Venezianisches Rot

Venezianisches Rot ist ein helles und warmes (etwas ungesättigtes) Pigment, das eine dunklere Scharlachrot-Farbe aufweist, die von nahezu reinem Eisenoxid (Fe2O3) vom Hämatit-Typ stammt. Moderne Versionen werden häufig mit synthetischem rotem Eisenoxid hergestellt.

Farbkoordinaten
Hexentripel # C80815
RGB (r, g, b) (200, 8, 21)
CMYK (c, m, y, k) (0, 94, 97, 0)
HSV (h, s, v) (0 °, 84%, 84%)

Historisch gesehen war venezianisches Rot eine rote Erdfarbe, die oft in italienischen Renaissancemalereien verwendet wurde. Es wurde auch Sinopia genannt, weil das beste Pigment aus dem Hafen von Sinop in der Nordtürkei kam. Es war der Hauptbestandteil des Pigments cinabrese, das der italienische Maler und Schriftsteller Cennino Cennini aus dem 15. Jahrhundert in seinem Handbuch zur Malerei, Il Libro dell’Arte, beschreibt. Cennini empfahl, venezianisches Rot mit Kalkweiß im Verhältnis von zwei zu eins zu mischen, um die Hauttöne von Gesichtern, Händen und Nackten zu malen.

Die erste Verwendung von venezianischem Rot als Farbname in englischer Sprache erfolgte im Jahr 1753. Das venezianische Rot war die bestimmende Farbe, die die britische Armee seit dem Ende des englischen Bürgerkriegs verwendete, bis sie in den 1890er Jahren hauptsächlich durch Khaki ersetzt wurde die Hauptfarbe eines Redcoat-Kleides während des 18. und 19. Jahrhunderts

Der venezianische rote Ausdruck spielt auf die Farbe des alten gleichnamigen Bildpigments an, das Produkt der Zerkleinerung von Mineralien, die Eisenoxid enthielten, es war ein rötlich-braunes Semioscuro.

Es wird auch venezianische rote oder rote venezianische eine Reihe von rot-orange-roten Farben genannt, die von bestimmten Malern, wie Giorgione, Tintoretto oder Tizian verwendet werden, um den Rouge darzustellen, der von den Frauen der Zeit verwendet wurde. lebendig, ganz anders als das oben erwähnte “Venetian Red”.

Original venezianisches Rotpigment
Seit der Antike verwendet, war es ursprünglich eine natürliche Erde mit 15 bis 40% Eisenoxid. Es hatte alle guten Eigenschaften der anderen Pigmente von Eisenoxid, gute Farbe, cubritiva und passend für jede Maltechnik.

Ersatz modern
Seit dem 18. Jahrhundert wurde venezianisches Rot durch Kalzinierung einer Mischung aus Eisensulfat und Calciumcarbonat hergestellt, was zu einem Gehalt von 15-40% Eisenoxid und 60-80% Calciumsulfat führte; Wenn der Anteil der Letzteren beträchtlich ist, kann es Probleme in den in Öl gemalt Arbeiten verursachen.

Anwendungen
Venezianisches Rot wird als Pigment für Ölgemälde und Wandfarben und als Papierfarbe verwendet.

Die Farben der Farben, die unter dem Namen “Venecia red” verkauft werden, sind grundsätzlich rot, aber mit einem variablen Farbton und einer Sättigung, die sehr dunkel bis halbdunkel und von tief bis tief gesättigt sein können.

Venetian red

Venetian red is a light and warm (somewhat unsaturated) pigment that is a darker shade of scarlet, derived from nearly pure ferric oxide (Fe2O3) of the hematite type. Modern versions are frequently made with synthetic red iron oxide.

Color coordinates
Hex triplet #C80815
RGB (r, g, b) (200, 8, 21)
CMYK (c, m, y, k) (0, 94, 97, 0)
HSV (h, s, v) (0°, 84%, 84%)

Historically, Venetian red was a red earth color often used in Italian Renaissance paintings. It was also called sinopia, because the best-quality pigment came from the port of Sinop in northern Turkey. It was the major ingredient in the pigment called cinabrese, described by the 15th-century Italian painter and writer Cennino Cennini in his handbook on painting, Il Libro dell’Arte. Cennini recommended mixing Venetian red with lime white, in proportions of two to one, to paint the skin tones of faces, hands and nudes.

The first recorded use of Venetian red as a color name in English was in 1753. Venetian red was the defining colour used by the British Army since the end of the English Civil War until its replacement with khaki, in the 1890s, mainly noted as being the primary colour of a Redcoat’s dress, during the 18th and 19th

The Venetian red expression alludes to the color of the old pictorial pigment of the same name, product of the grinding of minerals that contained iron oxide, it was a reddish brown semioscuro.

It is also called Venetian red or red Venetian a series of red-orange-red colors used by certain painters, such as Giorgione, Tintoretto or Titian, to represent the blusher used by the women of the time. alive, very different from the “Venetian red” mentioned above.

Original Venetian red pigment
Used since ancient times, it was originally a natural earth containing 15% to 40% iron oxide. It had all the good characteristics of the other pigments of iron oxide, being good dye, cubritiva and suitable for any painting technique.

Substitute modern
Since the 18th century, Venetian red has been produced by the calcination of a mixture of ferrous sulphate and calcium carbonate, resulting in a content of 15-40% ferric oxide and 60-80% calcium sulphate; If the proportion of the latter is considerable, it can cause problems in the works painted in oil.

Venetian red is used as a pigment for oil paintings and wall paints, and as a paper dye.

The coloring of the paints that are sold under the name “Venecia red” is basically red but with a variable tone and saturation, which can be very dark to semi-dark and of low to deep saturation.

Source From Wikipedia