WALL \ THERAPY, Rochester, Vereinigte Staaten

Eine öffentliche Intervention auf Gemeindeebene, bei der Wandmalerei zum Einsatz kommt, um unser kollektives Bedürfnis nach Inspiration zu befriedigen, mit Sitz in Rochester, New York.

Die ersten Bemühungen des Projekts, das schließlich zu WALL \ THERAPY wurde, brachten vier Künstler aus Südafrika – Faith47, DALeast, MAKone und Freddy-Sam – im Juli 2011 nach Rochester, New York.

Dr. Ian Wilson wollte Rochester, der Stadt, die ihm so viel gegeben hatte, zurückgeben. Das erste Projekt fand im Juli 2011 unter dem Titel “Visual Intervention” statt. Faith47, DALeast, MAKone und Freddy Sam reisten nach Rochester, New York aus Kapstadt, Südafrika, um die Samen für ein aufkeimendes Wandprogramm zu pflanzen.

Der Trailer zu BELIEVE – ein kurzer Dokumentarfilm, der im Juli 2011 in Rochester im US-Bundesstaat New York ein erstes öffentliches Kunstprojekt für Wandgemälde zeigt.

Dieser kurze Dokumentarfilm zeigt ein erstes öffentliches Kunst-Wandprojekt in Rochester, New York im Juli 2011. Das Projekt bestand aus lokalen Künstlern und einer Gruppe von vier Künstlern aus Kapstadt, Südafrika.

Im Jahr 2012 bekam Dr. Wilsons Idee einen neuen Namen und wuchs zu einem einwöchigen Wandmaler-Festival, bei dem eine Gruppe von 11 Künstlern aus Rochester und der ganzen Welt zusammenkam, um Rochesters Wände ernsthaft zu malen. Diese Inspirationen konzentrierten sich auf Rochesters Innenstadt und den öffentlichen Markt; Spätere Jahre würden in immer größeren Kreisen außerhalb der Innenstadt der Stadt erreichen.

Später im Jahr 2012 reiste das deutsche Duo HERAKUT nach Rochester, um ein riesiges fünfstöckiges Wandbild als Teil ihres globalen Projekts The Giant Storybook Project hinzuzufügen. Obwohl es sich nicht um ein WALL \ THERAPY-Wandbild handelt, war das Team der lokale Vermittler für dieses Wandbild.

Unsere Wandmaler während der Veranstaltung 2013 wollten aktiv Künstler in die Graffiti- und Street-Art-Welt integrieren und enthielten Graffiti-Autoren, die in den 70er und 80er Jahren in NYCs Szene aktiv waren, darunter Daze, Lady Pink und Smith, die zu den Ersten gehören würden Kunstform in die Galeriewelt. Andere Wandmaler gehörten zu den Top 10 bekannten Straßenkünstlern, die heute arbeiten, sowie traditionelleren Studio-Künstlern.

Eine Geschichtsstunde
Im Jahr 2013 konzentrierte sich die Mehrheit der Wandbilder auf zwei Bereiche: Norden (El Camino Trail-Bereich) und Süden (South Wedge-Bereich). Die nördlichen Wandbilder stellten größtenteils einen Blick auf die Wurzeln der traditionellen Graffiti dar, einschließlich der Vorfahren aus NYC, Brasilien und unserem eigenen Rochester.

Die neue Rasse
Die Mehrheit der in und um das South Wedge arbeitenden Wandmaler, die sich südlich der Innenstadt von Rochester bewegten, waren eher jüngere oder einheimische Künstler, viele aktuelle Leiter der öffentlichen Wandbewegung.

Nach unserer Veranstaltung im Juli 2013 kamen eine Reihe von Künstlern zu uns, um weitere Wandgemälde in der ganzen Stadt zu zeigen. Diese erweiterte Gruppierung von Besuchern wurde liebevoll als FALL \ THERAPIE bekannt.

Die “Writes of Spring” war ein Wochenende vom 24. bis 28. April 2014 und brachte eine kleine Gruppe von Künstlern zusammen, die sich auf Typografie in ihrer Arbeit konzentrierten, von traditionellen Graffiti bis hin zu schwarzer Kalligrafie.

