Wende Museum, Culver City, Vereinigte Staaten

Das Wende Museum des Kalten Krieges ist ein Kunstmuseum, ein historisches Archiv und eine Bildungseinrichtung in Culver City, Kalifornien. Das Wende-Museum ist eine hybride Organisation, gleichzeitig ein dreidimensionales Archiv der materiellen und visuellen Kultur- und Bildungsinstitution, das interdisziplinäre Wissenschaft mit seinen Programmen verbindet. Das Museum ist unabhängig und ermöglicht einen offenen Zugang zu seiner Sammlung. Es bietet ein Forum für Erkundungen und Engagement und fördert vielfältige Interpretationen aus verschiedenen Perspektiven.

Die Sammlungen des Wende Museums konzentrieren sich auf die Bewahrung kultureller, politischer Artefakte und dokumentarischer Materialien, die gefährdet oder kritisch für wissenschaftliche Untersuchungen sind, sowie persönliche Artefakte und Geschichten, die die gelebte Erfahrung unter den ideologischen Schlachten und geopolitischen Kämpfen des Kalten Krieges einfangen .

Das Wende Museum stellt seine Sammlung von mehr als 100.000 Exponaten Wissenschaftlern, Studenten, Künstlern, Pädagogen, Journalisten und anderen aus der ganzen Welt zur Verfügung. Die öffentlichen Programme des Museums kommen Schülern und lebenslangen Lernenden sowie der allgemeinen Öffentlichkeit in der Region und in den Vereinigten Staaten und Europa zugute.

Wende Museum wurde 2002 von Justinian Jampol gegründet und hat eine Sammlung von mehr als 100.000 einzigartigen Objekten der visuellen und materiellen Kultur aus der Sowjetunion und dem ehemaligen Ostblock. Im November 2012 stimmte der Stadtrat von Culver City einstimmig für die Genehmigung eines 75-jährigen Pachtvertrags für das Gebäude des ehemaligen Nationalgardens der Vereinigten Staaten in Culver City als permanenter Standort des Wende-Museums. Das Arsenal-Gebäude wurde 1949 von der Nationalgarde errichtet, als der Kalte Krieg zu eskalieren begann. Im März 2011 wurde das Gebäude von der Nationalgarde abgerissen. Das Museum wird voraussichtlich Ende 2016 nach Renovierungsarbeiten am Standort Armory eröffnet.

“Wende” ist ein deutsches Wort für “Transformation”, eine Übergangs- und Veränderungsphase, die 1989 zum Fall der Berliner Mauer und zum Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1991 führte.

Das Wende Museum bewahrt die Geschichte des Kalten Krieges, inspiriert zu einem umfassenden Verständnis der Zeit und erforscht sein bleibendes Erbe. Benannt nach der transformativen Phase vor und nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989, das Museum

sammelt und bewahrt Kunstwerke, Artefakte, Archive, Filme und persönliche Geschichten aus Osteuropa und der Sowjetunion aus der Zeit des Kalten Krieges;
fordert und fordert die Öffentlichkeit durch experimentelle Ausstellungen und interdisziplinäre Programme, die von der Sammlung inspiriert sind;
fördert rigorose Stipendien, bildet Studenten aus und regt das allgemeine Interesse durch Vorträge, Symposien und Publikationen an; und
beleuchtet die Vergangenheit und informiert die Gegenwart durch kreative Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern und Designern.

Sammlungen:
Die Sammlungen der Wende sind eine Quelle für die verschwindende kulturelle und politische Geschichte der ehemaligen Ostblockländer (Albanien, Bulgarien, Tschechoslowakei, Ostdeutschland, Ungarn, Polen, Rumänien) und der Sowjetunion. Die Wende nutzt hochmoderne Museums- und Archivmodelle, um aufstrebende Bereiche des wissenschaftlichen Studiums in den Bereichen Bild- und Materialkunde sowie Kulturgeschichte zu unterstützen. Das Museum fördert eine vielschichtige Erkundung und Diskussion der Ära des Kalten Krieges.

