Van Gogh und das gelbe Haus, Freundschaft und Einfluss, Van Gogh Museum

Es wird allgemein angenommen, dass Vincent van Gogh es schwer fand, mit Menschen befreundet zu sein, nicht vollständig. Als Künstler stand Vincent im Zentrum der Dinge. Er hatte unzählige Geschäfte mit seinen Malerkollegen. Er arbeitete sogar mit einigen von ihnen, mit unterschiedlichem Erfolg. Selbst in seinen dunkelsten Tagen hatte er Freunde, die sich sammelten, um ihn zu unterstützen.

In Paris traf Vincent im Künstleratelier des angesehenen Künstlers Fernand Cormon am Boulevard de Clichy junge Maler aus der künstlerischen Avantgarde. Es war üblich, dass ein aufstrebender Maler Schüler eines erfolgreichen Künstlers wurde. Am Ende lernte Vincent jedoch am meisten von den Künstlern, die er kennenlernte und mit denen er befreundet war.

Wie jeder andere auch, brauchte Vincent Freunde, um zu spüren, dass er unterstützt wurde. Mit einigen würde er wichtige Fragen im Leben besprechen, während er mit anderen für ein paar Drinks ausgehen würde.

Die Bande, die er mit seinen künstlerischen Freunden pflegte, waren immer intensiv. Vincent war so etwas wie eine Vaterfigur für den jungen Émile Bernard. Der weltgewandte Paul Gauguin dagegen war jemand, zu dem er aufblicken konnte. Vincent glaubte, er könne viel von ihm lernen.

Nach zwei Jahren begann der hektische Pariser Lebensstil Vincent zu nerven, und er reiste Anfang 1888 nach Arles in Südfrankreich ab. Jetzt vermisste er jedoch die Kontakte zu seinen künstlerischen Freunden. Sie setzten ihre leidenschaftlichen Debatten über Kunst in Briefen fort.

Vincent wollte mit seinen Freunden in Arles ein Künstleratelier gründen. Inzwischen hatte er die Idee, mit ihnen zu arbeiten. Er bat Gauguin und Bernard, sich zu malen, aber sie wählten Selbstportraits.

Im Mai 1888 mietete Van Gogh vier Zimmer in einem Haus am Place Lamartine in Arles (Südfrankreich). Die grünen Fensterläden in diesem Gemälde des Platzes zeigen, wo er wohnte. Kurz nachdem er in das “Gelbe Haus” gezogen war, schickte er Theo eine Beschreibung und Skizze seines Gemäldes: “Es ist gewaltig, diese gelben Häuser im Sonnenlicht und dann die unvergleichliche Frische des Blaus.”

Vincent hatte endlich einen Platz im Gelben Haus gefunden, wo er nicht nur malen, sondern auch seine Freunde zum Bleiben bringen konnte. Sein Plan war, das gelbe Eckgebäude in ein Künstlerhaus zu verwandeln, in dem gleichgesinnte Maler zusammenleben und arbeiten konnten.

Obwohl jeder dieser Freunde erwog, nach Arles zu kommen, ging am Ende nur Gauguin – und nur dann, als Vincents Bruder Theo ihm versprochen hatte, ihm etwas Geld zu zahlen. Gauguin hat die Dinge sofort richtig organisiert. Er kochte für die beiden und behielt die Haushaltsausgaben im Auge.

»Also Gauguin kommt; Das wird eine große Veränderung in deinem Leben bewirken. Ich hoffe, dass es Ihren Bemühungen gelingt, Ihr Haus zu einem Ort zu machen, an dem sich Künstler wie zu Hause fühlen. ”

Die Sonnenblumen wurden gemalt, um die Wände in Erwartung von Gauguins Besuch zu schmücken, und Van Gogh platzierte einzelne Arbeiten um das Gästezimmer des Gelben Hauses in Arles. Gauguin war tief beeindruckt und erwarb später zwei der Pariser Versionen.

Der Optimismus über die Zusammenarbeit entstand in einer zwanzig Meter langen Rolle aus grobem Jute, die Gauguin kurz nach seiner Ankunft gekauft hatte. Er und Vincent schneiden ihre Leinwände daraus.

Die Zusammenarbeit entwickelte sich zu einem künstlerischen Kampf. Vincent und Gauguin unterschieden sich von fast allem. Der Meinungsaustausch wurde bald heiß.

Van Gogh Museum
Das Van Gogh Museum hat die größte Van Gogh Sammlung der Welt Es umfasst 200 Gemälde, 400 Zeichnungen und 700 Briefe von Vincent van Gogh. Das Van Gogh Museum ist ein Museum, das dem niederländischen Maler Vincent van Gogh gewidmet ist, an der Paulus Potterstraat und der Museumplein in Amsterdam, im Bezirk Zuid. Die Sammlung des Museums enthält mehr als zweihundert Gemälde, fünfhundert Zeichnungen und siebenhundert Briefe von Vincent van Gogh, sowie seine Sammlung von japanischen Drucken, und die Bibliothek umfasst mehr als 23.000 Werke.