Der kuratorische Fokus für die Veranstaltung im Juli 2014 lag auf der Porträtmalerei, die unsere Stadt mit überlebensgroßen Darstellungen der menschlichen Gestalt bevölkerte und uns daran erinnerte, dass es bei unserem Projekt immer um Menschen geht.

Während unserer jährlichen Spendenaktion WALL \ THERAPY im Mai fügte Herr Prvrt dem Rochester Public Market einen Grizzlybär hinzu.

Die Freiheit hat sich uns 2014 angeschlossen, um zwei weitere Wandbilder zu seiner laufenden Serie in unserer verlassenen U-Bahn hinzuzufügen, die insgesamt zu vier Wandbildern führt.

Wir begrüßen auch das ganze Jahr über Wandermautiker außerhalb unserer organisierten Veranstaltungen. Muralists werden uns für nur ein paar kurze Tage oder für längere Zeit begleiten.

WALL\THERAPY, Rochester, United States

A public community-level intervention using mural art as a vehicle to address our collective need for inspiration, based in Rochester, NY.

The inaugural effort of the project that eventually became WALL\THERAPY brought four artists from South Africa – Faith47, DALeast, MAKone, and Freddy-Sam – to Rochester, NY in July 2011.

Dr. Ian Wilson wanted to give back to Rochester, the city that has given him so much.The inaugural project took place during July 2011 and was entitled “Visual Intervention.” Faith47, DALeast, MAKone, and Freddy Sam traveled to Rochester, NY from Cape Town, South Africa to plant the seeds of what would become a burgeoning mural program.

The trailer for BELIEVE – a short documentary which chronicles a first-of-its-kind public art mural project in Rochester, NY in July 2011.

[pt_view id=”1990861lg2″]

This short documentary chronicles a first-of-its-kind public art mural project in Rochester, NY in July 2011. The project involved local artists and a group of four artists from Cape Town, SA.

In 2012, Dr. Wilson’s idea got a new name and grew to a week-long mural festival, bringing a group of 11 artists together from Rochester and around the world to begin painting Rochester’s walls in earnest. These pockets of inspiration focused on Rochester’s downtown and Public Market; later years would reach in ever-expansive circles outside of the city’s downtown.

Later in 2012, the German Duo HERAKUT traveled to Rochester to add a giant 5-story mural as part of their global project, The Giant Storybook Project. While not specifically a WALL\THERAPY mural, the team was the local facilitators for this mural.

Actively seeking to integrate artists in the graffiti and street art worlds, our muralists during the 2013 event included graffiti writers active in NYC’s scene in the 70s and 80s, including Daze, Lady Pink, and Smith, who would be among the first to bring this artform into the gallery world. Other muralists were among the top 10 reknowned street artists working today as well as more traditionally studio-based artists.

A History Lesson
In 2013, the majority of the murals were concentrated in two areas: North (El Camino Trail area) and South (South Wedge area). The Northern murals largely represented a look at the roots of traditional graffiti, including forebears from NYC, Brazil, and our own Rochester.

The New Breed
Moving south of downtown Rochester, the majority of the muralists working in and around the South Wedge neighborhood tended to be younger or local artists, many current leaders in the public mural movement.

A number of artists joined us after our July 2013 event to continue adding murals throughout the city. This expanded grouping of visitors became affectionately known as FALL\THERAPY.

The Writes of Spring was a weekend event that ran April 24-28, 2014, bringing together a small group of artists who focus on typography in their work, ranging from traditional graffiti to blackletter calligraphy.

The curatorial focus for the July 2014 event was on portraiture, populating our city with larger-than-life representations of the human form, reminding us that our project is always about people.

Added during our yearly WALL\THERAPY fundraiser in May, Mr. Prvrt added a grizzly bear to the Rochester Public Market.

Freedom joined us earliy in 2014 to add two more murals to his ongoing series in our abandoned subway, bringing the total to four murals.

We also welcome traveling muralists throughout the year outside of our organized events. Muralists will join us for just a few short days or for extended periods of time.