Van Gogh in 1888-1889, künstlerischer Durchbruch, Van Gogh Museum

Die Zeit in Arles wurde zu einer der fruchtbarsten Perioden von Van Gogh: Er fertigte 200 Gemälde und mehr als 100 Zeichnungen und Aquarelle an. Er war von der Landschaft und dem Licht der Region verzaubert. Seine Werke aus dieser Zeit sind reich an Gelb, Ultramarin und Mauve. Zu seinen Gemälden zählen Ernten, Weizenfelder und ländliche Wahrzeichen der Gegend, darunter die Alte Mühle (1888), eine malerische Struktur, die an die Weizenfelder grenzt.

Die Darstellungen der Landschaft von Arles sind geprägt von Van Goghs niederländischer Erziehung; Die Patchworks aus Feldern und Alleen wirken flach und perspektivlos, zeichnen sich jedoch durch ihre Farbigkeit aus. Seine neu gewonnene Wertschätzung zeigt sich in Umfang und Umfang seiner Arbeit. Im März 1888 malte er Landschaften mit einem gerasterten “perspektivischen Rahmen”; drei der Arbeiten wurden auf der jährlichen Ausstellung der Société des Artistes Indépendants gezeigt.

Vincent war entzückt von dem hellen Licht und den Farben in Arles und machte sich mit Begeisterung daran, blühende Obstgärten zu streichen und Arbeiter die Ernte zu sammeln. Er machte auch einen Ausflug an die Küste, wo er die Boote malte.

Sein Stil wurde lockerer und ausdrucksstarker. Vincent korrespondierte mit Theo über seinen Plan, in Arles ein “Atelier des Südens” für eine Gruppe von Künstlern zu gründen, deren Werk Theo in Paris verkaufen könnte.

Gauguin kam Ende Oktober 1888 an, aber nur nach erheblichem Nachdenken. Theo musste zum Beispiel seine Reisekosten aufstocken, aber er war froh, Vincent zuliebe zu helfen.

Van Gogh und Gauguin arbeiteten hart zusammen, und ihre Zusammenarbeit führte zu einigen außergewöhnlichen Gemälden. Gleichzeitig hatten die beiden Männer jedoch sehr unterschiedliche Ansichten zur Kunst, was zu häufigen, hitzigen Diskussionen führte.

Van Gogh und Gauguin besuchten Montpellier im Dezember 1888, wo sie Werke von Courbet und Delacroix im Musée Fabre sahen. Ihre Beziehung begann sich zu verschlechtern; Van Gogh bewunderte Gauguin und wollte gleich behandelt werden, aber Gauguin war arrogant und herrisch, was Van Gogh frustrierte. Sie stritten sich oft; Van Gogh befürchtete zunehmend, dass Gauguin ihn verlassen würde, und die Situation, die Van Gogh als “übermäßige Spannung” beschrieb, ging schnell in die Krise.

Gauguin arbeitete hauptsächlich aus dem Gedächtnis und seiner Vorstellungskraft, während Vincent lieber malte, was er vor sich sehen konnte. Ihre sehr unterschiedlichen Charaktere ließen die Spannung zwischen ihnen stetig ansteigen.

Vincent zeigte Anzeichen von Unruhe und als Gauguin drohte wegzugehen, wurde der Druck zu groß. Van Gogh wurde so verzweifelt, dass er seinen Freund mit einem Rasiermesser bedrohte. Später am Abend schnitt er sich im Gelben Haus das eigene Ohr ab, wickelte es in Zeitungspapier und überreichte es einer Prostituierten im nahegelegenen Rotlichtviertel.

Am Morgen nachdem er einen Teil seines Ohres abgeschnitten hatte, wurde Vincent ins Krankenhaus in Arles aufgenommen.

Er erinnerte sich wenig an den Ohrenvorfall und als er Anfang Januar 1889 aus dem Krankenhaus entlassen wurde, begann er wieder zu malen. In den folgenden Monaten schwankte seine psychische Gesundheit jedoch stark. Aus Angst vor einem erneuten Krankheitsanfall hatte er sich im Mai freiwillig in das psychiatrische Krankenhaus Saint-Paul-de-Mausole in Saint-Rémy eingeliefert.

Van Gogh Museum
Das Van Gogh Museum hat die größte Van Gogh Sammlung der Welt Es umfasst 200 Gemälde, 400 Zeichnungen und 700 Briefe von Vincent van Gogh. Das Van Gogh Museum ist ein Museum, das dem niederländischen Maler Vincent van Gogh gewidmet ist, an der Paulus Potterstraat und der Museumplein in Amsterdam, im Bezirk Zuid. Die Sammlung des Museums enthält mehr als zweihundert Gemälde, fünfhundert Zeichnungen und siebenhundert Briefe von Vincent van Gogh, sowie seine Sammlung von japanischen Drucken, und die Bibliothek umfasst mehr als 23.000 Werke.