Das Museum befindet sich auf dem Museumplein in Amsterdam-Zuid, an der Paulus Potterstraat 7, zwischen dem Stedelijk Museum und dem Rijksmuseum. Das Museum besteht aus zwei Gebäuden, dem Rietveld Gebäude, entworfen von Gerrit Rietveld, und dem Kurokawa Flügel, entworfen von Kisho Kurokawa Die Museumsbüros befinden sich in der Stadhouderskade 55 in Amsterdam-Zuid.

Das Rietveld-Gebäude ist die Hauptstruktur des Museums und stellt die ständige Sammlung aus. Das Gebäude hat einen rechteckigen Grundriss und ist vier Stockwerke hoch. Im Erdgeschoss sind ein Geschäft, ein Café und der einleitende Teil der Kunstausstellung Der erste Stock die Werke von Van Gogh chronologisch gruppiert Der zweite Stock gibt Auskunft über die Restaurierung von Gemälden und bietet Raum für kleinere temporäre Ausstellungen. Der dritte Stock zeigt Gemälde von Van Goghs Zeitgenossen im Verhältnis zu Van Goghs Werken.

Van Gogh and the yellow house, friendship and influence, Van Gogh Museum

It is widely believed that Vincent van Gogh found it hard to stay friends with people, not completely. As an artist Vincent was in the centre of things. He had countless dealings with his fellow painters. He even worked with some of them, with varying degrees of success. Even in his darkest days he had friends who rallied to support him.

In Paris Vincent met young painters from the artistic vanguard in the studio of the respected artist Fernand Cormon at Boulevard de Clichy. It was customary for an aspiring painter to become a pupil of a successful artist. In the end, though, Vincent learned most from the artists he met and became friends with.

Like anyone else, Vincent needed friends to feel he was being supported. With some he would discuss important issues in life, while with others he would go out for a couple of drinks.

The bonds he maintained with his artistic friends were always intense. Vincent was something of a father figure to the young Émile Bernard. The worldly wise Paul Gauguin, on the other hand, was someone to look up to. Vincent believed he could learn a lot from him.

After two years, the hectic Parisian lifestyle began to get on Vincent’s nerves, and he left for Arles in the South of France at the beginning of 1888. Now, though, he missed the contacts with his artistic friends. They continued their passionate debates about art in letters.

Vincent wanted to set up an artists’ studio in Arles with his friends. Meanwhile he came up with the idea of exchanging work with them. He asked Gauguin and Bernard to paint each other, but they chose to make self-portraits.

In May 1888, Van Gogh rented four rooms in a house on Place Lamartine in Arles (southern France). The green shutters in this painting of the square show where he lived. Shortly after moving into the ‘Yellow House’, he sent Theo a description and sketch of his painting of it: ‘it’s tremendous, these yellow houses in the sunlight and then the incomparable freshness of the blue.’

Vincent had finally found a place at the Yellow House where he could not only paint but also have his friends come to stay. His plan was to turn the yellow corner-building into an artists’ house, where like-minded painters could live and work together.

Although each of these friends considered coming to Arles, in the end only Gauguin went – and then only when Vincent’s brother Theo promised to pay him some money. Gauguin got things properly organized straightaway. He cooked for the two of them and kept track of household expenditure.

‘So Gauguin’s coming; that will make a big change in your life. I hope that your efforts will succeed in making your house a place where artists will feel at home.’

The sunflowers were painted to decorate the walls in anticipation of Gauguin’s visit, and Van Gogh placed individual works around the Yellow House’s guest room in Arles. Gauguin was deeply impressed and later acquired two of the Paris versions.

The optimism about cooperation took shape in a twenty-metre roll of coarse jute that Gauguin bought shortly after he arrived. He and Vincent cut their canvases from it.

The collaboration developed into an artistic battle. Vincent and Gauguin differed about almost everything. Exchanges of views soon became heated.

Van Gogh Museum
The Van Gogh Museum has the largest Van Gogh collection in the world It comprises 200 paintings, 400 drawings, and 700 letters by Vincent van Gogh.The Van Gogh Museum is a museum dedicated to the Dutch painter Vincent van Gogh, on the Paulus Potterstraat and the Museumplein in Amsterdam, in the Zuid district. The collection of the museum contains more than two hundred paintings, five hundred drawings and seven hundred letters from Vincent van Gogh, as well as his collection of Japanese prints, and the library comprises more than 23,000 works.

The museum is situated at the Museumplein in Amsterdam-Zuid, on the Paulus Potterstraat 7, between the Stedelijk Museum and the Rijksmuseum The museum consists of two buildings, the Rietveld building, designed by Gerrit Rietveld, and the Kurokawa wing, designed by Kisho Kurokawa The museum offices are housed on Stadhouderskade 55 in Amsterdam-Zuid.

The Rietveld building is the main structure of the museum and exhibits the permanent collection The building has a rectangular floor plan and is four stories high On the ground floor are a shop, a café, and the introductory part of the art exhibition The first floor shows the works of Van Gogh grouped chronologically The second floor gives information about the restoration of paintings and has a space for minor temporary exhibitions The third floor shows paintings of Van Gogh’s contemporaries in relationship to the work of Van Gogh himself.

Virtual Exhibition Content is Provided by Google Maps and Google Arts & Culture Project