Die ständig wachsende Sammlung reicht von Konsumgütern (z. B. Computer, Radios, Schallplatten, Toilettenartikel, Lebensmittel) bis hin zu Kunstwerken in allen Medien (z. B. Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Grafiken, Fotografien), ikonenhaften politischen Symbolen (z. Statuen, Medaillen, Fahnen, Uniformen, Erinnerungsgeschenke) und Archive – darunter ein umfangreiches Geschenk des Gutsbesitzers des DDR-Führers Erich Honecker – sowie rund 3.500 16 mm Dokumentar-, Animations- und Lehrfilme sowie Heimfilme aus der DDR. Das Museum enthält große Sammlungen von Möbeln, Fahnen und Transparenten, Gedenktafeln, kommunistische Volkskunst, Speisekarten, Familienalben und Designartikel. Das Museum erwarb kürzlich eine bedeutende Sammlung ungarischer Kunstwerke und Artefakte aus der Zeit des Kalten Krieges und russischer Hippie-Materialien aus den 1960er und 1970er Jahren.

Das Wende Museum besitzt elf Originalsegmente der Berliner Mauer, darunter zehn vor dem 5900 Wilshire Boulevard, der längsten Mauerstrecke außerhalb Deutschlands. Der elfte, von dem in Berlin lebenden Künstler Thierry Noir gemalte, steht vor dem Hauptquartier des Museums in Culver City.

Obwohl die Sammlung umfassend ist, zeigt sie bemerkenswerte Stärke in vier Bereichen:

Materialien aus Ostdeutschland, mit mehr als 50% der Sammlung aus der DDR;
Gegenstände, die im täglichen Leben verwendet werden, und Betriebe, die gelebte Erfahrung erfassen;
Materialien, die “Wende Momente” dokumentieren, oder die sich in der Geschichte des Kalten Krieges durch extreme Veränderungen – Anfänge, Enden und transformative Ereignisse wie die Bildung des Warschauer Pakts, den Fall der Berliner Mauer, die deutsche Wiedervereinigung und den Zusammenbruch des Deutschen Reiches – markieren Sovietunion; und
offizielle und inoffizielle Kunstwerke.
Das Albanische Human Rights Project hat kürzlich sein Archiv im “Wende Museum” deponiert, darunter mehr als 70 gefilmte historische Zeugeninterviews mit Überlebenden der albanischen kommunistischen Säuberungen, von denen viele bis zu mehrere Jahrzehnte in Gefängnissen und Zwangsarbeitslagern lebten.

Die Sammlungen des Museums wurden in einer Reihe anderer Museen und Institutionen ausgestellt oder sind derzeit ausgestellt, darunter das Kunstmuseum Los Angeles County, das Imperial War Museum (London), die Harry S. Truman Präsidentenbibliothek und das Museum (Independence, MO ), Ronald Reagan Präsidentenbibliothek (Simi Valley, CA), Gerald Ford Präsidentenbibliothek (Ann Arbor, MI), das Goethe Institut (Washington, DC), das Internationale Spionagemuseum (Washington, DC), das Neutra VDL Studio and Residences ( Los Angeles) und das El Segundo Kunstmuseum (El Segundo, CA).

Das Museum initiiert Programme, die Ressourcen und Möglichkeiten zur individuellen Interpretation der Vergangenheit und zur Entdeckung der globalen Auswirkungen des Kalten Krieges bieten. Das Museum nutzt die Zeit auch als Linse, um Parallelen und Metaphern zu erforschen, die das zeitgenössische Leben, das menschliche Verhalten und den kreativen Ausdruck reflektieren.

Das Mauerprojekt
Das Überwachungsprojekt
Über die Mauer
Dekonstruieren der Perestroika
Konkurrierende Utopien
Kommunismus zum Abendessen
Angesicht zu Angesicht
Im Jahr 2009 beging das Wende Museum mit dem Mauerprojekt, dem ambitioniertesten Gedenken außerhalb Deutschlands, den 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer. Im Rahmen der Veranstaltung installierte das Museum zehn Originalabschnitte der Berliner Mauer vor dem 5900 Wilshire Boulevard, dem längsten Abschnitt der Mauer in den Vereinigten Staaten. “The Wall Across Wilshire”, eine künstlerische Interpretation einer temporären Wand, die den Wilshire Boulevard in der Nacht des 8. November 2009 geschlossen hat, wurde von der Öffentlichkeit und von bildenden Künstlern gemalt, darunter Shepard Fairey und eine Gruppe von Graffiti-Künstlern, die mit ArtStorm arbeiten .

