895, upon enthronement of Nicholas II to commemorate his father, Alexander III. Its original collection was composed of artworks taken from the Hermitage Museum, Alexander Palace, and the Imperial Academy of Arts. After the Russian Revolution of 1917, many private collections were nationalized and relocated to the Russian Museum. These included Kazimir Malevich’s Black Square.

Error: View 32bb270ikz may not exist

The main building of the museum is the Mikhailovsky Palace, a splendid Neoclassical residence of Grand Duke Michael Pavlovich, erected in 1819-25 to a design by Carlo Rossi on Square of Arts in St Petersburg. Upon the death of the Grand Duke the residence was named after his wife as the Palace of the Grand Duchess Elena Pavlovna, and became famous for its many theatrical presentations and balls.

Some of the halls of the palace retain the Italianate opulent interiors of the former imperial residence. Other buildings assigned to the Russian museum include the Summer Palace of Peter I (1710–14), the Marble Palace of Count Orlov (1768–85), St Michael’s Castle of Emperor Paul (1797–1801), and the Rastrelliesque Stroganov Palace on the Nevsky Prospekt (1752–54).

The Ethnographic Department was originally set up in a building specially designed by Vladimir Svinyin in 1902. The museum soon housed gifts received by Emperor’s family from representatives of peoples inhabiting various regions of the Russian Empire. Further exhibits were purchased by Nicholas II and other members of his family as State financing was not enough to purchase new exhibits. In 1934, the Ethnographic Department was given the status of an independent museum: the Russian Museum of Ethnography.

The city of Málaga, home to thousands of Russian expats, has signed an agreement to host the first overseas branch of the State Russian Museum. Works displayed in Malaga will range from Byzantine-inspired icons to social realism of the Soviet era. They will be on display in 2,300 square metres (2,750 square yards) of exhibition space in La Tabacalera, a 1920s tobacco factory. The new museum is scheduled to open in early 2015.

Over the past twenty years, the museum complex has grown to include the Stroganov Palace, St Michael’s (Engineers) Castle and the Marble Palace. The complex also includes the Mikhailovsky Gardens, Engineering Gardens, Summer Garden (including the Summer Palace) and the House of Peter the Great.

The collection originates from works received by 1898 from the Academy of Arts (122 paintings), the Hermitage (80 paintings), the Winter Palace, suburban palaces – Gatchina and Alexandrovsky (95 paintings), as well as purchased in private collections. In particular, a large collection of portraiture (several dozen paintings) came from the heirs of Prince AB Lobanov-Rostovsky, a collection of drawings and watercolors – from Princess MK Tenisheva and others. By the opening of the Russian Museum in the collection there were 445 paintings, 111 sculptures, 981 graphic sheet (drawings, etchings and watercolors), as well as about 5000 antiquities (icons and products of Old Russian decorative and applied art).

Further replenishment of the collection, according to the Decree of Emperor Nicholas II, was to occur through the purchase of “appropriated funds” and possible donations. During the first ten years of the museum’s existence, its collection almost doubled.