Öffentliche Universität von Navarra, Pamplona, ​​Spanien

Öffentliche Universität von Navarra: Sammlung des künstlerischen Erbes. Trotz ihrer kürzlichen Gründung im Jahr 1987 hat die Öffentliche Universität von Navarra eine klare Mission: durch die Schaffung und Weitergabe von Wissen und die Förderung der Kultur zum Fortschritt der Gesellschaft beizutragen und die integrale Entwicklung ihrer Mitglieder zu fördern. In Übereinstimmung mit dieser Mission glauben wir, dass die Universitätsgemeinschaft sich in die Künste und in die Kultur einmischt, damit sie sie kennen, kultivieren und wertschätzen können. Der Hauptcampus der Universität wurde von einem der bedeutendsten spanischen Architekten des 20. Jahrhunderts, Francisco Javier Saiz de Oiza (1918-2000), entworfen und gebaut, der sich immer dem Unterricht und der Schöpfung widmete. Die Szenerie selbst ist bereits ein Kunstwerk.

Seit 1990, als die Universität eine Zeichnung von Rafael Alberti erhielt, hat sie eine interessante Sammlung von Werken der Skulptur, Malerei, Zeichnung, Gravur, Siebdruck und Fotografie erworben. Es hat sich auf zeitgenössische spanische Künstler konzentriert, und es hat ein besonderes Interesse für unsere kulturelle Umgebung gezeigt. Die Sammlung besteht aus mehr als hundert Werken, die in Büros, Versammlungsräumen, offenen Räumen und Cafeterien ausgestellt sind.

Die Universität stellt auch temporäre Ausstellungen aus, in denen die Kunst junger Künstler gezeigt wird, die ihre neuesten Werke in unsere Säle bringen. Auf diese Weise verwandelt sich die Universität in ein großes, offenes Museum, das für jeden in Navarra zugänglich ist, und von nun an mit einem offenen Fenster zum Rest der Welt.

Die öffentliche Universität von Navarra hat von Anfang an ihr Engagement für die Kunst gezeigt, als sie eine eigene Kunstsammlung ins Leben rief, die einen grundsätzlich zeitgenössischen Charakter hat und eine herausragende Präsenz von Autoren aus Navarra besitzt oder in Navarra ansässig ist. Der Keim der Sammlung fand 1990 statt, mit der Federzeichnung, die Rafael Alberti nach seinem Besuch einer seiner Eigenschaften als “Tauben” widmete. Seither bildet sich durch Erwerbungen, Schenkungen und Provisionen eine Sammlung, die zum größten Teil in Universitätseinheiten ausgestellt ist.

Einer der Rahmen, der die aktuelle Entwicklung der Universität bestimmt, ist die Erreichung des Internationalen Exzellenzclusters, zusammen mit den Universitäten von Zaragoza, Lleida und La Rioja. Der Campus of Excellence muss auch die Exzellenz der Umgebungen fördern, und die Kunst ist ein Element, dessen symbolische Kapazität, wie in der Vergangenheit, dazu beitragen kann, sich den wirtschaftlichen, sozialen und technischen Komplexitäten der Gegenwart und Zukunft zu stellen.

In diesem Sinne legt die Universität nicht nur größten Wert auf die Erhaltung des künstlerischen Erbes, sondern auch auf die Schaffung, die durch den Erwerb der Werke der Sammlung gefördert wurde, und auf die ästhetische Bildung der Universitätsgemeinschaft und die Gesellschaft im Allgemeinen durch ihre Verbreitung.

Anlässlich des 25. Jahrestages ihrer Gründung organisierte die Öffentliche Universität von Navarra eine Ausstellung, die eine Auswahl der Fonds ihrer Sammlung zeitgenössischer Kunst sammelte. In der zweiten Hälfte des Jahres 2012 wurde die Ausstellung im Museum Gustavo de Maeztu in Estella, der Stiftung María Forcada in Tudela und dem Museum Navarra in Pamplona besucht. Die Initiative, zum ersten Mal in der Geschichte der Universität die künstlerischen Mittel der Universität zu drei Museen von Navarra zu tragen, hatte als Ziel, das Universitätserbe der Gesellschaft von Navarrese zu bringen, von der es nährt und in dessen Dienst es seine Funktionen von entwickelt Lehre, Forschung und Universitätsausbau, wie das Parlament von Navarra in seinem Gesetz der Schöpfung 1987 festgelegt hat.