Das Museum befindet sich auf dem Museumplein in Amsterdam-Zuid, an der Paulus Potterstraat 7, zwischen dem Stedelijk Museum und dem Rijksmuseum. Das Museum besteht aus zwei Gebäuden, dem Rietveld Gebäude, entworfen von Gerrit Rietveld, und dem Kurokawa Flügel, entworfen von Kisho Kurokawa Die Museumsbüros befinden sich in der Stadhouderskade 55 in Amsterdam-Zuid.

Das Rietveld-Gebäude ist die Hauptstruktur des Museums und stellt die ständige Sammlung aus. Das Gebäude hat einen rechteckigen Grundriss und ist vier Stockwerke hoch. Im Erdgeschoss sind ein Geschäft, ein Café und der einleitende Teil der Kunstausstellung Der erste Stock die Werke von Van Gogh chronologisch gruppiert Der zweite Stock gibt Auskunft über die Restaurierung von Gemälden und bietet Raum für kleinere temporäre Ausstellungen. Der dritte Stock zeigt Gemälde von Van Goghs Zeitgenossen im Verhältnis zu Van Goghs Werken.

Van Gogh in 1888-1889, artistic breakthrough, Van Gogh Museum

The time in Arles became one of Van Gogh’s more prolific periods: he completed 200 paintings, and more than 100 drawings and watercolours. He was enchanted by the local landscape and light; his works from this period are rich in yellow, ultramarine and mauve. His paintings include harvests, wheat fields and general rural landmarks from the area, including The Old Mill (1888), a picturesque structure bordering the wheat fields.

The portrayals of the Arles landscape are informed by Van Gogh’s Dutch upbringing; the patchworks of fields and avenues appear flat and lacking perspective, but excel in their use of colour. His new-found appreciation is seen in the range and scope of his work. In March 1888 he painted landscapes using a gridded “perspective frame”; three of the works were shown at the annual exhibition of the Société des Artistes Indépendants.

Vincent was delighted with the bright light and colours in Arles, and set to work enthusiastically, painting orchards in blossom and workers gathering the harvest. He also made a trip to the coast, where he painted the boats.

His style became looser and more expressive. Vincent corresponded with Theo about his plan to set up a ‘Studio of the South’ in Arles for a group of artists whose work Theo could sell in Paris.

Gauguin arrived in late October 1888, but only after considerable cajoling. Theo had to stump up his travel expenses, for instance, but he was glad to do so for Vincent’s sake.

Van Gogh and Gauguin worked hard together and their collaboration resulted in some exceptional paintings. At the same time, however, the two men had very different views on art, which led to frequent, heated discussions.

Van Gogh and Gauguin visited Montpellier in December 1888, where they saw works by Courbet and Delacroix in the Musée Fabre. Their relationship began to deteriorate; Van Gogh admired Gauguin and wanted to be treated as his equal, but Gauguin was arrogant and domineering, which frustrated Van Gogh. They often quarrelled; Van Gogh increasingly feared that Gauguin was going to desert him, and the situation, which Van Gogh described as one of “excessive tension”, rapidly headed towards crisis point.

Gauguin worked mainly from memory and his imagination, while Vincent preferred to paint what he could see in front of him. Their very different characters caused the tension between them to rise steadily.

Vincent began to display signs of agitation and when Gauguin threatened to leave, the pressure became too much. Van Gogh became so distraught that he threatened his friend with a razor. Later that evening, he sliced off his own ear at the Yellow House, wrapped it in newspaper and presented it to a prostitute in the nearby red-light district.

The morning after he cut off part of his ear, Vincent was admitted to the hospital in Arles.

He remembered little about the ear incident and when he was discharged from the hospital in early January 1889, he resumed painting. In the months that followed, however, his mental health fluctuated sharply. Fearing a fresh bout of illness, he had himself voluntarily admitted to Saint-Paul-de-Mausole psychiatric hospital in Saint-Rémy in May.

Van Gogh Museum
The Van Gogh Museum has the largest Van Gogh collection in the world It comprises 200 paintings, 400 drawings, and 700 letters by Vincent van Gogh.The Van Gogh Museum is a museum dedicated to the Dutch painter Vincent van Gogh, on the Paulus Potterstraat and the Museumplein in Amsterdam, in the Zuid district. The collection of the museum contains more than two hundred paintings, five hundred drawings and seven hundred letters from Vincent van Gogh, as well as his collection of Japanese prints, and the library comprises more than 23,000 works.

The museum is situated at the Museumplein in Amsterdam-Zuid, on the Paulus Potterstraat 7, between the Stedelijk Museum and the Rijksmuseum The museum consists of two buildings, the Rietveld building, designed by Gerrit Rietveld, and the Kurokawa wing, designed by Kisho Kurokawa The museum offices are housed on Stadhouderskade 55 in Amsterdam-Zuid.

The Rietveld building is the main structure of the museum and exhibits the permanent collection The building has a rectangular floor plan and is four stories high On the ground floor are a shop, a café, and the introductory part of the art exhibition The first floor shows the works of Van Gogh grouped chronologically The second floor gives information about the restoration of paintings and has a space for minor temporary exhibitions The third floor shows paintings of Van Gogh’s contemporaries in relationship to the work of Van Gogh himself.

Virtual Exhibition Content is Provided by Google Maps and Google Arts & Culture Project