Als Teil von The Wall Project wurden die westlichen Teile der Berliner Mauer von LA Wandmaler Kent Twitchell, Thierry Noir und den aufstrebenden Künstlern aus Los Angeles, Farrah Karapetian und Marie Astrid Gonzalez, gemalt. Eines der Stücke enthält neben den neuen Werken das Originalgemälde des Berliner Straßenkünstlers Bimer, der für seine Bärendarstellungen bekannt ist.

Am 13. November 2011 enthüllte das Museum Behind The Wall, eine Komponente des Surveillance Project, das die Straßenkünstler D * Face, RETNA und Herakut zusammenbrachte, um die originalen nach Osten gerichteten Rückseiten der Wandstücke auf dem Wilshire Boulevard zu malen.

Auch im Jahr 2011, als Teil des Downtown Art Walk, das Museum montiert Across / the Wall, eine Ausstellung auf der Außenwand eines Parkhauses mit hochauflösenden Reproduktionen von sowjetischen Porträts. Während Straßenkünstler in Museen wie dem Los Angeles Museum of Contemporary Art (MOCA) ausstellten, brachte dieses Straßenprojekt Museumskunst auf die Straßen der Innenstadt von Los Angeles.

In Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunsthandwerk und Kunst in Los Angeles hat das Wende Museum vom 28. Januar bis zum 6. Mai 2012 die Dekonstruierende Perestroika aufgebaut. Die Ausstellung zeigte 24 originale, handgemalte Poster von dreizehn Künstlern als visuelle Antworten auf Michail Gorbatschows Transformation Politik von Glasnost und Perestroika in den späten 1980er Jahren. Diese Ausstellung, die aus der Ferris-Sammlung des Museums mit 234 Plakatentwürfen stammt, untersuchte wichtige politische und kulturelle Veränderungen, die die Ära bestimmten und letztlich die Grundlage der sowjetischen Ideologie unterminierten. Im Jahr 2013 reiste diese Ausstellung in die Natalie und James Thompson Art Gallery an der San Jose State University.

Im Jahr 2013 hat das Wende Museum auch Artefakte aus ihrer Sammlung, darunter russische Gutscheine, zu Jeremy Dellers Einzelausstellung im British Pavilion der Biennale in Venedig beigetragen.

Von Juli bis September 2014 organisierte das Wende Museum in Zusammenarbeit mit dem Neutra VDL Studio und Residenzen eine experimentelle Installation seiner ostdeutschen modernen Möbel und Alltagsgegenstände im Neutra House, einem ikonischen Mid-Century-Beispiel moderner kalifornischer Architektur von Austrian amerikanischen Architekten Richard Neutra unter dem Titel “Competing Utopias”. Ziel der Installation war es, Fragen nach kulturellen Parallelen zwischen den antagonistischen Machtblöcken des Kalten Krieges zu stellen.

Von März bis Mai 2015 zeigte das Wende Museum die Ausstellung Communism for Dinner mit 130 Exponaten aus seiner Sammlung von 1.200 Gedenktafeln überwiegend aus der DDR. Gedenktafeln würdigen in der Regel die Rolle von Einzelpersonen oder politischen Organisationen beim Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft, aber sie zeigen auch die Risse zwischen der offiziellen Ideologie und dem täglichen Leben.

Von Juni bis September 2015 zeigte die Wende Face to Face, eine Auswahl von gemalten und fotografierten Porträts aus der Sowjetunion, dem Kalten Krieg, Ungarn und der DDR. Die Ausstellung umfasst die ganze Bandbreite von sozialistischen Realismus-Porträts von Helden der sowjetischen Arbeit bis zu halboffiziellen und inoffiziellen Porträts, einschließlich der äußersten Randgruppen der sozialistischen Gesellschaft.

Wende Museum, Culver City, United States

The Wende Museum of the Cold War is an art museum, historical archive, and educational institution in Culver City, California. The Wende Museum is a hybrid organization, simultaneously a three-dimensional archive of material and visual culture and educational institution, fusing interdisciplinary scholarship with its programs. The Museum is independent and facilitates open access to its collection, providing a forum for exploration and engagement, and encouraging diverse interpretations from multiple perspectives.

The collections of the Wende Museum concentrate on preservation of cultural, political artifacts and documentary materials that are at-risk or are critical to scholarly investigation, and personal artifacts and histories that capture the lived experience beneath the ideological battles and geopolitical struggles of the Cold War.

The Wende Museum makes available its collection of more than 100,000 items to scholars, students, artists, educators, journalists and others from around the world. The Museum’s public programs benefit students and life-long learners, as well as the general public, in the local region and throughout the United States and Europe.

Wende Museum was founded in 2002 by Justinian Jampol and has a collection of more than 100,000 unique objects of visual and material culture from the Soviet Union and the former Eastern Bloc. In November 2012, the City Council of Culver City voted unanimously to approve a 75-year lease of the former United States National Guard Armory building in Culver City as the permanent location of the Wende Museum. The Armory building was constructed by the National Guard in 1949, when the Cold War began to escalate, and was decommissioned in March 2011. The museum is expected to open at the Armory site in late 2016 following renovations.

“Wende” is a German word meaning “transformation,” a period of transition and change leading up to the toppling of the Berlin Wall in 1989 and the collapse of the Soviet Union in 1991.

The Wende Museum preserves Cold War history, inspires a broad understanding of the period, and explores its enduring legacy. Named for the transformative period leading up to and following the fall of the Berlin Wall in 1989, the museum

collects and preserves artwork, artifacts, archives, films, and personal histories from Cold War–era Eastern Europe and the Soviet Union;
challenges and engages the public through experimental exhibitions and interdisciplinary programming inspired by the collection;
promotes rigorous scholarship, educates students, and stimulates general interest through lectures, symposia, and publications; and
illuminates the past and informs the present through creative collaborations with contemporary artists and designers.

The Wende’s collections are a resource for the vanishing cultural and political history of the former East Bloc countries (Albania, Bulgaria, Czechoslovakia, East Germany, Hungary, Poland, Romania) and the Soviet Union. The Wende uses cutting-edge museum and archival models to support emerging fields of academic study in visual and material culture studies as well as cultural history. The museum promotes a multi-layered exploration and discussion of the Cold War era.

The ever-increasing collection widely ranges from consumer products (e.g., computers, radios, records, toiletries, foodstuff) to works of art in all media (e.g., paintings, drawings, sculptures, graphics, photographs), iconic political symbols (e.g., statuary, medals, flags, uniforms, commemorative gifts), and archives — including a substantial gift from East German leader Erich Honecker’s estate — and some 3,500 16 mm documentary, animation, and educational films as well as home movies from the GDR. The museum contains large collections of furniture, flags and banners, commemorative plates, Communist folk art, menus, family albums, and design items. The museum recently acquired a significant collection of Hungarian Cold War–era artworks and artifacts and Russian hippie materials from the 1960s and 1970s.

The Wende Museum owns eleven original segments of the Berlin Wall, including ten pieces installed in front of 5900 Wilshire Boulevard, the longest stretch of the Wall outside Germany. The eleventh, painted by Berlin-based artist Thierry Noir, stands in front of the museum’s headquarters in Culver City.

Although comprehensive in nature, the collection shows notable strength in four areas:

materials originating from East Germany, with more than 50% of the collection from the GDR;
items used in everyday life and holdings capturing lived experience;
materials that document “Wende Moments”, or junctures in Cold War history marked by extreme change—beginnings, endings, and transformative events such as the formation of the Warsaw Pact, the fall of the Berlin Wall, German reunification, and the collapse of the Soviet Union; and
official and unofficial artwork.
The Albanian Human Rights Project recently deposited its archive at The Wende Museum, including more than 70 filmed historical witness interviews with survivors of the Albanian communist purges, many of whom lived in prisons and forced labor camps for up to several decades.

The museum’s collections have been exhibited, or are currently on display, in a number of other museums and institutions, including the Los Angeles County Museum of Art, Imperial War Museum (London), Harry S. Truman Presidential Library and Museum (Independence, MO), Ronald Reagan Presidential Library (Simi Valley, CA), Gerald Ford Presidential Library (Ann Arbor, MI), the Goethe Institute (Washington, D.C.), the International Spy Museum (Washington, D.C.), the Neutra VDL Studio and Residences (Los Angeles), and the El Segundo Museum of Art (El Segundo, CA).

The museum initiates programs that provide resources and opportunities for individual interpretation of the past and for discovering the global implications of the Cold War today. The museum also uses the period as a lens to explore parallels and metaphors that reflect on contemporary life, human behavior, and creative expression.

The Wall Project
The Surveillance Project
Across/the Wall
Deconstructing Perestroika
Competing Utopias
Communism for Dinner
Face to Face
In 2009, the Wende Museum commemorated the 20th anniversary of the fall of the Berlin Wall with The Wall Project, the most ambitious commemoration outside of Germany. As part of the event, the museum installed ten original segments of the Berlin Wall in front of 5900 Wilshire Boulevard, the longest stretch of the Wall in the United States. “The Wall Across Wilshire,” an artistic interpretation of a temporary wall closing down Wilshire Boulevard on the night of November 8, 2009, was painted by the public and by visual artists, among them Shepard Fairey and a group of graffiti artists working with ArtStorm.

As part of The Wall Project, the Western sides of the Berlin Wall pieces were painted by LA muralist Kent Twitchell, Thierry Noir, and emerging Los Angeles artists Farrah Karapetian and Marie Astrid Gonzalez. In addition to the new works, one of the pieces retains the original painting by Berlin street artist Bimer, who is known for his renderings of bears.

On November 13, 2011, the museum unveiled Behind The Wall, a component of The Surveillance Project that brought together street artists D*Face, RETNA, and Herakut to paint the original east-facing backs of the wall pieces on Wilshire Boulevard.

Also in 2011, as part of the Downtown Art Walk, the museum mounted Across/ the Wall, an exhibition on the exterior wall of a parking garage with high-resolution reproductions of Soviet-era portraits. While street artists started to exhibit in museums such as the Los Angeles Museum of Contemporary Art (MOCA), this street project brought museum art onto the streets of downtown Los Angeles.

In collaboration with the Craft and Folk Art Museum in Los Angeles, The Wende Museum mounted Deconstructing Perestroika from January 28 to May 6, 2012. The exhibit showcased 24 original, hand-painted poster designs created by thirteen artists as visual responses to Mikhail Gorbachev’s transformative policies of Glasnost and Perestroika in the late 1980s. This exhibition, culled from the museum’s Ferris Collection of 234 poster designs, examined key political and cultural shifts that defined the era and that ultimately undermined the very foundation of Soviet ideology. In 2013, this exhibit traveled to the Natalie and James Thompson Art Gallery at San Jose State University.

In 2013, The Wende Museum also contributed artifacts from their collection, including Russian vouchers, to Jeremy Deller’s solo exhibition in the British Pavilion at the Venice Biennale.

From July to September 2014, The Wende Museum, in collaboration with the Neutra VDL Studio and Residences, organized an experimental installation of its East German modern furniture and everyday objects in the Neutra House, an iconic mid-century example of modern California architecture by Austrian-born American architect Richard Neutra, under the title Competing Utopias. The aim of the installation was to provoke questions about cultural parallels between the antagonistic power blocs of the Cold War.

From March to May 2015, The Wende Museum showcased the exhibition Communism for Dinner, featuring 130 pieces from its collection of 1,200 commemorative plates, mostly from the GDR. Commemorative plates typically honor the role of individuals or political organizations in building up a socialist society, but they also exhibit the cracks between official ideology and everyday life.

From June to September 2015, the Wende exhibited Face to Face, a selection of painted and photographed portraits from the Soviet Union, Cold War Hungary, and East Germany. The exhibition covers the whole range from Socialist Realist portraits of Heroes of Soviet Labor to semi-official and unofficial portraiture, including the very fringes of socialist society.