Die UPNA hat auch mehrere Publikationen veröffentlicht, um ihr künstlerisches Erbe bekannt zu machen:

“Künstlerisches Erbe der öffentlichen Universität von Navarra” (2002):
“Sammlung zeitgenössischer Kunst Garaikedoko Bilduma Art Acquisitions 2007-2011 Erosketak 2007-2011” (2011):
“Arteosadia-Ausartedia” (2012). Leitfaden für UPNAs öffentliche künstlerische Arbeit von Professor Irene López Goñi:
Kunst und Unterhaltung (2012)
“Malerei und Universität UPNA Collection zu ihrem 25. Geburtstag.” Malerei eta Unibertsitatea NUP bilduma bere 25 urteurrenean “(2012).

Tags:

Public University of Navarra, Pamplona, Spain

Public University of Navarre: Artistic Heritage Collection. Despite its recent creation in 1987, the Public University of Navarre has a very clear mission: to contribute to society’s progress through the creation and transmission of knowledge and the promotion of culture, facilitating the integral development of its members. In keeping with this mission, we believe that the university community should enmesh itself in the Arts and in Culture so that it may know, cultivate and value them. The main campus of the University was designed and built by one of the most distinguished 20th century-Spanish architects, Francisco Javier Saiz de Oiza (1918-2000), who was always devoted to teaching and creation. The scenery itself is already a work of art.

Since 1990, when the University received a donation of a drawing by Rafael Alberti, it has acquired an interesting collection of works of sculpture, painting, drawing, engraving, serigraphy and photography. It has focused on contemporary Spanish artists, and it has displayed a special interest for our cultural surroundings. The collection consists of more than a hundred works on display in offices, meeting rooms, open spaces and cafeterias.

The University also holds temporary exhibits that place on display the art of young artists who bring to our halls their most recent work. In this way, the University is transforming itself into a large, open museum, accessible to everybody in Navarre, and from now on with an open window to the rest of the world.

From its beginnings, the Public University of Navarre showed its commitment to the Art when beginning an own artistic Collection, that has a fundamentally contemporary character and with outstanding presence of Navarrese authors or settled in Navarre. The germ of the Collection took place in 1990, with the pen drawing that Rafael Alberti made of one of his characteristics “pigeons” and dedicated to the University after his visit. Since then, through acquisitions, donations and commissions, has been forming a Collection that is exposed, for the most part, in university units.

One of the frameworks that determine the current development of the University is the achievement of the International Campus of Excellence, along with the universities of Zaragoza, Lleida and La Rioja. The Campus of Excellence must also foster the excellence of the environments, and Art is an element whose symbolic capacity can help, as it has done in the past, to confront the economic, social and technical complexities of present and future times.

In this sense, the University attaches the greatest importance not only to the conservation of the artistic heritage but also to the creation, which has been fostered through the acquisition of the works that make up the Collection, and to the aesthetic education of the university community and the society in general, through its diffusion.

Thus, on the occasion of the 25th anniversary of its creation, the Public University of Navarra organized an exhibition that gathered a selection of the funds of its Collection of Contemporary Art. In the second half of 2012, the exhibition was visited at the Gustavo de Maeztu Museum in Estella, the María Forcada Foundation in Tudela and the Navarra Museum in Pamplona. The initiative to carry, for the first time in the history of the University, the university artistic funds to three museums of Navarre had as objective to bring the university heritage to the Navarrese society of which it nourishes and in whose service it develops its functions of teaching, research and university extension, as the Parliament of Navarre determined in its Law of Creation, 1987.

The UPNA has also published several publications to publicize its artistic heritage:

“Artistic heritage of the Public University of Navarra” (2002):
“Collection of Contemporary Art Garaikedoko Bilduma Art Acquisitions 2007-2011 Erosketak 2007-2011” (2011):
“Arteosadia-Ausartedia” (2012). Guide to UPNA’s public artistic work by Professor Irene López Goñi:
Art-and-Entertainment (2012)
“Painting and University UPNA Collection on its 25th anniversary.” Painting eta Unibertsitatea NUP bilduma bere 25 urteurrenean “(2012).

Tags: